Guten Morgen ihr
nachdem ich heute morgen im KH war, weil ich seit gestern immer total nasse Höschen hatte und heute morgen Blut am Toilettenpapier schreibe ich jetzt mal was zu meiner aktuellen Situation mit meinem FA.
Zunächst mal- es war kein Fruchtwasser und auch kein frisches Blut zu finden. So wie es aussieht werde ich inkontinent
Zunächst mal die Fakten:
Ich selbst bin übergewichtig, habe zwar vor der SS 20kg abgenommen, aber bin es halt immer noch.
Nehme seit knapp 4 Jahren einen Betablocker gegen Bluthochdruck. Auch jetzt während der SS. Blutdruck ist aber okay eingestellt.
Meine Eltern sind beide Diabetiker, meine Mutter hatte auch SS-Diabetes mit meiner jüngeren Schwester.
Meine jüngere Schwester hat einen angeborenen Herzfehler- der zwar jetzt im Erwachsenenalter nicht behandlungsbedürftig ist- aber ein Loch im Herzen ist nunmal ein Loch.
Meine Cousine hatte eine stille Geburt eine Woche vor ET.
Habe vor zwei Wochen meinen FA angesprochen wegen einer Feindiagnostik. Er meinte er würde nur eine Überweisung schreiben, wenn er was etwas Auffälliges im US sieht. Damit war das Thema gegessen.
Heute im KH wurde ich gefragt, ob ich schon zur Feindiagnostik war. Ich verneinte und erzählte.
Die Ärztin meinte, es sei zwar so alles okay im US, aber ohne meinem Doc reinreden zu wollen, würde sie mir als Mensch empfehlen die FD machen zu lassen.
Viele bekommen einfach so die Überweisung ohne Indikation und ich hätte schon Indikationen, die eine Überweisung auf jeden Fall rechtfertigen würden.
Zudem habe ich mit embryotox telefoniert die mir auch zu diesem Organultraschall geraten haben. Wegen der Medis und des Blutdrucks- mein Arzt kannte embryotox aber garnicht.
Ich will nun morgen nochmal fragen nach einer Überweisung... und wirklich die ganzen Gründe aufzählen. Ich bin einfach unsicher und fühle mich bei dem Gedanken nicht wohl,dass beim Kind was ist und es nicht erkannt wird... versteht ihr mich? Mache mich schon selbst "schuldig", weil ich so viele Risikofaktoren mitbringe.. und jetzt wo die Ärztin mir im KH das auch gesagt hat...
Zur Not würde ich die FD auch selbst bezahlen- aber eigentlich sehe ich es nicht ein, weil ich meiner Meinung nach ein Recht darauf habe mit meiner Vorgeschichte. Oder?
Zudem musste ich den Doppler, der morgen gemacht wird, bezahlen (Paket am Anfang der SS)- jetzt meinte die Ärztin aber im KH, dass bei bekannten Bluthochdruck die Indikation auch für mehrere Doppler gegeben ist in der SS, weil der Bluthochdruck ja die Gefäße zum Baby und damit die Versorgung schädigen kann...
Was würdet ihr machen?
Meinen FA will ich eigentlich nicht wechseln, weil er sonst total nett und kompetent erscheint...
Indikation Feindiagnostik?!
Hallo erst mal, mensch das ist echt nicht zu verstehen.
Du bist eindeutig eine Risikoschwangere, da stehen Dir viel mehr Untersuchungen zu. (Hast Du mal in deinem Mutterpass geschaut?) Das kann der Arzt doch vor der Krankenkasse begründen.
Ebenso eine Feindiagnostik, da es bei Euch ja auch schon angeborene Herzfehler gibt!!! Ich verstehe das nicht!!
Sag ihm das Du darauf bestehst. Und er es vor der KK ja begründen kann.
Ich war auch bei der Feindiagnostik wegen meiner Hashimoto-Schilddrüse (Auslöser:Unterversorgung, Wachstumsschwierigkeiten beim Kind). Er wollte mich auch erst nicht da hin schicken und es kam raus, dass ich nur 2 statt 3 Gefäße in der Nabelschnur hatte. (Dadurch muss engmaschiger kontrolliert werden, damit das Kind nicht unterversorgt wird).
Dränge weiter darauf, Du hast das Recht!!
Sonst, ich weiß nicht ob Dir das auch Dein Hausarzt ausstellen kann.
Wenn er sich weigert würde ich in der Feindiagnostik um Rat fragen, oder ruf zur Not Deine Krankenkasse an und frag, ob die das übernehmen.
Ganz liebe Grüße und eine gute Schwangerschaft!! (Das macht einen echt wütend!)
Caro
der will nicht und wird das nicht machen - ich hatte bis vor kurzem auch so einen
da hilft nur wechseln - und plötzlich läuft alles so wie es sollte
Sorry, wenn ich dir das so direkt sage. Aber wechsle den Arzt!!! Auch wenn er kompetent erscheint, kann es nicht sein, dass er dir Privatleistungen zum Selberzahlen aufschwatzt aber dir keine Überweisung zur FD geben will. Mit Bluthochdruck und Medikamenten gehörst du als Risikoschwanger eingestuft und damit sind allerlei Behandlungen über deine Krankenkasse zusätzlich abrechenbar. Aber wahrscheinlich verdient er dabei nicht genug und lässt dich privat zahlen.
Überlege dir gut, ob es das wert ist.
hm, ja, gewundert hat es mich auch schon, dass ich nicht als Risikoschwanger eingestuft bin im Mutterpass- obwohl dort halt 4 Kreuze bei "Ja" sind im Katalog... wobei die ja auch anders gewichtet sind. Aber allein wg. dem Blutdruck ist es wahrscheinlich schon angebracht engmaschiger kontrolliert zu werden...
Werde wohl morgen mal nen ernstes Wort dort in der Praxis reden müssen- sonst muss ich wohl oder übel wechseln...aber es geht ums Baby.
Habe mir jetzt in einem Pränatalzentrum einen Termin zur Feindiagnostik geben lassen. Mit oder ohne Überweisung das werde ich morgen klären...
ich hab das selbe spiel mit meinem fa durch - allerdings mit richtigen blutungen (das kh wird schon recht gehabt haben, kein extra schall trotz bezahlter pauschale ...).
auch er erzählt mir immer, dass ja alles wunderbar ist - ich find nicht, dass alles eitel wonne ist, wenn ich blutungen hab. dann ha erhöhte entzündungswerte, überweisung mit bitte die ss zu kontrollieren dass nichts übersehen wird: nö, nicht nötig, da wird schon alles io sein.
usw usw usw
und: ich hatte auch den eindruck dass er nett und kompetent ist. aber ne risiko-ss als belangslos abzutun weil die kk nichts zuzahlt weil ich noch keine 35 bin ist absolut nicht kompetent.
ich hab jetzt gsd endlich gewechselt
zuerst war ich beim spezialisten (der auch fd machen wird - muss sie aber selber zahlen ...) und hab da ein schall machen lassen. den hab ich dann auch gleich gebeten mir nen guten fa aufgrund der geschichte zu empfehlen.
das hat er getan - gestern war ich da:
kurz ... meinem baby gehts gut, es stehen mir aber mit großer wahrscheinlichkeit weitere blutungen ins haus. wenn was ungewöhnliches ist soll ich mich melden, dann machen wir us. ansonsten ab jetzt sowieso alle 4 wochen us-kontrolle, das muss beobachtet werden. allerdings scheint aktuell alles soweit io zu sein - bis auf die kleinen hämatome am mumu. in der 22. ssw dann wieder zum spezialisten zur fd ...
noch was zur fd:
hattest du nfm? was ist rausgekommen?
indikationen scheinst du genug zu haben, aber ne überweisung wirst du von dem nicht bekommmen
fd ist lt dem spezialisten wo ich war sowieso unumgänglich für ihn, da herzfehler und co wenig mit dem alter der eltern zu tun haben. wenn er keine nf-dicke vorliegen hat untersucht er genauer, da er nichts vorab ausschließen kann. nf ist für den nämlich nur bedingt wegen trisomie interessant - aber vor allem wegen erkrankungen der organe, da kann er viel schon vorab ausschließen.
alles gute
me
Guten Morgen,
was ich machen würde? Den Frauenarzt wechseln. Jeder andre würde es verstehen. Dir steht diese Untersuchung auf jeden Fall zu. Ich hatte auch eine Totgeburt wegen nem Gendefekt und meine Schwester hat auch die Feindiagnostik "umsonst" bekommen. Ich finde es schrecklich das manche FA am falschen Ende sparen wollen.
LG
Lacura