Darf/Kann man schwanger einen Weisheitszahn ziehen (OP)?

Hallo ihr Lieben

Ich hätte da mal eine Frage an Euch.
Und zwar ist es bei uns so, dass wir gerade am 2. Kind basteln :-) Nun hab ich für Anfang Januar beim Zahnarzt einen Termin gemacht um mir endlich den letzten Weisheitszahn ziehen zu lassen, habs schon so lange vor mir hergeschoben #augen

Nun die Frage: Müsste ich die OP absagen, falls ich bis dahin #schwanger wäre? Ich warte nämlich gerade auf meine Mens, die gestern hätte kommen sollen #schwitz und - wenn sie noch kommt - sollen wir dann im Dezember lieber vorsichtshalber verhüten?

Hat jemand von Euch #schwanger eine solche Zahn-OP machen lassen? Bei mir gibts ne grössere Sache mit Betäubungsspritze und Zahn rausschneiden #schock :-(

Liebe Grüsse und allen ein Happy Weekend #blume
Andrea mit Felicia 14 Monate

1

Hallo!

habe das gleiche Problem wie du! Mein weißheitszahn müsste auch raus weil er total kaputt ist! Habe schon des öfteren meine Blombe in dem zahn verloren die letzte hielt jetzt 4 Monate! Ist davor jede Woche rausgefallen.

Letzte Woche ist sie dann rausgefallen und ich habe mir einen Termin beim Zahnarzt geholt. Die Frauenärztin sagte zu mir Zahn ziehen kein Problem nur dürfte ich kein Antibiotikum nehmen.

Neija egal hätte es auch nicht genommen. Jedenfalls sagte die Zahnärztin zu mir das sie einen Weißheitszahn während der Schwangerschaft nicht ziehen darf. Weil ein Röntgenbild vorher erforderlich wäre. Und es außerdem bei einem Weißheitszahn eine größere Wunde ist und wenn ich nichts nehmen kann kann sich diese Wunde entzünden und es kann zu einer Früh oder Fehlgeburt kommen.

Also machte sie mir wieder eine Blombe rein! Hoffe jetzt das dies noch ca sieben Wochen hält.

Simone und Bauchzwerg 31+5

Bin auch garnicht traurig darüber das der Zahn noch drin ist so lange er mich nicht weh tut.

5

MIr wurden die weisheitszähne auch unter lokaler narkose rausoperiert als ich noch voll gestillt habe!
Das zumindest hat nicht geschadet..

Ich sehe das einzige Problem im Röntgen..sie müssen sich das ja vorher nochmal anschauen..

lg

2

kein Problem ! Solange du keine Vollnarkose möchtest,kann es ganz normal mit örtl.Betäubung gemacht werden.

3

Hallo,...

ich misch mich mal noch ein.. War nämlich gerade gestern beim Zahnarzt.. Ich hab noch einen letzten Weisheitszahn, der drinne ist,..

Es ist schon lange klar dass er raus muss,.. wenn er kommt und die ganze zeit war alles i. O.... ich hatte auch gehofft noch durchzuhalten.

Die letzten Wochen hab ich immer mal wieder Probleme... wenn er einen schub macht.

Beide Ärzte (Frauenarzt sowie auch Zahnarzt) haben abgeraten den Zahn in der SS zu ziehen... wegen der Narkose und den Risiken danach,.. AUCH WENNS KEINE VOLLNARKOSE ist.

Die Narkose geht trotzdem ans Kind. Das zum einen. Zum anderen ist die Gefahr dass du hinterher antibiotika nehmen musst oder was anderes sich halt entzündet einfach zu hoch...

Wenn ichs nochmal machen müsste, .. und hätte schon vorher probleme würd ich mir das ding vorher ziehen lassen.

Ich hoffe jetzt halt, dass meiner noch ein paar Wochen durchhält.

LG
Nic10704

4

Hallo,

also mir musste in der ersten SS ein WHZahn in der 10.Woche gezogen werden.
Hatte sich total entzündet und war vor der SS bereits marode, so dass keine neue Röntgenaufnahme notwendig war.
Ich bekam eine "schwangerschaftsfreundliche" Spritze (glaub ohne Adrenalin) und kühlte hinterhher mit Eis. Tabletten habe ich nicht genommen.
Bei mir ging Alles gut. Es hat sich nichts entzündet und dem Baby auch nichts gemacht.

LG Cassie

6

Hallo Andrea

Ich habe mir zwar nicht schwanger, dafür aber in der Stillzeit einen Weisheitszahn rausoperieren lassen. Die lokale Betäubung mit Spritze war ok, aber danach durfte ich halt nur Paracetamol als Schmerzmittel nehmen und das war nicht gerade angenehm..Den zweiten habe ich dann nach der Stillzeit und nichtschwanger rausschneiden lassen, was dank stärkeren Schmerzmitteln schon wesentlich erträglicher war. Aber wegen der Weisheitszahn-OP würde ich an deiner Stelle nicht extra verhüten sondern mal abwarten.

Liebe Grüsse
Rahel