Hallo ihr Lieben,
für alle die dürfen und
...
War gestern in der Uniklinik wegen meiner SS-Diabetes, da mein FA meinte das Kind sei schon ziemlich groß. Nun hat mir dort die Ärztin schon ein bischen Angst gemacht. Die einzelnen Maße sind noch gerad so an der oberen Grenze (das errechnete Gewicht lag bei 1360 g). Aber sie meinte die "Zunehmzeit" des Babys kommt erst jetzt und dann wirds kritisch, wenn die Kleine jetzt schon so ein Gewicht hätte... Und ich könne auf gar keine Fall in einer "normalen" Klinik entbinden und müsse auf jeden Fall in die Uni, damit die Kleine dann die bestmögliche Versorgung bekommt falls sie etwas hätte (wegen meiner SS-Diabetes). Dazu muss ich sagen, dass mir das noch fast egal wäre, aber die nächste Klinik mit Kinderstation ist über 50 km von uns weg und die Uni 75km!!! Gut das wäre im Fall einer Einleitung auch noch nicht dramatisch da ich ja genug Zeit zum Fahren hab. Aber wenn ich Wehen bekomme muss ich immer mit einer Fahrzeit von über 60 min rechnen und meine beiden Großen müssen dann auch noch irgendwie versorgt werden...
Oh man, bin total verwirrt, weiß garnicht was ich davon halten soll?! Hab mir bis jetzt doch noch keine Gedanken über die Entbindung gemacht hab ja noch ne Weile. Oder will die Ärztin nur die Geburtenrate in ihrem KH stabil halten? Denn ehrlich gesagt war sie eher wie ne Staubsaugervertreterin.
Kann mir jemand da weiterhelfen? Oder war jemand von euch in einer ähnlichen Lage?
Danke schon mal und LG
pichilein
SS-Diabetes, Größe Baby (28.SSW), und Entbindung - bin verwirrt
Hallo!
Wirklich weiterhelfen, kann ich dir nicht.
Wollte dir nur mitteilen, dass ich keine SS-Diabetes habe und mein Kleiner wurd in der 26. Woche schon auf 1430g geschätzt. Meine Ärztin sagte zwar auch, er ist schon sehr groß und schwer und das ich auf meine Ernährung achten soll.
Das mach ich auch! Aber ich mach mir da jetzt mal nicht soooo Gedanken drüber. Mein erster Sohn hatte zum selben Zeitpunkt ca. 1300, also auch sehr schwer und er kam bei sponatn bei 37+6 mit 3300g auf 49cm verteilt zur Welt. Also schon propper, aber nicht irgendwie übermäßig!
Vielleicht beruhigt dich das ja ein bißchen!
75km bis zur Klinik bei Wehen, wären mir eindeutig zu weit, vor allem weil du ja auch schon Kinder hast und es kann ja recht schnell heftig los gehen.
LG
Danke für deine Antwort. Also mir persönlich kamen die Werte jetzt auch nicht so übertrieben vor (hab sie mit den Daten meiner andern beiden verglichen und die waren ähnlich). Bin mal gespannt, was die Ärztin in 2 Wochen so mist....
Hatte bei meiner ersten SS hohen Zucker und musste spritzen.
Er kam in der 37.ssw mit 3280g und 50cm, was für Diabetes untypisch ist/war
In der 2. SS hatte ich keinen Zucker und er kam in der 38.ssw mit 3780g und 50cm.....wo man eigentlich schon meinte ich hätte Diabetes.
Beim 3. kann ich dir noch nicht sagen habe aber beim großen Zuckertest nichts gehabt.
lass dich nicht verrückt machen
lg lusami
Danke, das baut auf!
Warst du in einem normalen Krankenhaus?
nein damals (vor 11 Jahren) musste ich bei uns in ein spez. da die Schwangerendiabetiker Station hatten....heute jedoch völlig egal wohin.
hi
bei 29+0 hatte mein kleiner 1600......ich habe zwar auch ss diabetis, aber meine gyn meinte , derkleine wäre perfekt von der grösse und vom gewicht.
lass dich nicht jetzt schon verrückt machen, es kommen auch kinder normal auf die welt mit 4500 gr und 54 cm und etwas mehr.
und bis dahin hat deines ja noch ne weile.
lg conny 31. ssw mit murkelchen mittlerweile 2kg und 41 cm
Hallo,
also ich habe auch Diabetes und meine Meli-Maus hat in der 29.SSW 1250g gewogen und war nicht zu schwer (Messung) Uni, laut Messung meiner Fachärztin wäre sie schon bei 1500g. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Man sollte bei einem Diabetes in einem Krankenhaus mit Kinderstation/Kinder-ITS entbinden, weil die Kinder von Diabetes-Muttis häufiger Anpassungsschwierigkeiten haben und Probleme mit dem eigenen Zuckerhaushalt. Die Kinder werden dann engmaschig überprüft!
Ob es dazu einer Uni braucht, bezweifel ich allerdings.
Fakt ist, dass wir als Diabetesmuttis nicht übertragen werden, da die Geburt meist in der 38./39. SSW eingeteitet wird.
LG sacoma
hi, ich habe kein SSD, aber unsere kleine hatte in der 29 wo schon 2100 g , jetzt 32 wo 50 cm und 2600 g...ist gross aber bis jetzt kein problem sagt mein arzt
lg toni