Nehmen eure Männer Elternzeit?

Hallo zusammen #winke

Die Frage steht ja schon oben...

...also wir wollen es so machen das ich 2 Jahre zu Hause bleibe und mein Freund seine 2 Monate Elernzeit auch in Anspruch nimmt (wahrscheinlich den 8. + 9. Lebensmonat des Kindes).

Bin mal gespannt wie ihr das so macht....

LG Kathrin mit Sina (21.5.07) + Zwerg 21. SSW#winke

1

Mein Mann nimmt auch zwei Monate Elternzeit. Wann genau, weiß er noch nicht... Er überlegt, ob er einen Monat zur Geburt nimmt und einen, wenn das Baby auf seinen 1. Geburtstag zusteuert. Mal schauen. :-)

LG wartemama

2

Hallo,

bin wahrscheinlich krasser Aussenseiter, aber:
mein Mann hat damals 12 Monate Elternzeit genommen... damit ich schön studieren konnte in der Zeit bis der Kleine zur Tagesmutter kam! Das war zwar ein wenig Eng mit der Kohle, weil er normalerweise der "Großverdiener" bei uns ist, aber ich denke es war für uns alle eine ganz tolle Zeit!

Diesmal nimmt er nur 2 Monate... wahrscheinlich 11+12. Wir überlegen ob wir dann ne schöne lange Reise machen! Vielleicht Afrika??? #verliebt

LG Butter-blume

8

Ach Afrika? Ihr komplett als Familie? Erzähl mal? Bin neugierig #schein

10

Naja, wir träumen schon lange davon mal eine Zeit in Südafrika zu verbringen. Mein Mann hat dort mal 3 Monate ein Praktikum gemacht und ist seitdem "infiziert" vom Afrika-Virus... und ich finde den Kontinent eh so spannend wie keinen Anderen.

Es ist natürlich eine lange Reise mit einem kleinen Kind, aber wenn es gesund und fit ist könnte ich es mir gut vorstellen. Schön nach Port Elisabeth fliegen und dann mit dem Mietwagen am Meer entlang fahren bis Kapstadt. *träum*. Das schafft man auch in einem Monat, aber es ist natürlich schöner wenn man mehr Zeit hat!

Es ist vom Klima her eine gute Gegend - ähnlich wie am Mittelmeer! Keine Malaria oder so, die gibt´s im Norden im "Krüger National Park" aber das kann ich mir dann auch mal verkneifen!

Naja... jetzt noch 10.000 Euro sparen und dann geht´s los! Zum Glück haben wir ja noch 1 1/2 Jahre Zeit ;-)

Wie gefällt dir die Idee?

weitere Kommentare laden
3

Hi
Also mein mann hatte EZ direkt nach der geburt, um mich zu unterstützen und als familie zusammen zu wachsen. Auf der einen seite war es echt gut unterstützung zu haben, andererseits sind die würmer so klein das mann nicht viel vom zwerg hatte.
Beim zweiten nimmt er wahrscheinlich zwei monate im sommer dann haben beide kindercwas davon
Alles gute
Lg

11

Mein Mann möchte auch gerne seine 2 Monate gleich nach der Geburt nehmen, sodass wir die ersten 8 Wochen zusammen mit der Maus sind. Nur stellt sich mir die Frage, wie soll das gehen, bei einer natürlichen Geburt, wenn wir noch nicht wissen wann die Maus genau auf die Welt kommt, wegen der Frist von 7 Wochen zur Beantragung. Konnte nix finden im Net :-(

4

Ich werde die 12 Monate in Anspruch nehmen und mein Mann nimmt gleich die ersten 2 Monate, um mich Anfangs etwas zu entlasten, da wir noch eine 2 jährige Tochter haben die im Moment sehr trotzig ist#zitter...

LG Anja mit Zoé (2 J.) und #klee (36 SSW)

5

Mein Schatz nimmt die komplette Elternzeit, d.h. 3 Jahre.

16

Hi,

da mein Mann 2 Jahre in Elternzeit ist, würd ich gerne mal wissen, wie es für andere Frauen ist, deren Männer länger in Elternzeit sind? Mich interessiert es sehr wie andere Frauen damit umgehen, da es ja sehr selten ist, dass Männer die komplette Zeit zuhause sind. Leider habe ich noch keine Frau gefunden, mit der ich mich austauschen kann, da meine Freundinnen alle zuhause sind. Oder auch im Internet habe ich noch nicht viel darüber gefunden.
Viele Grüße
Poldi17022011

6

Hallo,
ja mein Mann wird wieder Elternzeit nehmen. Einen Monat am Anfang und einen am Ende. Ich selbst nehme ein Jahr. Hat beim ersten Kind auch schon bestens funktioniert.
Gruß!
Britta

7

Mein Mann wird einen Monat kurz nach der Geburt nehmen und dann nochmal einen Monat so ab dem 7./8. Lebensmonat! #verliebt

9

ich werde alleine sein.

bei uns ist die jobsituation leider etwas blöd - die schwangerschaft kam so rasant schnell, dass ich jetzt vor dem nichts stehe.
ich hatte einen vertrag, befristet auf dez 2010 und hatte schon einen anschlussvertrag in der tasche - dann wurde ich schwanger. und anfangs gabs ein paar probleme, verdacht auf eileiterss, oft krank etc ... so dass es sowieso schon hiess, jemanden, der so oft kränkelt könne man nicht einstellen.
also hab ich gesagt was sache ist - gekriegt hätte ich den job ja so oder so nicht.
für mich heisst das: ab januar bin ich ohne job. frustrierend, kenne ich nicht. hab schon während des studiums mehr gearbeitet als studiert - bin son wibbelsterz dem gleich die decke auf den kopf fällt ...
aber der mutterschutz geht ja ende april schon los, das ist absehbar.

mein freund hat grade gekündigt weil er einen neuen job anfangen wird - und das erst im mai. im juni kommt das kind - grade wenn er im 2. monat der probezeit ist.
und da ich bekanntermaßen ohne job dastehe erstmal sind wir drauf angewiesen, dass er das durchzieht.
er wird zur entbindung freinehmen können, evtl den tag drauf, dann muss er aber wieder ins büro.

meine ma hat schon unterstützung angeboten, ich werd nicht alleine dastehen ... aber ein bisschen frustrierend finde ich es schon.
nu ja, lässt sich nicht ändern ...

12

Hallöchen,

beim ersten Kind hat mein Mann keine Elternzeit genommen (auch weil er zu viel an Geld in der Elternzeit verlieren würde), musste so zurecht kommen. Fand aber auch nicht schwer.
Jetzt kommt der Zweite, wo der erste 1,5 Jahre sein wird und ich habe drauf bestanden und er sofort ja gesagt und freut sich natürlich auch die 2 Monate Elternzeit gleich nach der Geburt zu nehmen (jetzt keine Angst wegen Geldverlust, da Merdeces viel an Einmalzahlung und Gewinnbeteiligung leistet in 2011, genau zur richtigen Zeit #huepf#huepf). Er wird dann den großen "versorgen", in Kita bringen/abholen und ich werd mich dem Kleinen widmen und mich auskurieren nach der Geburt.

LG