Hallo Ihr Lieben,
heute bin ich bei 34+4. Freitag hatte ich meine Vorsorgeuntersuchung. Da ich leichte Wassereinlagerungen habe und der Blutdruck in der Arztpraxis erhöht war, wurde mir nun Blut abgenommen, um die Werte hinsichtlich Gestose zu prüfen. Eiweiß hatte ich NICHT im Urin. CTG war gut und Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Plazenta noch gut aussieht und die Fruchtwassermenge stimmt.
Ich soll jetzt zuhause den Blutdruck zweimal täglich kontrollieren und wenn er regelmässig zu hoch ist, könnte sich eben der Verdacht auf Gestose erhärten.
Mich macht das gerade total verrückt, ich bin total durch den Wind. Ich weiß gar nicht so recht, was da auf mich zukommt. Ich habe jetzt ein bisschen Angst um meine Kleine.
Wenn es jetzt Gestose wäre: würde dann jetzt eingeleitet werden bzw. Kaiserschnitt gemacht werden?
Wie sähe es ggf. dann mit dem Stillen aus? Wenn ich eine Gestose hätte, die Kleine früher geholt werden müsste: kann ich dann überhaupt stillen?
Wer hat Erfahrungen gemacht? (Vielleicht sind ja auch Hebis hier, die mich ein wenig beruhigen können).
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Verdacht auf Gestose - 35. SSW - Erfahrungen??
hallöchen,
bei meiner 1. ss hatte ich eine gestose bei 35 + 4 ssw. ich hatte aber heftige wassereinlagerungen und ziemlich hohen blutdruck. zuerst wurde versucht einzuleiten, aber die werte wurden immer schlechter und schließlich wurde von jetzt auf gleich ein kaiserschnitt gemacht, aber mit pda. fand ich jetzt nicht schlimm. ich war nur froh, dass der kleine gesund undmunter war und stillen war auch überhaupt kein problem.
laß den kopf nicht hängen.
lg von silke
Meine Cousine ging bei 35+2 zur Routinekontrolle ins KH (Risiko-SS, da sie schon 38 war und die SS sehr sehr spät festgestellt worden war). Da stellten die Ärzte einen SEHR hohen Bltudruck fest und sie musste gleich dableiben. Der Doc meinte ohne Baby geht sie nimmer heim. Noch am gleichen Tag entschieden die Ärzte, den Kleinen sofort per KS zu holen. Er hats super weggesteckt, aber meine Cousine musste noch 2 Wochen im KH bleiben wegen dem Blutdruck (der auch heute nach 17 Monaten noch zu hoch ist). Stillen konnte sie wegen den Blutdruck-Medis nicht.
Hört sich bei dir ja noch nicht sooooo schlimm an. Ein bissel Wasser und ein leicht erhöhter Blutdruck ist gegen Ende der SS auch normal. Ich hatte soviel Wasser, dass in keine Schuhe mehr gepasst habe. Zum Glück war Sommer
LG
Hallo
ich glaube du brauchst dir keine all zu großen Sorgen machen!
Selbst wenn der schlimmste Fall eintritt und es eine Gestose ist und dein Baby früher auf die Welt kommen muss (was ich noch nicht glaube!!!).
Die Ärzte überlegen sich schon sehr genau was das Beste für dein Kind ist und selbst eine Entbindung in der 36.SSW ist heute überhaupt nicht mehr kritisch! Da bleibt auch nix von zurück...
Ich habe in der 26.SSW entbunden (das war wirklich kritisch!) per Notkaiserschnitt und hatte danach trotzdem Milch für 2 Kinder! Habe fast ein halbes Jahr abgepumpt und das ging sehr gut!
Ich finde es gut, dass deine Ärzte dich genau beobachten und kontrollieren wie es deinem Baby geht... es wird alles gut werden!
LG Butter-blume
Hallo!
ich kann Deine Aufregung gut verstehen, habe das auch hinter mir.
lass Dich doch am besten mal von den "Gestose-Frauen" beraten (www.gestose-frauen.de). Die sind echt super und werden auch schon von vielen Ärzten und Hebammen weiterempfohlen! Ich schätze, dass Du da morgen wieder im Büro anrufen und Dich kostenlos beraten lassen kannst, was Du jetzt tun kannst (Tel.: 02835/2628).
Als Sofortmaßnahme empfehlen die grundsätzlich (klingt komisch, soll aber äußerst effektiv sein und beginnende Gestosen gut bessern): Gaaaanz viel Salz essen! Bis 75 kg Körpergewicht mind. 1 TL (!) pro Tag (!), über 75 kg Körpergewicht mind. 2 TL, gut über den Tag verteilt. Ich konnte diese Menge an Salz am besten zu mir nehmen, indem ich es in angefeuchtete Backoblaten gepackt und als "Päckchen" geschluckt habe. Gut über den Tag verteilt, sonst scheidet der Körper gleich wieder alles aus! Das Salz vermindert die Ödeme und bessert die Durchblutung. Hört sich komisch an, weil man ja sonst bei Bluthochdruck wenig Salz essen soll, ist in diesem Fall aber anders.
Außerdem hochdosiertes Vit. B, das erzählen die Dir am besten selber, die Dosierungen hab ich nicht parat. Ich habe das bei meiner jetzigen Schwangerschaft alles beherzigt und bin diesmal gestosefrei. Hätte ich das in der 1. Schwangerschaft gewusst, wär ich froh gewesen.. aber ich wusste das damals alles nicht und kannte den Verein nicht.
Mein Kleiner kam damals 33+2, per Kaiserschnitt, weil der Körper ansonsten noch gar nicht auf Geburt "eingestellt" war. Nach einer Weile abpumpen konnte ich ihn voll stillen, trotz Medis (also keine Sorge, das wird!!).
Du bist ja schon ziemlich weit in der SS, das wird alles gut!
Alles Liebe!!!!
qsz (1 Sohn, 33+2 nach Gestose ab der 29. SSW, jetzt 32+6 und gestosefrei)