Frage zum Mutterschutzgesetzt und Zytostatika! Hilfe

Auf der Arbeit hab ich auch ein kleines Problem. Vielleicht kennt sich einer gut mit dem Mutterschutzgesetz aus. Wir stellen Zytostatika her. Ich weiß das ich das nicht darf. Das ist klar. Ich bin sozusagen für den Wareneingang der Zytostatika zuständig. Ware auspacken, einbuchen ect. Gestern wäre mir fast eine Flasche runtergefallen die nicht richtig verpackt war. Ich habe dabei Handschuhe an. Aber eigentlich möchte ich dieses Risiko nicht eingehen. Mir wurde von meinen Arbeitskollegin gesagt, ich muss!!!! die Ware bearbeiten. Ich soll mich nicht so anstellen und dieHandschuhe würde mich ja schützen (Seit sie weiß das ich schwanger bin, musste ich mir schon so einiges von ihr anhören

Im MuSchu konnte ich aber so konkret auch nichts finden. Weiß jemand vielleicht wie es sich in diesem Fall verhält?

1

Hallo!
Erkundige dich unbedingt bei deinem Gyn, möglichst schnell!
Ich weiß, dass man, wenn man im KH arbeitet auf keinen Fall weiter mit Zytostatika arbeiten darf!
Somit denke ich nicht, dass das bei dir anders ist!
Liebe Grüße
Steffi

2

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber wenn Du Dir so unsicher bist und Deine liebe Kollegin auch noch so nett zu Dir ist dann lass Dich doch krankschreiben!

3

Wenn dein Gyn dir nicht weiterhelfen kann oder will, ist auch das Gewerbeaufsichtsamt dafür zuständig!
Die kommen in die Betriebe und können die ggf auch ein beschäftigungsverbot ausstellen!
Gefallen lassen würd ich mir das nicht, denn selbst mit handschuhen ists gefählich...
....und hier gehts ja nich nur um dich!

LG
und viel erfolg!
Carina mit Carlotta(17 Monate) + #ei (13.SSW)

4

A) Deine Kollegin hat nen Hau :-[

B) ab zum Gyn, Situation beschreiben. Das kann sogar ein BV geben wenn sie für Dich keine alternative Tätigkeit finden. Ich habe selbst auf einer Onko gearbeitet und da war es für jede Kollegin klar, dass sie nicht mit Zytostatika arbeiten durfte. Die wurden dann auf die Chirurgie oder so geschickt oder ins BV.

C) lass Dich nicht ärgern und steh zu Deinem Recht - es ist nämlich auch und vor allem das Recht des Babys!!! #baby

Viel Erfolg #winke

5

Hallo
ich arbeite auf einer Kinderonko und wir hatten grad mal wieder Schuzlung. Der Apotheker hat erwähnt dass grade der Wareneingang stark belastet ist (Anhaftungen an den Verpackungen usw.)
haben so Wischproben gemacht und dort wird der gesamte Eingang speziell gesäubert bevor er eingeräumt wird.
Ich denke nicht dass du damit zu tun haben darfst...du kannst mal bei der Berufsgenossenschaft anrufen. BZW. gibt es einen Betriebsarzt? Der kaqnn dir ein Berufsverbot geben, oder ggf. kannst du im Büro/ andere Abteilung o.ä. arbeiten?

Wir dürfen zwar auf Station arbeiten, aber keine Chemo an-/abhängen, auspacken...Kinder wickeln usw.

nuckenack

6

HI
laut Mutterschutzgesetzt darfst du nicht mehr dort arbeiten da das Risiko einfach zu hoch ist das müsste dein arbeitgeber aber auch wissen du musst entweder versetzt werden oder bekommst ein Beschäftigungsverbot.

Bin Krankenschwester und habe selbst ein Beschäftigungsverbot bekommen

7

Du darfst nicht!

schau mal hier:

http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/mutterschutz.html

LG Silke