Fragen zu KS mit PDA

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt einen KS mit Spinalanästhesie.

Das hat leider nicht so gut geklappt. #schwitz
Nun war ich beim Vorbereitungsgespräch und der Doc hat mir gesagt das wir den KS halt auch mit der PDA machen können, da das 'schonender' ist, bzw. nicht so viele Nebenwirkungen hat?!

Habt ihr hier Erfahrungen ? Wird bei der PDA auch vorher die Stelle betäubt? #zitter

Danke fü die Infos,

Nicole 28. SSW

1

also ich habe nach einiger Zeit normaler Wehen einen KS bekommen. Hatte zu dem Zeitpunkt eine PDA liegen, die dann nochmal "erhöht" wurde für den KS.

Die PDA wurde ohne vorherige Betäubung der Einstichstelle gesetzt, was ich aber nicht so schlimm fand. War nicht angenehm, aber es ging. Nebenwirkungen hatte ich keine - ausser diesem blöden Schüttelfrost kurzzeitig, man zittert dann halt.

PDA hat bei meiner Freundin allerdings unheimliche Kopfschmerzen ausgelöst, was aber sehr selten ist.

4

Oh, grad wegen den Kopfschmerzen hat er mir zur PDA geraten... Hhm, alles nicht so leicht...

7

ich denke, dass da sicher auch Unterschiede sind, wie hoch das Risiko dieser Schmerzen jeweils ist. Gerade dann würd ich nochmal genauer nachhaken.

weiteren Kommentar laden
2

aber mal eine Frage - was hat denn bei der Spinal nicht so geklappt??? Steht mir wohl bevor bei meiner nächsten Entbindung, die auch wieder nen KS wird....

5

Also erst hatte ich ganz starken Blutdruckabfall und habe den ganzen OP vollgeko... und dann hatte ich so rasende Kopfschmerzen, dass ich nicht mehr wusste wohin mit mir... :-(

Bei mir geht es leider gesundheitlich nicht anders als KS und nachdem letzten Mal habe ich natürlich schiss...

Eigentlich wollte ich ne Vollnarkose, aber das möchte der Arzt nicht...

3

Hi Nicole,

keine Panik #liebdrueck

Ich hatte zweimal eine PDA - einmal bei vaginaler Geburt und einmal bei sekundärem KS.

Sie mussten insgesamt fünf Mal stechen was jedoch an meiner seltsamen Wirbelsäule liegt - doch ich habe die ganze Zeit Witze gerissen. Der Anästhesist hat sich kaputt gelacht über meine Lockerheit #rofl. Das ist also echt überhaupt nicht tragisch. Die betäuben das kurz mit einem Lokalanästhetikum und nur diesen kleinen Pieks merkst du. Das ist unangenehm. Das eigentliche Legen der PDA ist dann schmerzfrei, du merkst halt, dass was an dir gemacht wird. Je nachdem wie sie an den Wirbeln vorbei kommen kratzt das auch mal. Ist aber auch nicht schmerzhaft.

Also alles halb so wild.

Alles Gute und liebe Grüße
Ina #winke

6

Ok, das klingt ja schon mal positiver und macht einem wieder ein bissl Mut .

Danke ;-)

8

Hallo,

ich habe von dem PDA - Picks nicht viel gemerkt..!!
Denke also schon , dass die Stelle vorab betäubt wird.

Es ist ein komischer Druck, aber kein Schmerz.
Es ist auch eine ungewöhnliche Erfahrung, wenn die Beine nicht mehr so wollen, wie du es möchtest.

Aber eines ist wunderschön, Du bekommst die Geburt hautnah mit und es ist wunderschön... !!

Ich kann Dir nur dazu Raten..!!!

GLG
Sandra

9

Hallo!
Natürlich wird die Stelle vorher betäubt. Du bekommst eine örtliche Betäubung, von dem eigentlichen Legen merkst Du dann nichts mehr. Ich habe die PDA ausgezeichnet vertragen. Es hat den Vorteil, dass der Anästhesist nochmal nachspritzen kann. Also wenn Du abends noch Schmerzen hast, kann er Dir nochmal was geben, wirkt besser als die anderen Schmerzmittel. Das schlimmste fand ich persönlich das Stillhalten beim Legen. Hatte Angst, dass ich eine Bewegung machen könnte, war jedoch völlig unbegründet. Du hälst automatisch ruhig.
Also keine Angst. Habe im Januar meinen zweiten KS.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
LG Carolin 33. SSW

12

Hallo darf ich dich mal Fragen warum du schon weist das dein 2 auch wieder ein KS wird?

lg

13

Klar darfst Du fragen! :)
Es wurde beim ersten KS festgestellt, dass mein Becken zu eng ist, da ist irgendwas falsch gebaut, es hatte also seinen Grund, warum die Kleine nicht ins Becken gerutscht ist.
Zudem habe ich eine Wehenschwäche, liegt leider in der Familie. Selbst beim Wehenbelastungstest hatte ich keine einzige. Bei meiner Großen ist morgens um 5 Uhr die Fruchtblase gerissen, bis nachmittags hat sich reingarnichts getan. Zudem sind bei meiner ersten Tochter die Herztöne dann immer wieder abgefallen.
Mein Frauenarzt hat mir jetzt auch dazugeraten, weil er es für zu gefährlich hält, bei einer KS-Narbe mit Wehenmittel und ähnlichem zu arbeiten.
Somit haben wir beschlossen, dass wir kein Risiko eingehen.
Zumal ich das Glück hatte, nach meinem ersten KS relativ gleich wieder fit gewesen zu sein, sodass ich auch keine Amgst davor habe.
LG und ein schönes Wochenende

weitere Kommentare laden
11

Danke für eure vielen antworten - das hat mir Mut gemacht !