Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 26. ssw und mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage: stimmt es, dass der Fetus seine Augen ca. ab dem 3. Monat bis ca. zum 7. Monat geschlossen hat?
Mein Kleiner hat nämlich bis jetzt bei JEDEM FA-Termin die Augen offen gehabt. Ich konnte das gut sehen, da die Augen (der Ring) immer reflektiert haben. Auch meine FÄ hat jedes Mal gesagt "Ah, er hat die Augen offen!". Ich habe sie gefragt, ob das normal sei, weil ich wirklich überall gelesen habe, dass sie eine ganz lange Zeit komplett geschlossen sind. Sie sagte immer "Nein nein, der macht die Augen auch immer wieder auf!" Ich bin mir jetzt unsicher und hab etwas Sorge, dass evtl. irgendetwas nicht stimmen könnte. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich danke Euch,
Marinmaris
Augen des Fetus geöffnet oder geschlossen
nein, die augen sind zu, da ein augenlid drüberwächst, das aber sehr dünn ist, und daher wohl die iris durchscheint.
ich frage mich wie er das auf dem us erkennen will?
die augen sind zu geschweisst, und öffnen sich dann erst anfang/mitte 6 oder 7. monat, weiss es nimmer genau.
aber wie gesagt, die haut ist ja nur hauchdünn drüber, da scheint das auge durch.
lg conny 33.ssw die das phänomen bisher weder im kkh noch bei der gyn beobachten konnte...ist doch nur us!
http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/wochen
guck mal da, da kannst du monat für monat ein video zur baby entwicklung anschauen.
Schau mal in meine VK, da sieht man das er auf dem einen Bild sein Auge etwas auf hat...also denke das Sie ab und zu mal lunzeln
Wie will man das denn auf dem US erkennen???
"Reflektieren" tut das Gewebe und am stärksten die Knochen (da diese am dichtesten sind), Flüssigkeit reflektiert hingegen nicht. Deshalb ist der Augapfel dunkler und die Augenhöhle (der umliegende Knochen) heller. So dünn wie das Augenlied ist, dürfte das nicht erkennbar sein, ob es geschlossen oder offen ist - da ist einfach zu wenig dichteres Gewebe da.
So denke ich mir das zumindest.
guck mal das video woche 21-27, da sagen die das das baby die augen öffnen kann, aber nur reflex artig
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe 2 Uschallbilder, auf denen man erkennt, dass das Auge reflektiert und ich habe es mit eigenen Augen live auf dem Uschall gesehen. Wird schon alles richtig entwickelt sein hoffe ich, man macht sich halt doch seine Gedanken ...
LG marinmaris,
26. ssw