Herzfehler festgestellt & Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

ich war gestern bei 20+3 bei Praenatal in Düsseldorf zur Verlaufskontrolle, da unsere Kleine immer etwas kleiner war als "normal"

Mein FA meinte, wenn die Organe in Ordnung wären, ist es halt einfach ein kleines Baby.

Dann der Schock. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde mir dann mitgeteilt, dass der Arzt befürchtet unser Kind könne einen Gendefekt haben und außerdem einen Herzfehler. Irgenwie seien die Gefäße nicht ganz richtig usw. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr wirklich so genau an den Wortlaut erinnern, da ich so was von geschockt war/bin.

Er riet mir dann zu einer Fruchtwasseruntersuchung, welche dann direkt vor Ort stattfand. Zum Glück rief das Labor gestern nachmittag direkt noch an, um uns die Ergebnisse des Schnelltests mitzuteilen. Die Trisomien 13, 18 & 21 sind zum Glück ausgeschlossen. Die anderen Chromosenstrukturen werden erst noch überprüft. Das endgültige Ergebnis werde ich wohl erst nach Weihnachten erhalten.

Kennt sich jemand mit dieser Diagnose aus ? Herzfehler können doch heutzutage gut behandelt werden, oder ?

Ich habe echt Angst und weiß nicht, was ich tun soll.

Muss heute um viertel nach 3 zu meinem FA zur nachkontrolle wg. der FU.

Wäre nett, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Danke

LG
Jeannette

1

Hallo,

Du musst dringend herausbekommen um welchen Herzfehler genau es sich handeln soll.

Gruß Marion

2

Huhu,

es kommt natürlich drauf an was für ein Herzfehler da vorliegt.
Aber ich kann die sagen meine kleine Schwester hat einen angeborenen Herzfehler und mitlerweile ist sie 14.
Sie hat keine Probleme deswegen, sie muss nur einmal im Jahr zum Spezialisten zum Herzsono.

3

Hallo,
ich kann Dir nur meine Geschichte erzählen die ich mit meiner ersten Maus durchmachte und ich hoffe es baut Dich auf!!!!

4. Monat wurde festgestellt das sie eine Zyste am eierstock hat.
6. Monat wurde zusätzlich das Golfballsyndrom (weisserFleck/loch im Herzen ) festgestellt
Fruchtwasseruntersuchung incl Plazentapunktion wurde mir empfohlen da sie laut Ärzte zu 80% eine Behinderung hat.

War dann 3 tage in KH um die Ergebnisse abzuwarten (Ärzte hielten es für besser das ich gleich bleibe).

Bei der FWU und PP kam rein gar nichts heraus, die Maus hatte wohl wirklich "nur" die beiden Dinge, sonst war sie zum Glück gesund!

Musste alle 4 Wochen zur Kontrolle ins KH und siehe da im 8. Monat war das Loch im Herzen komplett verschwunden :-)

Als die Maus zur Welt kam wurde sie gründlich untersucht und die geglaubte Zyste am ES war ein zweiter, 5cm langer Dünndarm, der in einer 3 std OP entfernt wurde!

Sie hat zwar ein paar Einschränkungen, aber im Grunde ist sie eine lebenslustige, quirlige 13 jährige :-)

Alles Liebe und Gute!!!!!

4

Hallo

Das tut mir sehr leid für dich. Wir haben selber ein schwer herzkrankes Kind,haben es erst nach der Geburt erfahren. Mein kleiner Mann hat jetzt 2 Op über sich ergehen lassen müssen,allerdings hat er auch einen sehr schweren komplexen Herzfehler. Ihr müsst ersteinmal herrausfinden um welchen Fehler es sich handelt,dann werden euch auch sicher die Behandlungsmöglichkeiten erörtert. Drücke dir die Daumen.

Lg. Nicole