Ungeschützter Sex während Stillen - Schwangerschaftswahrscheinlichkeit

Hallo ihr,

ich habe mal eine ziemlich unangenehme Frage und bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Ort ist...

Ich habe vor 3 Monaten eine kleine Tochter bekommen und stille sie voll. Bisher habe ich noch keine Periode gehabt.

Nun gab es gestern einen kleinen "Unfall" und wir hatten ungeschützten Sex #zitter...

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich mir die Pille danach holen sollte oder nicht. Nachdem was ich so online recherchiert habe, ist es wohl ok diese waehrend des Stillens zu nehmen (solange man 6 Stunden abwartet - das koennte ich nachts tun). Aber ich moechte mich auch nicht unnoetig mit Hormonen vollpumpen und frage mich wie hoch das Risiko ist schwanger zu sein...

Wir moechten auf jeden Fall noch weitere Kinder, aber nicht so schnell... Ausserdem habe ich per Kaiserschnitt entbunden und meine Narbe faende das sicher auch nicht so gut.

Ueber Antworten, Erfahrungen, Ideen wuerde ich mich sehr freuen...

Einen schoenen Start in die Woche.

1

Hi!
Ich kenne ein paar wenige Leute, deren Kinder auch nach so einem "Unfall" weniger als 12 Monate auseinander sind, trotz Stillens. Ist aber denke ich wirklich die Ausnahme. Ich persönlich würde NIE im Leben auf die Idee kommen in die Pille danach zu nehmen. Wir hatten auch paar Mal solche "Unfälle" während der Stillzeit (allerdings ist da immer das Kondom abgerutscht und ich musste es wieder rausfummeln) - das war nervenaufreibend, weil für mich auch ein Altersabstand unter 3 Jahren nicht in Frage gekommen wäre. Aber wenns passiert wäre, hätte ich damit leben müssen..
lg maeusekrieger, die die Daumen drückt, dass NIX passiert ist!

2

Ärzte sagen immer so schön, dass stillen kein Verhütungsmittel ist. In manchen Fällen stimmt das sogar, aber eben nicht in allen. Wir sind erst wieder schwanger geworden, nachdem ich abgestillt hab. Bei uns hat das stillen wie ein Verhütungsmittel gewirkt, ganze 26 Monate lang. ;-)

Wenn du natürlich sicher gehen willst, würde ich gleich noch zum FA fahren und mich da beraten lassen, was in deinem Fall das beste wäre

3

Klar kannst du schwanger sein jetzt.
Warum glauben heutzutage noch so viele,dass volles Stillen eine "Art" Verhütung ist?
Unbegreiflich für mich bzw. uns.

Wenn du nicht jetzt schon wieder schwanger sein willst, hol dir die Pille danach.
Ansonsten kannst du dich später (falls du schwanger wirst) nicht beschweren.

4

Hallo!
Ich habe meine Kinder mit 18 Monaten und 24 Monaten Unterschied bekommen (bzw werde ich...).
Habe beide Kinder weitergestillt bis so etwa in den 5. SS-Monat hinein....
Allerdings glaube ich,dass es bei Dir noch sehr früh ist!
Natürlich weiß das hier keiner,wie auch?!
Also ich schätze mal,es wird nichts passiert sein...
abwarten:-p
Grüße (ich wünsch Dir, was Du Dir wünscht...)
Steffi
mit Sohn 3
Tochter (bald 2)
Bauchboy (33.W)

5

Ich hab mal gelesen, dass Stillen gerade dann, wenn man längere Pausen hat (also wie Du schreibst nachts 6h) nicht mehr von einer verhütenden Wirkung ausgehen kann.

Alles Gute trotzdem!

6

Bei mir hat es mit Stillen nicht gefunkt.Haben als der Kleine 6mon war angefangen zuüben.Habe meinen Sohn auch 8Mon gestillt mit Beikoststart.bin aber erst wieder Schwanger geworden als ich richtig abgestillt habe.Dauerte dann noch ca 4monate bis ich schwanger wurde.Ich kann bei mir definitiv behaupten das das Stillen verhütet hat:-p
Würde mich aber auch nicht drauf verlassen.
Lg

7

Vielen Dank fuer Eure Antworten... Ich denke ich werde nicht die Pille danach nehmen. Das Risiko schwanger zu sein ist wohl sehr gering und wenn es doch so ist... Tja, dann soll es wohl so sein. Hoffen tu ich trotzdem, dass nichts passiert ist. Ab wann koennte ich denn einen SST machen? In 14 Tagen?