Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,

ich habe richtig Angst, heute war ich beim FA. erstmal habe ich richtig zugenommen obwohl ich durchschnittlich gegessen habe. Ich bin in der 15. Woche und mein Wurm ist schon 16 cm groß. Ich soll so einen Zuckertest machen wo ich so Flüssigkeit trinken muss. Ohhgg oder sowas ähnliches. Wenn ich jetzt Zucker habe kann das dann meinem Wurm geschadet haben?

Ich bin oft Müde und trinke auch viel, mein Vater meinte es wären Anzeichen.

1

Hallo,

habe auch einen ZUckertest gemacht. Der ist bei mir schlecht ausgefallen. Mein FA hat mich dann zum Diabethologen überwiesen. Da habe ich den gleichen Test nochmal gemacht, nur das die mir da dreimal Blut abgenommen haben.
Der Test war auch nicht gerade der beste. Muß jetzt Diät halten und gehe freiwillig einmal in der Woche in die Apotheke zum testen.

Laß Dich nicht verrückt machen, solange Du nicht genau weißt ob du SS-Diabethes hast.

Alles Gute

LG
sommer1975 + Lena ( 2 Jahre ) + Lara ( ET-18 )
http://zuckerschnecke.unsernachwuchs.de

2

Hallo....
Also Durst ist schon ein Anzeichen aber Müdigkeit? #kratz
Hab nie was davon gehört!!!
Wie ist das denn bei dir? Hat jemand in der Familie Diabetes?
Warst du auch vor der Schwangerschaft übergewichtig?
Hast du öffters den Drang zur Toilette zu gehen( ich meine pipi :-D)?

In der 27. Schwangerschaftswoche hat man bei mir Diabetes festgestellt....Ich hatte auch furchtbare Angst, das muss du aber nicht, falls du tatsächlich Diabetes hast, kannst du deinen Würmchen nicht schaden wenn du den Rat einen Diabetologen befolgst.
Du wirst deine Ernährung umstellen müssen, am Anfang war das für mich sehr schwer, weil ich überalles Süßigkeiten lieb, doch nach einer Zeit gewöhnt man sich dran.
habe jetzt schon 5 Kilo abgenommen und meinem Baby und mir geht es gut.

Also Kopf hoch keine Angst.

PS.: Als man bei mir ss-Diabetes festgestellt hatte, hatte ich ihn irgendwo ab den 4. ss-Monat und das hatte meiner kleinen auch nicht geschadet.
Am wichtigsten das man das erst überhaupt behandelt, wenn es auch früher angefangen hat als gemerkt ;-)

Liebe grüße Alexandra

3

Hallo Alexandra,

das beruhigt mich sehr was Du schreibst #danke
Ja mein Vater hat Diabetes aber TYP 2, ich muss oft auf die Toilette, Nachts sogar zweimal.

Übergewicht war schon vor der Schwangerschaft vorhanden. Ich versuche jetzt keine KH mehr zu essen oder vermindert.

Ich dachte man schadet dem Baby in den ersten Monaten mit der Diabetes?

Liebe Grüße von
Alex ( ich heisse auch Alex)

4

Falls du wirkich SS-Diabetes hast, solltest du dir dringend einen Diabetologen suchen und dort eine Ernährungsberatung machen. Auf keinen Fall darfst du alle KH weglassen, denn dein Kind ernährt sich zu über 80% nur von KH. Wichtig ist, dass du die richtigen KH isst: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Naturreis. Dazu reichlich Käse, Fleisch und Fisch, Gemüse uns Salat. Zwischendurch auch Obst, wobei man da testen muss, was man gut verträgt.

Zum OGTT solltest du so schnell wie möglich, dann hast du Gewissheit. Sollte der wirklich auffällig sein, bekommst du ein Messgerät für daheim und kannst dann selber gut rausfinden, welche Speisen deinen Blutzucker hochtreiben und welche ok sind.

Alles Gute!

Rennmausi mit Lausbub (19 Monate ) und Ü-#ei (15+4)
die bereits zum zweiten Mal mit SS-Diabetes gesegnet ist ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

es kommt darauf an, welchen Diabetes zu hast.

Wenn du einen unentdeckten Typ 2-Diabetes hast, ist das nicht so gut fürs Baby, wenn er nicht eingestellt ist.

Wenn du SS-Diabetes hast, der bildet sich meistens erst zwischen der 24. und 28. SWW. Meistens ohne Symptome. Evtl. Zucker im Urin, muss aber nicht sein. Man kann auch Zucker im Urin haben und kein SS-Diabetes liegt vor.

Mein Vater hatte auch Typ 2-Diabetes, obwohl beim Zuckerbelastungstest nur ein Wert minimal erhöht war, wurde ich aufgrund der genetischen Vorbelastung auf Diät gesetzt.

#winke