Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage: An Weihnachten soll es bei meinen Eltern Fondue geben. Sie wissen noch nicht, dass ich Schwanger bin, so dass ich bzgl. meiner Problematik gerne bei euch nach Rat fragen würde.
Besteht die Gefahr einer Ansteckung an Toxoplasmose wenn ich Fleischfondue (mit Brühe, nicht mit Fett) esse?! Selbstverständlich würde ich dass Fleisch komplett durchgaren lassen, ich frage mich nur ob die Erreger in der Brühe überleben und dann am Fleisch haften bleiben können?!
Ich bin da total überfragt, finde über google nicht wirklich dass passende....
Freue mich auf eure Antworten.
Lg
Fanny
Fondue in der SS?!
Hallo Fanny !
Ich sehe da kein Problem. Das Fleisch ist ja sehr dünn geschnitten und gart sehr schnell durch. Wenn Du es ein paar Minuten drin lässt, kannst Du es beruhigt essen.
Meine zweite Schwangerschaft war mir an Sylvester auch gerade mal 4 Tage bekannt, ich habe trotzdem ordentlich beim Fondue zugelangt
Nur den Sekt habe ich ausgelassen (das war viel schwieriger ...).
Liebe Grüße,
Katrin
Mmh,, wenn das Essen gut durchgegart wird sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ihr solltet eben drauf achten dass das Fleisch sehr frisch und die Kühlkette vom Supermarkt zu euch nach Hause nicht großartig unterbrochen wird.
Wenns ginge würde ich allerdings auf Fondue mit Fett zurückgreifen, ist nochmal ne Nummer sicherer.
LG und guten Hunger
Krebs83 mit Sohnemann (ab heute 23.SSW)
Guten Appetit würd ich mal sagen
Das Einzige worauf du achten solltest, ist, dass kein rohes Fleisch auf deinem Teller "zwischengelagert" wird, denn das kann natürlich Erreger erhalten.
Und wenn deine Mama ihre Remoulade frischl macht würde ich wegen der rohen Eier auch darauf verzichten!
Lg Butter-blume
ich denke da gibts kein problem, das fleisch ist komplett durchgekocht/braten, also warum sollte da was sein?. Isst du jetzt deine ganze schwangerschaft kein fleisch? Denn in Wurst und Co. ist überall diese Gefahr. Abe damit muss man sich echt nicht verrückt machen. Esse einfach alles gekocht/gebraten, dann gibts keine probleme.
Die Brühe kocht doch die ganze Zeit, da überlebt nix.
Moin,
wir machen auch Fondue! Du solltest, wie schon geschrieben wurde, darauf achten, kein rohes Fleisch auf deinem Teller zwischen zu lagern, evtl. nen extra Teller holen. Und dann nur mit der Fonduegabel aufpiksen und sofort ins heiße Bad und schön durchgaren. Bei der Temperatur überlebt nix
Bei den Soßen sehe ich da fast mehr Gefahr, zumindest wenn die hausgemacht sind (Mayo, Remoulade). Bei Industriesoßen sollte das kein Problem sein.
Rohe Eier als Zutat sollte man aber generell meiden, auch in Nachspeisen (z.B. Tiramisu - aber das allein schon wegen des Alks da drin).
Evtl. würde es das ganze etwas entspannen, wenn du deiner Family noch vor dem Essen von deiner SS erzählst. Als es nur meine Mum wußte, mein Dad und der Rest der Familie noch nicht, was das schon ein ziemlicher Eiertanz (warum isst du denn kein Mett, das magst du doch so; wie, du willst keinen Wein zum Essen; möchtest du keinen Sekt zum Anstoßen; etc etc) Meine Mum hat mir geholfen, Ausreden zu finden, aber es ist extrem anstrengend. Deswegen kann ich dir nur raten, es so bald wie möglich zu sagen, weil man dann auch Rücksicht auf dich nehmen kann (z.B. auch falls du Raucher in der Familie hast, oder nicht aus Versehen irgendwas Unerlaubtes auf deinem Teller landet)
Viel Spass bei Fondue, ich freu mich schon *yummyyummy*
Liebe Grüsse
Daisy
27+2