Hallo,
ich habe eine etwas peinlich klingende Geschichte (ist leider auch etwas lang), aber ich hoffe, dass mir jemand Tips geben kann!
Ich bin jetzt 14.SSW und habe, so wie es scheint, eine Gebaermuttersenkung.
Es ist meine 1. Schwangerschaft und ich habe, seit ich positiv getestet habe, taeglich Utrogest (vaginal) genommen.
Letzte Woche war ich an einem Nachmittag mit einer Freundin ein paar Stunden lang shoppen und wollte spaet abends meine allerletzte Utrogest einfuehren.
Nichts ahnend wollte ichs so einfuehren wie immer, aber nachdem ich nicht mal mit der gesamten Fingerkuppe drinne war, steckte die Pille in dem fest, was ich die ganzen Wochen viel weiter oben liegend als Muttermund interpretiert hatte.
Der Rest der Vagina war komplett dicht.
Total in Panik hab ich versucht, die Pille wieder rauszuholen und hatte dann auch etwas Blut am Finger (die Blutung hatte zum Glueck auch sofort wieder aufgehoert).
Ich hab dann sofort meine Hebamme angerufen und hab auch direkt einen Termin fuer frueh morgens bekommen.
Bei der Untersuchung meinte sie, dass es wohl eine Gebaermuttersenkung waere und dass ich damit zum Gynaekologen muesste. Ausserdem meinte sie, dass der Muttermund im Normalfall waehrend einer Schwangerschaft nach hinten geklappt waere und ziemlich weit oben sitzt, dass er bei mir aber vorgestuelpt ist und ziemlich weit unten sitzt.
Den Termin hab ich morgen und wuerde gerne schon mal vorab wissen, ob jemand von euch etwas ueber Gebaermuttersenkung und Stellung des Muttermundes, sowie Behandlung, Risiken und Einschraenkungen weiss.
Ich habe heute nochmal gefuehlt und die Vagina ist zum Glueck nicht mehr komplett dicht (war auch bei der Untersuchung bei der Hebamme schon wieder etwas offener), aber trotzdem fuehlt es sich total eingedrueckt an und seit gestern hab ich ein fast permanentes Druckgefuehl auf der Blase
Ich wuerde mich sehr ueber Tips freuen!
Vielen Dank schonmal!
Gebaermuttersenkung und Stellung des Muttermunds
Hallo,
in der Form wie du es hast kenne ich es nicht. Aber ich weiß das ich auch eine leichte Form der Gebärmuttersenkung habe. Bei mir kommt es durch 2 SS+Geburten und bisher keine gemachte Rückbildungsgymnastik.
Das man es bereits bei der ersten Schwangerhschaft bekommen kann, ist mir neu.
Bei mir hängt mein Mumu abends auch eher tief, tagsüber dagegen normal.
Das ganze kommt wohl von einem zu schwachen Beckenbodenmuskel. Auch die Symtome mit der Blase sind typisch.
Was man bei dir da genau jetzt machen kann weiß ich leider nicht. Da du ja SS bist.
Ausser Gymnastik für die Beckenbodenmuskulatur wirst du denke ich nicht viel machen können. Vieleicht noch n Schwangerschaftsgürtel tragen um den Beckenboden zu entlasten.
Ansonsten wird dir da wohl nur der FA weiterhelfen können.
LG
Lacura
Hallo Lacura,
vielen Dank fuer deine Antwort! So wie ich dich verstehe hast du es also noch nicht waehrend der Schwangerschaften gehabt, oder?
Weisst du eventuell, wie es mit moeglichen Risikos und Einschraenkungen waehrend der Schwangerschaft aussieht?
Ich gehe davon aus, dass es die Gebaermutter durch das mehrstuendige shoppen abgesackt ist und trau mich irgendwie garnicht mehr, zu lange auf den Beinen zu sein oder gar viel zu laufen. Wuerd am liebsten im Bett liegen bleiben, damits nicht noch mehr runterrutscht
Das ist richtig das es meitens eher nach einer Geburt auffällig wird soweit ich es zumindest weiß.
Bei ganz schlimmer Fällen "rutscht" dann der Mumu ganz raus. Das muss dann operiert werden. Nur wird das denke ich mal bei dir nicht möglich sein, wegen der SS.
Die Senkung hab ich ja immer noch und merke das eben auch durch meine Blase und das tiefe Hängen des Mumus abends. Wenn ich darf werde ich jetzt auch meine Beckenbodengymnastik machen. Wollte nur die 1. 12 ssw warten, wegen dem FG Risko(hatte schon 3).
Ich kann mir nur überhaupt nicht erklären, woher es bei dir kommt. Du bist Erstgebärende und noch Jung .
Ich hoffe dein Arzt kann dir da weiterhelfen. Das einzige was ich mir Vorstellen kann, ist das es bei dir nicht "rausrutschen" kann weil deine Gebärmutter durch die SS Stark vergrößert ist(ist aber nur eine Vermutung). Nur dann bleibt immer noch die Frage, nach dem Wieso.
LG
http://translate.google.com/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.ispub.com/journal/the_internet_journal_of_gynecology_and_obstetrics/volume_13_number_2_4/article/uterine-prolapse-in-pregnancy-a-case-report-and-review-of-literature.html
mit dem liegen scheinst du ganz gut dabei zu sein ... falsch ist es definitiv nicht, die senkung liegt ja an der belastung des beckenbodens ...
lg
me
Der Artikel geht ueber Gebaermuttervorfall. So schlimm ists bei mir zum Glueck (noch) nicht.
Ich hoffe, dass der Arzt Entwarnung gibt, hauptsaechlich natuerlich, dass keine Gefahr fuer das Kind besteht, aber auch dass Bettruhe nicht noetig sein wird (muesste dann naemlich vom Bett aus arbeiten, was nicht grade verlockend ist).
ich weiß - aber geht in die richtung ... du hast ja immerhin schon mal die vorstufe, aus ungeklärten gründen und noch nen gutteil vor dir ... würd also liegen so viel es geht
also mit der bettruhe ... ich denke dass du dann auch ein bv bekommst, wahrscheinlich sowieso ... die arbeit sollte dann dein geringstes prob sein ...
lg
me