Plexuszyste im Gehirn - Wer hat Erfahrung?

Ihr Lieben,

gestern war ein beschissender Tag. Erst ohne erkennbaren Grund meines Erachtens und auch Erachtens meiner Fahrlehrerin durch die teure Fahrprüfung gerasselt...

Und dann hatte ich FD mit meinen beiden Mäuse...erst kam eine schöne Nachricht..

doch nicht zwei Buben, sondern ein Bub und ein Mädel und dann??

Mein Prinz hat eine Zyste im Kopf, aber er rät mir von der Fruchtwasseruntersuchung wg. den Gefahren ab, gerade auch wg. dem Mädel..

Wer hat Erfahrung?Er meinte 8 von 100 würden behindert mit so einer Auffälligkeit auf die Welt kommen..

Grüße

1

#liebdrueck

die fahrprüfung wird schon noch #pro

zur untersuchung:
8 von 100 ist gut - das ist wenig! würd ich auch keine fwu machen lassen. stell dir vor, da geht was schief ... er kommt zur welt und sie dann natürlich auch #schock#schrei

wie schaut das weitere vorgehen aus? wird das jetzt weiter beobachtet oder wie?

lg
me

2

Er meinte, das wäre für eine Quote sogar hoch, aber er meinte, alles andere würde gut aussehen...und weil ich ja den weg der künstlichen Befruchtung gegangen bin, würde er denken, dass ich das auch hinbekomme, wenn der worst case eintritt...:(

Hmm, er meinte, ich soll den Befund meiner normalen FA weitergeben und die solle es unter Kontrolle behalten und beobachten...mehr könnten wir wohl nicht machen, außer ich würde beide gefährden wollen, was ich natürlich nicht will...

6

hab schon die ganze zeit gegrübelt und dann ist mir eingefallen woher ich den begriff kenne ... kam hier schon mal ne frage und hab den damals gegoogelt:

Wenn nicht zusätzlich andere Besonderheiten festzustellen sind, haben isoliert vorliegende Plexuszysten (ebenso wie andere sogenannte Softmarker) keinen eigenen Krankheitswert, sondern werden nur statistisch gesehen mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenbesonderheit beim Ungeborenen in Verbindung gebracht.

In der Regel bilden sich Plexuszysten von selbst wieder zurück und nehmen nach heutigem Wissensstand keinen Einfluss auf die Gesundheit und die vor- und nachgeburtliche körperliche und kognitive Entwicklung des Kindes. Lediglich nachgeburtlich konnte in seltenen Fällen beobachtet werden, dass Plexuszysten im dritten Hirnventrikel eine Obstruktion der Zirkulation des Hirnwassers verursacht haben, in dessen Folge es zur Ausbildung eines Hydrocephalus internus kam. Auch kleinere Zysten im Bereich der Foramina Monroi können dabei einen beidseitigen aber auch einseitigen Hydrocephalus occlusivus zur Folge haben. Entsprechende vorgeburtliche Beobachtungen liegen bislang zu diesem seltenen Phänomen nicht vor.

#aha Vorgehen nach der Befunderhebung
Differentialdiagnostisch sind Plexuszysten von den subependymalen Zysten abzugrenzen. Diese befinden sich oft am Übergang des Kerngebietes im Endhirn (Nucleus caudatus) zum Zwischenhirn (Thalamus) und kommen häufiger einseitig vor.
Nach der gesicherten Diagnose einer Plexuszyste im Gehirn eines Babys sollten mittels Feinultraschall die Organe des Kindes untersucht werden. Auch eine Echokardiographie des Herzens ist anzuraten. Von invasiver Diagnostik (Chorionzottenbiopsie, Amniozentese o.ä.) ist bei sonst unauffälligem Befund eher abzuraten, da die Risiken (z.B. Fehlgeburt) deutlich höher sind als die lediglich durch das Vorliegen der Plexuszyste bedingte leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenbesonderheit beim Baby.
Wenn Plexuszysten noch nach der 28. Schwangerschaftswoche bestehen, sie beidseitig (bilateral) vorliegen oder besonders groß sind und insbesondere wenn sich weitere körperliche Hinweiszeichen finden lassen, die häufig bei Ungeborenen mit Edwards-Syndrom vorkommen, kann eine Chromosomenuntersuchung nach invasiver Diagnostik (z.B. Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese) nach eingehender Beratung und Aufklärung über die Vor- und Nachteile, die Risiken und die möglichen Konsequenzen in Erwägung gezogen werden.
------------------------------------------------------------------

da bei dir ansonsten alles io scheint und nur 1 zyste vorzuliegen scheint, würd ich mal sagen: bleib ganz ruhig und konzentrier dich drauf dass deine beiden schätze gesund und munter zur welt kommen!

lg
me

weiteren Kommentar laden
3

Hallo du,

ich finde auch das 8 von 100 auch eine gute Prognose ist. Das sind ja grad mal 8%, hört sich schöner an finde ich.

Würd mich auch interessieren, wie das weitere Vorgehen aussehen soll.

LG

Lacura

4

Selbst meine Freundin- sie Hebamme, er Kinderarzt- hatten es beim 2. Kind.

Die verschwindet meist bis zur 24.SSW wieder und ich hatte noch nie ein Kind was behindert zur Welt kam- auch der Sohn meiner Freundin nicht.

LG

Gabi

5

Vielen Dank für die Antwort...

es beruhigt mich wirklich, angst ist natürlich trotzdem da, ein unauffälliger befund wäre auch zu schön gewesen!

Ich habe gestern zu meinem Partner gesagt, dass ja auch so viele Behinderungen nicht ausgeschlossen werden können durch die Untersuchung und das man sich selten richtig sicher sein kann...

Ich glaube an meine zwei und nach der IVF und dem ganzen stress muss jetzt alles gut werden..

8

von meinen beiden Buben hatte einer in der glaub 22.SSW eine einseitige kleine Plexuszyste und da diese bis zur 28.SSW ja ohne Krankheitswert sind, haben wir nicht weiter gemacht - in der 28.SSW in der Kontrolle war sie restlos weg .... Plexuszysten haben irre viele Kinder, es giobt wohl einen Häufung bei Zwillingen und bei ICSI Kindern - aber dieses beruht vermutlich darauf, dass diese Eltern eher ne FD machen lassen und mans bei den anderen einfach nie sieht ....
abgesehen davon: selbst wenn einer meiner Kinder potentiell behindert wäre - ich riskiere doch nicht das Leben eines oder gar beider Kinder für ne Fruchtwasseruntersuchung! Abtreiben käme für mich eh nicht in Frage!

9

Guten Morgen!

Ich hatte letzte Woche das gleiche Ergebnis bei der Feindiagnostik. Ich genauso reagiert wie Du, hab mir voll ne Platte gemacht, obwohl mein Arzt eigentlich ganz ruhig geblieben ist und auch nicht zu einer Fruchtwasseruntersuchung riet.

Ich hier bei Urbia die Suche angeschmissen und mal geguckt, ob das schon mal jemand hatte. Und ja es gab schon ein paar Mädels mit gleichen Diagnosen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=2490003

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=2667961

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=2481040

Fazit: Diese ganzen Diagnoseverfahren sind eben auch ganz schön ein Fluch. Man ist mit einem Ergebnis eigentlich ganz schön allein gelassen und schlauer als ohne dieses Wissen bist Du auch nicht, denn machen kann man so oder so nix.

Liebe Grüße und durchhalten wünscht
Jenny

10

Mein Baby hat auch eine Plexuszyste und mein FA war ganz entspannt! Er meinte da sonst keine Auffälligkeiten vorhanden wären, sei es nicht schlimm.
Er hat mir erklärt, dass man sich den Plexus wie einen Naturschwamm vorstellen muss! Dieser Schwamm besteht ja auch aus mehreren Blasen! Da kann auch schon mal eine größere dabei sein! Im weiteren Verlauf der SS wird der Plexus flacher und die Zyste verschwindet auch wieder!

Klar, man hat es im Kopf! Aber solange er nicht denkt, dass weitere Schritte erforderlich sind bin ich enspannt!

LG

11

Hallo,
bei meinem kleinen wurden auch in SSW 20+3 große Plexuszysten beidseitig festgestellt.
Diese sind bei jedem US kleiner geworden und waren dann wieder weg.
Natürlich hat mein FA mich zur Präntaldiagnostik geschickt.
Nun wurde das Gehirn umso mehr beobachtet.Eigentlich alles ganz gut,aber man fand immer wieder etwas und ich wurde immer mehr verunsichert.
Letzte Woche waren wir dann nochmal zur Präntaldiagnostik und dort fand man keine Auffälligkeiten mehr.
Laß es beobachten,aber mach Dich nicht ganz verrückt.
Ich hatte auch ziemlich Angst und bin glücklich,wenn ich den kleinen Mann im Arm halte und endlich weiß was nun ist.
Bis jetzt konnte kein Arzt mir sagen,welche Auswirkungen es hat-die Diagnose war immer nur es könnte.....
Übrigens FU hatte ich vorzeitig machen lassen,da NFM erhöht mit 2,4 war und ich weiß Trisomien sind ausgeschlossen und um weitere genetische Fehlbildungen feststellen zu können muß wohl angegeben werden nach was genau das FU untersucht werden soll.
Was macht das für einen Sinn?
Bei mir wurde angeordnet das FU noch einzufrieren,aber für spezielle Untersuchungen bis jetzt nicht verwendet.
Ich wünsch Dir weiterhin eine schöne Zeit und der Führerschein kommt schon noch.
Hab damals auch voll zur Prüfung nen Vorfahrtsschild überfahren und es noch nicht mal gemerkt.#nanana
Das passiert einfach so.
L.G.
Carmen