Hallo zusammen,
da ihr mir immer so nett helft wollte ich mich nochmal an Euch wenden, bzw. nach eurer Erfahrung/Meinung fragen.
Ich musste wegen einer leichten Unterfunktion der Schilddrüse L-Thyroxin 50 nehmen womit mein Wert super eingestellt ist und jetzt bin ich auch schwanger!
Leider hab ich bei meiner Ärztin vergessen zu fragen ob ich denn nun, nachdem ich schwanger bin, Folsäure inkl. Jod nehmen darf, oder ob ich lieber Folsäure ohne Jod nehmen sollte (eben wegen der Schilddrüsenbehandlung).
Weihnachten steht jetzt vor der Tür und sie hat erst mal Urlaub. In meiner Not hab ich erst mal Folsäure ohne Jodzusatz genommen, möchte aber natürlich unserem Kind ungern schaden und weiß nicht ob ich lieber doch mit Jod nehmen sollte....oder ist das eben bei den Schilddrüsenpatienten schon ok?!
Wie ist das bei Euch?
Freue mich auf Eure Antworten.
viele liebe Grüße
Fanny
L-Thyroxin wg. UF der SD. Darf man trotzdem Jod nehmen?
Was ist denn der Grund für deine Unterfunktion? Du musst nur bei Hashimoto mit Jod vorsichtig sein, wobei die aktuellen Empfehlungen besagen, dass man ab der 13. SSW auch Jod einnehmen sollte.
Wünsch dir eine tolle Kugelzeit
huhu fanny,
wenn du in der Schwangerschaft das L Thyrox weiternehmen sollst, MUSST du zusätzlich JOD nehmen, dass ist ganz wichtig... :) also unbedingt machen .
lg :)
Hallo Fanny,
Da hier wohl kaum ausgebildete Ärzte anzutreffen sind, wäre ich an deiner Stelle erst einmal vorsichtig mit der zusätzlichen Einnahme von Jod während der Schwangerschaft.
Nimm über die Feiertage die Folsäure- Tabletten ohne Jod und frage bei deiner Ärztin nach den Feiertagen nach.
Ich habe auch eine Unterfunktion (gut eingestellt mit L-Thyroxin 125 und im 2. ÜZ schwanger geworden ) und kann mich nicht erinnern, damals zusätzlich Jod eingenommen zu haben.
Und ich habe ein kerngesundes Kind.
GLG und eine schöne Schwangerschaft
Hallo,
hab auch eine Unterfunktion und wurde im August neu eingestellt mit L-Thyroxin 75 (vorher 50), danach hats mit der SS auch gleich geklappt. Davor hab ich schon seit 2 Monaten bereits Folsäure 400mg+Jod genommen. Habe ich sogar von der FÄin verschrieben bekommen. Bin jetzt in der 19. SW und bisher ist alles soweit ok.
Zur Sicherheit frage lieber deinen FA oder zur Not auch den Internisten. Und gehe trotzdem regelmäßig (so aller 3 Monate) zum Internisten um deinen SD-Wert prüfen zu lassen, denn der Bedarf könnte in der SS steigen.
LG Steffie + Bauchmaus (19.SW)