Komme grade vom FA - Nackenhygrom

Hallo,
ich bin grade total durch...komme grade vom FA. Bin heute 10+4 SSW und bei der Routineuntersuchung wurde festgestellt das unser Baby (32,5mm) ein Nackenhygrom hat (3,8mm) #heul
Muss am Do in die Klinik zum 2D/3D US um zu schauen ob man mehr sehen kann. Mein FA meinte ich solle schonmal über eine evtl. FWU oder chorionzottenbiopsie nachdenken...
Man, hab total Schiss. Hat jemand von euch Erfahrungen in der Hinsicht. Wäre dankbar für Tipps und aufbauende Worte

traurige Grüße,
monchichi

1

ich hab zwar keine erfahrung mit den hygrom, aber eine chorionzottenbiopsie ist auszuhalten.
ich bin eigentlich ein totaler schisser was nadeln angeht aber man machts ja für den frosch

lg

2

Hallo,

also ich hatte am 07.12.10 eine FWU und muss sagen dass ich sowas von Schiss davor hatte. Eigentlich völlig für umme, den Einstich habe ich fast gar nicht gespührt und das Ergebnis war auch gut :-) Hatte auch danach keinerlei Probleme!

Dabei wurde uns dann bestätigt dass wir einen Jungen bekommen und wurden um 4 Tage zurück gestuft.

Mach dir nicht so viele Gedanken, wird schon (einfacher gesagt wie getan...)

LG Ute + Babyboy 16+2 #verliebt

3

Hallo mach dir nicht so viel sorgen,

bei mein zweiten war die Nackenfalte auch viel zu groß und ich musste eine chorionzottenbiopsie machen lassen es war nicht leicht für mich die Ärtze machten mir viel angst und haben mir geraten abzutreiben , bei einer chorionzottenbiopsie kann es auch zu einer fehlgeburt kommen. nach 2 Wochen hatte ich das Ergebnis und nichts war unser Kind war Gesund und ist auch gesund also lass dich nicht verrückt machen . ich wünsche dir alles gute.

lg dani

4

Hallo monchichi!

Erstmal #liebdrueck

Hat dein Arzt dir nur die Diagnose vor den Latz geknallt oder hat er dich auch informiert, was dies bedeuten kann?

Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen, dir Informationen dazu zu holen. Dann weisst du, was auf dich/euch zukommmt, kannst drüber nachdenken, was es für dich/euch bedeutet, welche Konsequenzen es hat und dann kannst du auch entscheiden, ob die eine FWU machen willst. Denn auch eine FWU birgt Gefahren, die nicht ausser acht zu lassen sind!

Ich habe damals die fragliche Diagnose Trisomie 21 bekommen und habe mich gegen eine FWU entschieden, weil für mich und meinen Mann beim Abwägen klar wurde, dass wir ein solches Kind definitiv bekommen werden. Ob nun mit oder ohne Trisomie 21. Somit haben wir die FWU gar nicht erst machen lassen und haben und die damit verbundenen Risiken erspart! Unser Sohn kam dann kerngesund zur Welt! :-D

Ich drück dir die Daumen für alles Weitere!

couvus mit Eric an der Hand und Krümel inside (7+6 SSW)

5

Mensch mensch mensch, was man den werdenden Müttern und Vätern durch diese ganzen Diagnoseverfahren antut, darüber macht sich niemand ne Platte.

Alles Gute für Euch

6

Hallo,
wende Dich bitte an eine Hebamme, oder an die Caritas Schwangerenberatungsstelle oder an donum vitae... die haben Expertinnen in Sachen Pränataldiagnostik und können mit Dir mal die (wirkliche Fragwürdigkeit dieser) Untersuchungen mit all ihren Konsequenzen durchgehen.
Auch unsere dritte Tochter hatte eine verdickte Nackenfalte und ich weiß, was das für Ängste auslösen kann. Unsere Tochter kam kerngesund zur Welt und ich bin froh, keine FWU mit all ihren Risiken auf mich genommen zu haben. Eines von 200 Ungeborenen geht nämlich nach so einem Eingriff ab - und war auch noch gesund!!!!
Überleg Dir gut, was Du tun willst und besprich Dich mit Deinem Partner. Kein Arzt der Welt kann Dich zu irgendwelchen Untersuchungen zwingen, aber ich weiß auch um den Druck, den die Ärzte aufbauen können - zu ihrem eigenen haftungsrechtlichen Selbstschutz! Es geht dabei nicht um uns Schwangere.
LG

7

Nochmal zu der Frage, ob mein Arzt genaueres gesagt hat, oder nur mit der Diagnose um sich geworfen hat.
Er meinte:es KANN auf einen Gendefekt oder eine Fehlbildung hindeuten: Aber es MUSS NICHT so sein. Es ist auch möglich das unser Krümel gesund ist.

Es geht mir mittlerweile auch besser. Dank eurer lieben Worte und meinem Partner, der sich nach dem Termin den Rest des Tages frei genommen hat.

Ich weiss/wir wissen echt noch nicht was ích/wir machen soll/en.
Wollen erst mal schauen was der Arzt (der einen guten Ruf haben soll) in der Pränataldiagnostik sagt; dann sehen wir weiter...
Mein Bauch sagt mir das alles gut wird, hoffe er irrt sich nicht... #zitter

lg, monchichi