wie schnell bekommt man eine Haushaltshilfe?

Hallo,

ich liege seit gestern mit einer Trichterbildung und ner verkürzten Cervix im Bett, Montag geh ich wahrscheinlich für eine Cerclage ins KH.
Den Dez. haben wir dank Familie abdecken können (habe 2 Kids) aber ab Januar wirds problematisch. Mein Mann hat Examen und muss arbeiten, der kann nicht alles alleine machen.
Also werde ich wohl bei der Barmer eine Hilfe beantragen müssen. Weiß jemand wie schnell das ganze geht???
Danke, Gruß M.

1

hi,

zur Krankenkasse gehen, antrag ausfüllen, dann haben die den gleich zur hand, dann diakonie stationen anrufen, und dann wird geschaut wo was frei ist.... habe innerhalb 2 tagen eine bekommen.

lg

2

eigentlich geht das ganz schnell. innerhalb weniger tage

alles gute#klee

3

Hast du nee Hebi???die kann dir auch nee empfehlung für eine Hh.geben
aber sowas geht sehr schnell das ist ei seht dringender fall und da muss deine Krankenkasse schnell handeln
Gute besserung und pass gut auf euch auf#liebdrueck
LG.Cori 5+2

4

Hallo,

ich bin auch bei der Barmer. Bei uns hat es von Antrag bis Genehmigung 5 Tage gedauert, insgesamt 7 Arbeitstage (ab dem ersten Telefonat mit der Barmer, Wochenende habe ich mal raus gelassen). Diagnose Cervixinsuffizienz, vorz. Wehen, MuMu verstr. und Fingerdurchlässig ab der 33. Woche. Es hat so lange gedauert, obwohl ich mich bereits vom KH aus (dort lag ich mit Wehenhemmer und für die Lungenreife für 5 Tage) um alle gekümmert hatte.
Wenn es also schnell gehen muss, dann unbedingt immer hinterhersein! Du bekommst einen Antrag den du ausfüllen musst, einen den KH oder Gyn ausfüllen müssen und eine Kopie vom MuPa. Es war OK alles vorab zu faxen und später die Originale in die Post zu geben.

LG

5

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Leistungen-Services/Formulare/Antraege/Haushaltshilfe/Antrag_20Haushaltshilfe_20Appkit.html?appInstanceId=1292071515927663&appView=step0View&webflowTraceContainerToken=1292071515927308&w-cm=CenterColumn_tdocid

Da ich niemanden im Bekanntenkreis / der Familie hatte der in Frage kam, habe ich von der Barmer ein paar Flyer erhalten. Die Institution die es nun macht rechnet auch direkt mit der Barmer ab. Ich habe somit keinen weiteren Papierkram, sondern muss nur mit einer Unterschrift die erbrachten Leistungen bestätigen.

LG

6

Hi,
Antrag + Genehmigung war eine Sache von Stunden. Wurde an die KK gefaxt von meinem Arzt, und es gab direkt eine telefonische Rückmeldung.

Das eigentliche Problem war eine Hilfe zu finden, die meisten Organisationen haben nicht mehr so viele Mitarbeiter, die viele Stunden abdecken können.

Gehemigt werden allerdings in aller Regel nur Zeiten, wo die Kinder nicht fremdbetreut sind.

Viele Grüße
Miau2

7

ich danke euch. Ich werd den Antrag jetzt im Dez. schon fertig machen, dann hab ich hoffentlich im Januar gleich jemanden.
Meine Kids sind ja tagsüber in der Kita und Schule aber ich kann im Haushalt alleine auch nicht wirklich was machen. Da werd ich dringend Hilfe benötigen.