schwangerschaft den geschwistern erzählen

Guten Morgen ihr lieben also es geht um meine geschwister:
möchte meinen Geschwistern ( bruder 37,bruder 32, schwester 27) am Heiligabend sagen das ich schwanger bin.Mein ältester Bruder kann leider keine Kinder zeugen #schmoll mein anderer Bruder fühlt sich noch zu jung (heavy metaler ) und meine Schwester versucht es seit 3 jahren ein baby zu bekommen aber nix passiert.ich bin 22 und nun schwanger in woche 11.
Habe ein bisschen Angst es zu sagen weil mein ältester bruder immer zu mir sagte ich werde die erste sein die ein kind bekommt naja ist ja nun auch so .Meine Schwester wird denk ichmal ein bisschen neidisch sein ich weiß halt nicht wie die 3 (plus anhang) reagieren.Meine Oma (90) weiß es seit mittwoch und freut sich meine eltern wissen es von anfang an.
Wie könnte ich das meinen Geschwistern beibringen ohne das sie ausflippen? bitte um hilfe #zitter

1

#winke,

vielleicht verstehe ich dich ganz falsch, aber "ausflippen" ist doch der falsche Ausdruck, wenn 2 deiner Geschwister gerne Kinder hätten und nicht bekommen können.
Sie sind wahrscheinlich sehr getroffen, warum das Schicksal ihnen so übel mitspielt und du als Nesthäckchen sofort schwanger wirst und das mit 22, wo du noch ssoooo viel Zeit hast (aus Sicht deiner Schwester). Warum klappt es bei meiner Schwester und bei mir nicht. Wieso hat es mich getroffen unter den Geschwistern (womit sie bestimmt es dir nicht an den Hals wünschen unfruchtbar zu sein). Sie sind sicherlich teilweise sehr verzweifelt, vielleicht hat dein Bruder damit eher abgeschlossen, aber deine Schwester hat mit Sicherheit viele schmerzhafte Situationen in den 3 Jahren des Kinderwunsches erleben müssen. Und nun kommt das Nesthäckchen und präsentiert ihre Schwangerschaft und wünscht sich (natürlich), dass sich alle freuen.

Und ich bin mir sicher, dass sie das auch sehr tun!!!#liebdrueck
Aber gleichzeitig führt es ihnen ihre Situation vor Augen und vielleicht gelingt es ihnen deswegen nicht, adäquat zu reagieren.

Nur ein Vorschlag, warum sagst du es allen vorher und den Geschwistern an Heiligabend, siehst du sie erst dann? Heiligabend ist bei uns ein hoch emotionaler, teilweise dadurch ein wenig angespannter abend. Und es ist ein Familienfest, an dem einem klar wird, dass sich der eigene Wunsch nach Familie nicht erfüllt. Deswegen ist es eventuell etwas kritisch es genau dann so zu sagen.

Ich meine das alles nicht anklagend oder böse, ich bin zum Glück nun schwanger, aber musste nach meiner FG 1 Jahr darauf warten, 1 Jahr in dem alle Freundinnen inkl. Schwägerin schwanger wurden und mir auf diverse Weise mitgeteilt haben. Ich habe mich für jeden gefreut, aber ich hatte nicht immer das Gefühl, dass man auf meine Gefühle rücksicht nahm, vor lauter Schwangeren-Glück.#verliebt

#liebdrueck

4

hallo genauso wie du es beschreibst ist es auch ! also wir kommen selten alle zusammen und weihnachten sind wir alle zusammen wo ich ihnen das denn sagen kann meine sis hat immer gesagt wenn ih vor ihr schwanger bin tritt sie das baby aus meinem bauch #zitter

6

Der Satz ist krass, aber ich höre da auch ihre absolute Verzweiflung raus. Wobei man sich dennoch immer soweit im Griff haben sollte, solche schlimmen Sachen nicht zu sagen.

Aber diese Aussage zeigt doch, dass deine Schwester dringend Zeit für sich braucht, um die Nachricht "zu verdauen", das geht schlecht, wenn ihr den ganzen Heiligabend zusammen verbringt. Vielleicht will sie lieber "in Ruhe" weinen, sich verkriechen, über dich schimpfen und die Ungerechtigkeit im Leben. Und nicht einen netten Abend mit dir sich machen, der für sie ab da eh nicht mehr nett ist. Ein zwei Tage später, wenn der Schock verdaut ist, denkt sie wahrscheinlich wieder normaler.

Also ich würde es ihr absolut nicht an Weihnachten sagen. Entweder noch heute oder morgen oder erst nach Weihnachten, wobei sie es evtl. in der 11 Woche dir schon anmerkt?!Ich habs bei 2 Freundinnen, die es erst spät gesagt haben, auch gemerkt vorher.

#liebdrueck ...oh man Weihnachten!!#augen

2

Hallo!

Ich schließe mich auch dem vorherigen Beitrag an: Überleg Dir, ob Heilig Abend der richte Zeitpunkt ist für diese Nachricht!
Ich habe auch eine FG erlebt. Als mir kurz darauf meine Schwester mitteilte, dass sie ss ist, bach ich im ersten Moment in Tränen aus und ich hab ein paar Tage gebraucht, bis ich mich für sie freuen konnte!
Deshalb würd ich es nicht an Weihnachten sagen...evtl. jetzt noch vorher oder damit einfach bis nach Weihnachten warten.
Und bitte erwarte auf keine Fall, dass alle "juhu" schreien werden. Manche Menschen brauchen einfach etwas Zeit, um ihre Gefühle ordnen zu können....

Liebe Grüße
Lilly

3

guten morgen,

schwierige frage....
ich würds einfach gerade heraus sagen!
wir haben bei meiner ersten Schwangerschaft auch eine doofe situation gehabt (von der wir aber nix wussten) - seine schwester wollte nämlich am gleichen tag ihre SS bekannt geben (hat sie ja auch, direkt vor uns #schein)....
was wir aber nicht wussten war, dass sie und ihr mann viele Jahre geübt haben und mehrere künstliche Befruchtungen hinter sich hatten...:-(

bei uns hatte es kein halbes jahr nach absetzen der pille schon geschnaggelt #hicks#gruebel

wir haben ihr dann gratuliert und sie umarmt :-D#freu- sie bedankte sich und drehte sich zum nächsten um :-(#schmoll mein mann war ziemlich fassungslos (hat aber nichts gesagt und es "geschluckt" - war aber schon echt traurig darüber), aber ein bisschen verstehen konnten wir es ja dann hinterher auch (haben am gleichen tag mit seiner Mutter telefoniert und die erzählte uns eben vom laaaaaaaaaaangen üben)

also ich an deiner stelle wurds direkt sagen und warten wie sie reagieren, vllt machst du dir ganz umsonst gedanken und sie freuen sich einfach nur für euch!!!!#verliebt

LG
aires

5

hey, es sind deine geschwister und sie haben dich doch lieb oder? dann werden sie sich auch für dich freuen #herzlich