schlimme Magen-Darm-Grippe und MCP Tropfen???

Hallo ihr lieben,

ich habe seid gestern eine heftige Magen-Darm-Grippe mit Durchfall und ständigem Übergeben. Nun hat meine Ärztin mir, mit dem Wissen das ich schwanger bin, MCP Tropfen verschrieben. Im Beipackzettel steht das man diese Tropfen in den ersten drei SS-Monaten nicht nehmen sollte. Bin jetzt etwas verunsichert...

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps was ich gegen diese Übelkeit und das Erbrechen tun kann??

Danke schonmal und viele Grüsse,

vanessa 6. ssw

1

Mh! Also, ich würde die Ärztin nochmal anrufen und lieber ein mal zuviel fragen. Ansonsten: viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel trinken und ausruhen! Flüssigkeit ist das allerwichtigste in welcher Form auch immer!
LG lilo

2

Hallo, Du Arme!!!!

erstmal gute Besserung - sowas ist ja mit Abstand das Scheußlichste, was man haben kann.....:-[

Ich habe das auch gehabt, als ich noch schwanger war - dachte ich muss sterben :-(((
Ich habe auch MCP genommen - war aber schon 20.SSW. Ich denke, wenn Dein Arzt Dir das verschreibt, solls wohl richtig sein. Würde nur nicht so viel davon nehmen....

Ansonsten hilft gegen die Überlkeit Vomex ganz gut - Als Zäpfchen oder auch als Dragees ( die kann man sogar bei Schwangerschaftsübelkeit nehmen). Durchfall ist natürlich Mist, aber so kommen die Erreger raus!

Hol dir aus der Apotheke Oralpädon (Elektrolyte) die du ganz langsam schluckweise trinken solltest, damit dein Elktrolythaushalt wieder auf Vordermann kommt!

LG, Reamaus

3

hi Vanessa!

Ruf die Ärztin doch noch mal an und frag sie direkt, ob du die wirklich nehmen sollst.

Wenn da drauf steht, dass man sie erst ab.. nehmen soll, liegt es oft daran, dass es für die anderen Zeiträume einer Schwangerschaft keine Untersuchungen gibt, wie sich das Präparat auswirkt. Das muss ja prinzipiell nix Schlechtes heißen. Aber es kann eben...

Ich finde, MCP hilft sowieso nicht bei Magen-Darm-Infekten. Bei mir hilft immer nur abwarten und Tee trinken, und zwar in möglichst kleinen Schlücken (immer nur einer alle 5 MIn.). Dann nimmt der Körper genügend Flüssigkeit über die Schleimhäute auf und es kommt möglichst wenig im Magen an. So kann sich der Magen (bei gleichzeitiger Nahrungskarenz) erstmal beruhigen.

In den Tee (Fenchel, Kamille) kannst du ein bisschen Traubenzucker und eine Prise Salz reingeben, das baut deinen Körper ein bisschen auf.

Gute Besserung!
LG
cori

4

Schau mal hier:
http://www.embryotox.de/metoclopramid.html

Alternative ist Vomex.

Ansonsten viiiiieeeel Trinken. Den Tee gerne mit Traubenzucker süßen. Hat mir mein Doc empfohlen.

Lg und gute Besserung!!!#tasse

5

Danke für eure Antworten....

Hab nochmal mit meiner FA telefoniert, die mir versichert hat das ich die Tropfen ohne Bedenken nehmen kann.
Allerdings helfen sie überhaupt nicht und ich bringe sie kurz nach dem Einnehmen wieder weg :-(

Jetzt heißt es wohl wirklich nur abwarten!!!

Grüsse, Vanessa

6

Hallo Vani..

Also was ich mach wenn ich Magen-Darm-Infekt haben:

weis ich von meinem Hausarzt,, den ganzen Tag nix essen und trinken und abends nen geriebenen Apfel... also mir hilfts immer..

Gott seid Dank hatte ich sie schon lang nicht mehr


LG Schneggal 22SSW