Bei Geburt Geld von der Krankenkasse ???

Meine Schwägerin meinte eben zu mir, dass sie 2003 einen einmaligen Betrag bekommen hat von ca. 70 Euro von der Krankenkasse zur Geburt......

bekommt das jeder oder überhaupt noch ???

Liebe Grüße

1

Hallo, ich habe 2006 und 2009 entbunden und hab nichts bekommen. Höre das auch zum ersten mal. Liebe Grüße

2

Seit wann verschenkt die Krankenkasse Geld? Ich kenn es nur so, dass sie für jeden Scheiß Geld wollen.

In manchen Orten ist es so, dass frisch gebackene Eltern von der Gemeinde Geld als "Begrüßungsgeschenk" für das Baby bekommen. Aber doch nicht von der Krankenkasse. Die zahlen schon die Geburt. Meinst du die packen noch ein Geschenk drauf weil sie meinen, dass es auf die paar Euro auch nicht mehr an kommt?

3

Hi

du meinst dieses einmalige Entbindungsgeld, das gibt es schon lange nicht mehr meine seit 2004

Hatte letztens noch nachgefragt, leider gibts nix#schmoll

LG#winke

5

Okay, schade :-( eine Freundin hat 2004 entbunden, die hat noch das doppelte an elterngeld bekommen als wir es jetzt bekommen (ich werde den Mindestsatz von 300 bekommen sie hat ganze 700 bekomme ,auch Mindestsatz)...........ach jaaaaaaaaaaaa ;-)

9

2004 gab es noch kein Elterngeld sondern Erziehungsgeld. Und 700 Euro stimmt auch nicht. Es waren 307 Euro. Geburtsgeld bekam sie damals, weil sie kein Mutterschutzgeld bekam. http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsgeld
Beim Erziehungsgeld wurde übrigens das Einkommen des Partners mitberechnet. Wir bekamen teilweise nur 96 Euro.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Die Securvita kk zahlt einen kinderbonus, wenn das Kind dann bei ihnen versichert wird ca. 150€

Grüße

6

Seid doch froh, dass ihr überhaupt was bekommt.

Der Staat schenkt euch Elterngeld und Kindergeld. Jeden Monat bekommt ihr Geld geschenkt wofür ihr nichts tun müsst.

Die Krankenkassen zahlen dir die Vorsorgeuntersuchungen und die Geburt.
Es gibt Familienversicherungen etc...

Klar, werden die Beiträge ständig höher und es werden immer weniger Leistungen übernommen, aber wir sind alle abgesichert.

Stellt euch vor ihr müsstet euch alle privat versichern und sämtliche Koste selbst tragen. Das Jammern würde ich gern hören.

7

wenn ich könnte, würde ich mich privat versichern, auch wenns nur eine Zusatzversicherung ist, geht aber nicht, da ich chronisch krank bin und mich keiner nimmt

du nimmst doch auch kindergeld und elterngeld oder sagst du ne, bin ich nicht drauf angewiesen?

8

Drehen deine Hormone durch oder warum bist du nur am ``blödkommentieren``?!

Es war eine Frage, und wenn du sie nicht beantworten kannst dann beantworte doch einfach einen nächsten Thread.

Mein Gott, klar haben wir es in Deutschland gut und bekommen einiges bezahlt.
Trotzdem kann man doch alles mitnehmen und beantragen was einem evtl. hier zusteht oder ? Wenn du darauf verzichten möchtest, bitte.

11

als ich noch bei der deutschen krankenkasse gearbeitet habe gab es mal entbindungsgeld ist aber schon lange her.
bei uns ist das so das wir vom land liechtenstein entbindungsgeld von ca 3600 chf bekommen. so war es bei meinen beiden kindern schon.
wenn man noch im land dort wohnt und nicht nur da arbeitet bekommt man vom fürst nochmals 150 chf fürs kind.

lg kaira

12

Ja, gibts aber schon lange nicht mehr!