Entbindung vs. blutverdünner

habe mal eine frage an euch. vorerst,ich bin nicht SS. werde aber aufgrund einer gerinnungsstörung wohl in der ss spritzen müssen.
nun stellt sich mir die frage ob man da nicht bei der geburt zuviel blut verliert? oder geht da nur kaiserschnitt?
wie war das bei euch bzw wird es bei euch sein?

1

Hallo!!

Keine Sorge, ich habe auch gespritzt. Der Doc sagte ich soll wenn die Wehen losgehen Heparin absetzen. Nur darst du keine PDA bekommen wenn die letzte Spritze nicht mindestens 24 h zurückliegt.

Lg michi

2

Hi,

so siehts aus aber die Spinale kannst du noch machen lassen. Und das Spritzen ist halb so wild, man gewöhnt sich an alles. Musste mir ab der 20 SSW 5 Spritzen tgl setzen und bin heute doch kein Sieb.

Lg#winke

3

und konntet ihr auch ohne probleme danach wieder abstezen? oder gabs schwierigkeiten?

4

ich sollte noch 3 Wochen nach Geburt spritzen, dann zur Kontrolle, und dann konnte ich absetzen. Ging alles problemlos :-)

5

musste danach noch 1 Woche weiter spritzen und dann war Schluss. Nach 4 Wo. (+/-) musste ich nochmal zur Gerinnungssprechstunde und wurde durchgecheckt.

Bist du in einer Gerinnungssprechstunde Patient? Denn es ist schon wichtig unverzüglich mit dem Heparin zu beginnen wenn eine bedürftige Gerinnungsstörung vorliegt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich musste ab der 5.SSW ( bei Feststellung der SS ) gleich anfangen Clexane zu spritzen. Bei mir war das Thromboserisiko erhöht, da ich im Dezember 2007 eine Lungenembolie hatte und damals für 6 Monate mit Marcumar behandelt wurde. Bei den Spritzen hatte ich eine Anfangsdosis von 1-mal 40mg täglich und etwa ab 6 Monat 1-mal 60mg täglich. Die Blutwerte werden vom Hausarzt einmal in der Woche kontrolliert und alle 3-4 Wochen ( anfangs auch alle 2 Wochen ) werden vom Gerinnungsspezialisten die Dosiswerte kontrolliert. Schlimm ist das spritzen auch nicht wirklich, ausser das man durchaus schöne blaue Flecken an Bauch bzw. Oberschenkeln bekommt ( aber harmlos ). Ich muss allerdings sagen, dass ich die spritzerei überhaupt nicht mag. Es ist aber ein notwendiges Übel, denn ich muss auch an mein Baby denken dass dieses nicht durch eine Thrombose meinerseits gefährdet wird. Mittlerweile sitze ich auch etwas auf glühenden Kohlen, da auch ich der genaue Verlauf wegen Spritzen und Geburt noch nicht genau kenne. Alles was man mir bisher gesagt hat ist, dass ich bis zu 6 Wochen nach der Geburt noch spritzen muss. Meiner FÄ habe ich auch Fragen gestellt, wegen der Geburt und sie meinte dass man möglichst an diesem Tag nicht spritzen sollte oder die Spritze mind. 12 Std. vorher gegeben sein sollte. Ich werde am 21.Dezember meinen Gerinnungsspezialisten nochmal aufsuchen und möchte dann auch Klarheit darüber haben, denn dann bin ich schon in der 34.SSW und der ET ist nicht mehr weit. Bezüglich Entbindung habe ich vor auf normalem Weg in der Entbindungswanne und ohne PDA zu entbinden.
Wenn du magst können wir in Kontakt bleiben, dann kann ich schreiben wie sich das Ganze weiterentwickelt hat bezüglich Heparinspritzen.
LG
manuela mit Sarah 3 Jahre+9Monate und babygirl inside 31+5 SSW

11

ja,ahlte mich doch bitte auf dem laufenden. würde mich freuen!

9

Hi #winke

bin grad Schwanger geworden und nehme auch Blutverdünner.

Erstmal solltest Du Dich mit Deinem FA zusammensetzen und die Zyklen bestimmen lassen, ob regelmäßig....meiner ist das mit mir ca 5 Zyklen durchgegangen #schwitz
Wenn diese regelmäßig sind, kann es, soweit keine weiteren gesundtheitlichen Einschränkungen sind, losgehen.
WICHTIG: Du muss sehr genau wissen, wann Dein ES ist #sex, damit Du schnell Bescheid weißt, wann Dein NMT ist und ob Schwanger oder nicht.
Am besten machst Du dann gleich einen Frühtest...entweder direkt am NMT oder einen Tag danach. Ich hatte einen vor NMT 04.12. gemacht, der hatte noch Negativ angezeigt, dann 2 Tage nach NMT 07.12. war er positiv#herzlich. Dementsprechend gleich beim FA angerufen und für den darauffolgenden Tag 08.12. einen Termin morgens bekommen. Dort wurde nochmal getestet, wieder positiv. Eine vaginale Untersuchung o. ä. gab es noch nicht, da in diesem Frühstadium nur verdickte Gebärmutterschleimhaut zu sehen ist...ggfs wird evtl. Blut abgenommen.
Habe aufgrund der FrühSS jetzt eine Umstellung von Clopidogrel Hexal auf Fragmin P Forte (Spritzen) bekommen. Wenn Du Dich nicht damit auskennst zeigt Dir die Arzthelferin oder der Doc selbst wie es geht. Ich spritze derzeit in den (Bauchspeck :-D) da tut es nicht weh, später mit fortschreitener SS und dicker werdendem Bauch, sollte man dann aber auf Oberschenkel übergehen. Du solltest auch möglichst immer zur gleichen Zeit Spritzen.
Mein Doc meint, dass es durchaus möglich ist später auf ASS Tabletten umzustellen. Kommt darauf an, wie die SS verläuft.
Gleichzeitig hab ich noch eine Überweisung für die Angiologie bekommen um die Durchblutung zu checken. Die Termine sind eng gestrickt um jedes Risiko zu vermeiden. Mein nächster Termin ist schon am 14.12. wieder beim FA zwecks Check wie die Umstellung klappt und ob der Embryo sich gut entwickelt, dann auch Blutuntersuchung & vaginal ect. also sehr umfassend. Am 16.12. ist dann die Angiologie dran (weil man als Risikoschwangere gilt, bekommt man dort superschnelle Termine!!) normalerweise müsste man auf einen Angitermin fast 2-3 Monate warten, wenn's doof läuft. Naja so und weiter wird es die ganze SS laufen. Kurze Abstände zwischen den Untersuchungschecks des FA, ein Angiologe wird entsprechend parallel zu diesen Checks regelmäßig die Durchblutung ect. prüfen.
Die Risiken sind entsprechend. Man soll sich mehr schonen, weil die Gefahr zu bluten höher ist. Ich denke Dein/e FA/Ä wird die möglichen Risiken in der SS mit Dir besprechen. Positiv denken steht aber an allererster Stelle!!
Ich drück Dir die Daumen#pro
LG#winke