Hallo,
ich bin grad etwas traurig bin jetzt in der 31.SSW und jetzt hat mein Diabetologe doch entschieden, dass ich Insulin am Abend spritzen muss. Meine Werte sind nüchtern immer um die 90 mg/dl und nach dem Essen vor dem Essen tagsüber zwischen 80-100 also eigentlich super nur der nüchtern Wert soll seit neuster Erkenntnis unter 85 sein.
Ich wunder mich nur in meiner 1. Schwangerschaft war der Glucosetoleranztest höher von den Werten her ich hatte eine Gestose, Bluthochdruck und Wassereinlagerungen. Da wurde nichts gemacht und man hat sogar erst nach 11 Tagen eingeleitet obwohl es mir sehr sehr schlecht ging.
Diesmal habe ich gar nichts von den Sachen und habe bis jetzt auch nur 5 Kilo zugenommen. Bin total traurig!!
Danke fürs zuhören!!
LG
Schwangerschafts Diabetes!!! Brauche aufbauende Worte
Der Bauchzwerg ist auch viel leichter und kleiner als meine Tochter zu diesem Zeitpunkt damals. Er hatte in der 30. SSW ca.38cm und 1450g, meine Tochter damals schon 1900g.
Hallo
sei doch nicht traurig! Natürlich ist das nicht angenehm, aber doch besser für dich und das Baby oder? Das stehst du auch durch!
Hatte auch in der ersten SS Fructoseintolleranz (Vorstufe von Diabetes) und der Arzt hat mich überhaupt nicht aufgeklärt. Er hat nur gesagt ich soll "Kohlehydrate" meiden - und Tschüss!
Ist doch besser, wenn die Ärzte Probleme vorbeugen, auch wenn das das unangenehme Spritzen zur Folge hat...
Wünsch dir trotzdem noch eine schöne Restkugelzeit!
LG
Melanie (12+2)
Also bei deinen Werten würde ICH kein Insulin nehmen
Ich hatte gestern meinen Zuckerbelastungstest - wenn ich mir die Werte so ansehe, die Du hast, würde ich auch knapp an einer SS-Diabetes vorbeischlingern (mein Arzt sagte, alles wäre prima)
Wenn Du Dir so unsicher bist (was ich verstehen kann), vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deinem FA, bevor Du anfängst zu spritzen?
LG wartemama
Ohje ...
Aufmuntern ...ÖÄM ...
Ich hab auch eine SSD ... und spritze schon seit unendlichen Wochen und muss nun auch Tagsüber *schluchz*
ich träume von Werten wie deinen ...
Das Spritzen an sich ist gar nicht so schlimm udn wenn es dir und deinem Zwerg gut geht dann sei einfach froh ... und du hast nimma lang und dann ist das auch vorbei ...
Ich bin mitlerweile bei 8-0-6-14 E ... aber hab mich über nacht lange mit 10E gehalten und das war super ...
Sei froh das er diese Woche beginnt ... 32 SSW kommt ein Hormonschub und deine Werte heben ab =)
ich durfte auch nicht mit meinen Nüchtern BZ von 86 oder so bleiben ...
Ich musste unter 80 sein deshalb Insulin am Anfang, aber das klappt ganz schnell ganz gut und ist ganz schnell auch wieder weg ...
Ich befürchte das meine E nächste Woche wieder angehoben werden =(
Alles gute und schöne RestKugelzeit =)
Ilka + Fynn-Luca (4) + Marlon Joel (34+1)
guten morgen,
in meiner ersten ss wurde der diabetes erst in der 33 ssw durch eine makrosomie meines bauchzwerges und einen anschließenden test festgestellt. ab der 35 ssw musste ich dann 3x tgl insulinspritzen und jeden morgen die werte durchgeben. ich hatte echt die nase voll, denn die werte waren auch grade unter der grenze und wäre ich damals nicht weil ich es wollte zum diabetologen gegangen hätte mein fa nichts gemacht. jetzt hatte ich schon 2 glukosetests bei meinem fa. beim 2. kamen mir die werte spanisch vor (sie waren schon höher als beim ersten aber nicht zu hoch für diesen beipackzettel der gluckoselösung meines fa. also waren seine worte. es ist alles im rahmen. nun letzte woche in der 33 ssw beim 3. screening sagte mein arzt dass meine 2. maus wieder etwas stabiler sei aber mein mann und ich seien ja auch nicht grad klein. ich hatte keinen bock ihn nochmal auf einen test anzusprechen. ich will von dem ganzen gedöns nichts wissen. scheinbar sind die richtwerte von arzt zu arzt unterschiedlich. meine freundin dessen mann krankenpfleger ist hat in ihrer ss von alleine tgl den blutzucker kontrolliert und manchesmal werte gehabt die höher waren als mein. ihr fa sagt da überhaupt nichts zu. er sagt wenn im urin kein zucker auftaucht ist alles gut. ich habe ehrlich gesagt jetzt wieder in den letzten wochen anzufangen mich zu spitzen und tausend mal in der woche zum arzt zu fahren um mit dem zu sprechen und ihn anzurufen um werte durchzugeben. meiner ersten tochter hat der diabetes nichts geschadet. und falls ich nun auch einen haben sollte (was ich bei den spannbreiten der werte nicht glaube) erspare ich meiner 2. tochter und mir die ganze pickserei nachd er geburt!!!!
ich halte nichts von diesem ganzen diabetes kram wenn er in den letzten wochen erst behandelt wird !!!
lg
Hey,
ja, die Ärzte werden immer strenger was Gestationsdiabetes angeht. Ich glaub, die Entwicklung ist gerade nicht optimal.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch Gestationsdiabetes. Ich musste nüchtern < 90 und 1 Stunde nach den Mahlzeiten < 140 bleiben. Diese Schwangerschaft hatte ich wieder einen sehr schlechten OGTT. Ich bekam die Angaben: nüchtern < 90 und 1 Stunde nach den Mahlzeiten < 130.
Bei meiner ersten SS hatte ich immer einen Nüchternzucker zwischen 67 und 73. Auch die Nüchternwerte in dieser SS bewegten sich im Labor um die 70. Bei der Selbstmessung jedoch hatte ich auf einmal lauter 80er Werte Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären. Ich hab abends keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Hat nichts gebracht. Ich bin abends noch lange spazierengegangen. Hat nichts gebracht. Dann hab ich angefangen zu recherchieren. Zwar liegen zwischen den beiden SS bei mir 5 Jahre, aber soo alt bin ich auch noch nicht, dass sich das so stark auswirkt und schließlich waren die Nüchternwerte im Labor ja wie damals.
Ich hab schließlich herausgefunden, dass die höheren Werte mit der Kalibrierung des Messgeräts zu tun haben. Letzte SS war mein Messgerät vollblutkalibriert. Dieses Mal ist es plasmakalibriert (neue Entwicklung zur Normierung), was etwa 10 Prozent höhere Werte zur Folge hat.
Fazit: Bei meiner letzten SS war meine Tochter kerngesund mit einem Gewicht von 3380 g in der 40.SSW spontan geboren.
Mittlerweile habe ich meine Nüchternwerte wieder im 70er und niedrigen 80er Bereich. Umgerechnet zur letzten SS im 60er und niedrigen 70er Bereich. Nach dem Essen bin ich wie du zwischen 80 und 100, sprich zwischen 70 und 90!!!
Ich hoffe von Herzen, dass sie wissen, was sie tun und dass sie die Werte nicht viel zu niedrig halten wollen! Niedriger als bei gesunden Schwangeren? Ob das wirklich optimal ist? Wir werden sehen...
Wie weit gehen deine Werte nüchtern über 90 und wie oft? Was hast du für ein Messgerät? Bei einzelnen Werten über 90 hätt ich mich bei deinen Werten nach dem Essen nämlich einfach geweigert, Insulin zu spritzen...
lg,
l.
Ich war gestern auch beim Blutzuckertest - bin jetzt in der 25.SSW.
Mein Wert nüchtern lag auch bei 90 - , eine Stunde später bei 160 und wieder eine STunde später bei etwa 100 - mein Arzt meinte, es wäre alles ok und ich bräuchte mir keine Sorgen machen (nur der 2. WErt war ein Grenzwert)
Also bei deinen WErten zu behaupten, du hättest SS-Diabetes finde ich leicht übertrieben.
Bitte hole dir eine 2. Meinung ein.
lg, Sissy mit 3 kids und Babygirl inside 25.SSW
musste auch das verzögerungsinsulin auf die nacht hin spritzen, das half den nüchternwert runterzubekommen,a ber meine werte nach dem essen wurden doch immer höher, und so muss ich seit gestern vor jeder mahlzeit spritzen, und auf die nacht hin.
ist nur halb so wild
lg conny 32. ssw