Welche Zusatzuntersuchungen sind sinnvoll?

Es gibt ja diese bestimmten Zusatzleistungen die man machen kann, also der zusätzliche Ultraschall in der SS(wäre bestimmt schön, wenn nicht zu teuer), die Farb-Doppler-Untersuchung (wurde per Überweisung gemacht beim meinem Sohn da er zu klein sein sollte), Ersttrimestersreening, Triple Test, Blutzuckerbelastungstest, Toxoplasmose, Zytomegalie-Screening, Listeriose-Sc. und Streptokokken B.

Aber was davon macht ihr oder sollte man vlt. machen? Da es ja alles kostenpflichtig ist (es sei denn man bekommt bei Risiko eine Überweisung), stellt es für uns ein Problem dar. ich meine wir sind jetzt nicht super knapp bei Kasse aber wofür sollte ich es wirklich ausgeben?

Vlt. könnt ihr ein paar Sätze schreiben, was ihr vlt. machen lassen habt.

lg corinna mit Marlon Leandro (fast 2) an der Hand und #ei 6+4

1

ich finde jeder sollte das selber wissen ich habe den toxo test gemacht
und mein fa hat gesagt auf den normalen u schall kann er auch viel erkennenn und dann noch zu etwas raten

4

Wieviel hast du für den TEst bezahlt?

2

Wir haben
Feindiagnostik, Toxo und den Zuckertest machen lassen.

LG
m-v-m, 33.SSW

3

Hallo, also ich kann Dir ( und auch allen anderen) den Zuckertest nur empfehlen!! Ich habe ihn gemacht, und es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass ich eine SS Diabetes habe. Muß seit heute Insulin spritzen. Den Test finde ich total wichtig, da es sehr gefährlich fürs Baby werden kann. Ich hatte keinerlei Anzeichen vorher...

Liebe Grüße von Mammi 30SSw ;-)

5

hallo corinna,

bei meinem sohn seiner ssw 2004/2005 habe ich nichts machen lassen außer den toxoplasmosetest, da wir zu dem zeitpunkt 4 katzen hatten und ich felsenfest davon überzeugt positiv zu sein. aber nein ich war negativ. die ganzen anderen untersuchungen habne mich nicht interessiert, da ich damals mit keiner bohne daran gedacht habe, dass irgendwas sein kann mit meinem wurm.

jetzt bei nr 2 ist alles anders. bin viel ängstlicher als bei meinem sohn damals. bis jetzt hab ich die nackenmessung, organscreening und zuckertest machen lassen. hab auch in super netten fa und der schreibt mir immer ne überweisung.

lg diana und #babygirl 26 ssw

6

Hi,
ich habe die Leistungen in Anspruch genommen, die meine Frauenärztin mir empfohlen hat und das würde ich dir auch empfehlen.

Zusatzultraschalls habe ich keine gemacht, da ich das für Schwachsinn halte und zudem es immer wieder Artikel gibt, die sagen, dass der Ultraschall im Körper für die Babys durch Reflektion hörbar wird und zu Hörstörungen führen kann.

Auf Toxoplasmose wurde bei mir als Kassenleistung getestet, da ich einen Kater habe. Kam dann auch raus, dass ich dagegen immun bin, was recht angenehm ist zu wissen.

Der Blutzuckertest wurde bei mir auch als Kassenleistung durchgeführt, da ich Zucker im Urin hatte. Dein Frauenarzt kontrolliert ja bei jeder Untersuchung ob du Zucker, Eiweiß oder Blut im Urin hast. Wenn du Schwangerschaftsdiabetes bekommen solltest erkennt man das unter anderem an Zucker im Urin, wenn das bei dir ist, dann macht dein Frauenarzt das auch von alleine ohne Zuzahlung.

Das einzige wofür ich dann wirklich bezahlt habe und was ich auch als sinnvoll erachte ist der Streptokokken Test, da du wenn du positiv getestet wirst während der Geburt Antibiotika bekommst, damit dein Baby nicht angesteckt wird.

Hoffe ich konnte dir helfen.

VG Schneeflocke

7

Juhu,

ich habe nur Toxoplasmose und Zucker testen lassen. Streptokokken brauch ich nicht, da ich einen KS bekomme. Alles andere hab ich auf mich zukommen lassen... Wenn der FA Zweifel hat, wird er die Untersuchung anordnen

LG Carmen mit Julien (6) und Urmel (37SSW)