Hallo ihr Lieben,
habe folgendes Problem: ich bin jetzt schon bei ET+6 und hab auch seit über drei Wochen schon zum Teil regelmäßige und schmerzhafte Wehen, die aber nie zu was führen. Heute hat meine FÄ nochmal einen US gemacht und meinte dann, meine Kleine läge mit dem Kopf nicht gut im Becken. Der vaginale Befund war eigentlich immer Kopf im Becken, aber noch abschiebbar. Das Problem ist wohl, dass sie mit dem Gesicht nach vorne, also Richtung Bauch liegt und nicht seitlich. Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass sie sich immer noch ziemlich im Kreis dreht, mal ist der Rücken links, mal rechts, mal hinten.
Hat eine von euch Erfahrung damit? Kann ich noch irgendwas tun, damit die Kleine sich richtig dreht? Soweit ich recherchiert habe ist das ja wohl nicht unbedingt ein Hindernis für eine spontane Entbindung, macht die Geburt aber eher schwerer...
Danke und LG
meram
41.SSW - Kind dreht sich nicht richtig ins Becken
• im Auto auf einem Kissen sitzen, um den Po anzuheben.
• Generell nicht zu niedrig sitzen, die Knie sollten oberhalb des Pos sein (notfalls ebenfalls ein Kissen unterlegen).
• täglich für zehn Minuten auf allen Vieren TV gucken.
• täglich auf allen Vieren Becken vor- und zurückkippen.
Wenn man sich allen Vieren befindet, bewegt sich angeblich der Hinterkopf des Babys zur Vorderseite des Bauchs.
Also die Hebamme meiner Schwester meinte, wenn sich von selbst nichts tut, solle man wirklich auf allen Vieren knieend TV gucken, den Fußboden schrubben oder sonst was. Das Baby würde wohl so animiert, sich in die richtige Position zu drehen. Das nennt man vordere Hinterhauptslage, Deines dürfte in der hinteren Hinterhauptslage liegen. Ist nicht optimal, aber auch nicht sehr schlimm. Selbst wenn Du schon stärkere Wehen hast, gibts da wohl noch was:
Versuchen Sie:
• So lange wie möglich stehen zu bleiben
• vermeiden, längere Zeit im Bett zu liegen
• während der Wehen nach vorn beugen
• mit dem Becken während der Wehen schaukeln, damit Baby sich drehen kann, sobald es durch das Becken muss.
Mehr hatte ich mir nicht notiert... Vielleicht hilft es ja schon?
Total toll, vielen Dank!! Dann gehts jetzt ab in den Vierfüßlerstand
Hallo Meram !
Mein erster Sohn lag auch so blöd da. Ich habe dann wie meine Vorschreiberin es beschrieben hat täglich längere Zeit im Vierfüßlerstand verbracht bzw. ordentlich beckengekreist auf einem Gymnastikball und er drehte sich dann ganz brav tief ins Becken rein
Liebe Grüße,
Katrin