Gewichtsschätzung der Hebamme zuverlässig?

Hallo ihr,

meine Hebamme hat gestern meinen Bauch ertastet und mich dann vermessen (Bauchumfang und Gebärmutterlänge). Sie schätzt, dass mein Kind aktuell 3600 Gramm wiegt #schock
Dabei kann ich mir das gar nicht vorstellen weil wir alle in der Familie eher klein und zierlich auf die Welt kamen (alle unter 3 Kilo). Außerdem wurde die Maus vor 1,5 Wochen vom Arzt über US vermessen und wurde da auf 3200 Gramm geschätzt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Schätzungen der Hebammen? Ist das zuverlässiger als der US beim Arzt? #zitter

LG, Lilli

1

Hallo Lilli,

ich fand die Hebamme zuverlässiger als die Ultraschallberechnung. Bei meiner Tochter wurde bei 36+0 geschätzt, dass das Gewicht bei 2800 g sei und bis zum Termin würde sie knapp über 3000 g haben. Die Hebamme hat sich meinen Bauch eine Woche später angeschaut und meinte, das Kind sei ihrer Meinung nach schon mindestens 3 Kilo schwer, eher 200 g schwerer. Meine Tochter kam 38+0 - mit 3380 g. Hm... ich würde sagen, die Hebamme lag näher dran. Ich hab ihr übrigens aus dem gleichen Grund wie Du nicht geglaubt, bei uns kamen auch fast alle Babys mit weniger als einem Kilo auf die Welt. Aber meine Maus war auch klein, 49cm - nur halt ordentliches Geburtsgewicht. Diesmal wurde mir schon ein durchschnittlich schweres Kidn prophezeit (per Ultraschall), was mir etwas Sorge bereitet, womöglich wird es dann ein vier Kilo Oschi :-) Werd mal die Hebamme fragen...

lg Esther

3

#schwitz Dann kann ich ja nur hoffen, dass sie sich bald auf den Weg machen will.... #schwitz

#danke, Lilli

8

Ja, aber man muss nun auch keine Panik haben, eigentlich ist das toll, wenn sie ein gutes Geburtsgewicht haben, dann haben sie Reserven, auch für die ersten Tage, in denen sie ja bis zu 10 % abnehmen, bis die Milch einschießt!

Ich denke, erstens wachsen Babys normalerweise nur so in einem Bauch, dass sie wieder rauskönnen. Die Natur weiß schon, was sie tut :-) Und zweitens wird da von Ärzten jetzt oft so eine Panik gemacht, und viele Frauen denken, ein 3800 g Kind sei schon zu schwer und zu groß für eine normal gebaute Frau. Das ist Quatsch! Hab eine Freundin, die ganz zierlich und klein ist, 1,55 m und 45 Kilo Ausgangsgewicht. Ihr erstes Kind wog 3600 g und hatte 36 cm Kopfumfang. War eine schnelle, einfache natürliche Geburt. Also mach Dich nicht verrückt - was reingekommen ist, kommt ach raus :-) :-) Meine Hebamme sagt, bei den großen schweren Kindern hilft dafür die Schwerkraft eher mit :-)

LG und eine schöne Geburt wünsch ich Dir!

weitere Kommentare laden
2

Schätzungen sind eben Schätzungen. Warum sollte sie damit so falsch liegen?!

Meine erste Tochter kam mit 3960g zur Welt. Du kannst die heutige Zeit nicht mit früher vergleichen. Schwere Babys sind heute die Norm.

Vertraust Du Deiner Hebamme nicht?

5

Doch, ich vertraue ihr ;-)
Aber 3600 Gramm erscheint mir wirklich VERDAMMT viel #schwitz

LG, Lilli (ET-2)

6

Absolut nicht :-).

Schöne Festtage und eine schöne Geburt! Mach Dir keine Sorgen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das kommt immer auf Arzt und Hebamme an. Bei meinem Großen Sohn lag die Hebamme 200g drüber mit ihrer Schätzung (am Tag der Entbindung), tags zuvor hat die Gynikologin ein ganzes Kilo zu wenig "gemessen". Ausserdem behauptete sie ich bekäme ein sehr zierliches Kind mit einem wirklich kleinen Kopf (3690g, 54cm,36,5cm KU) #rofl.

Mittlerweile habe ich eine andere Gynikologin. Sie sagt sowieso das zum Ende hin die Messungen per US immer ungenauer werden, da man das Kind nicht mehr so gut erfassen kann und alles einfach eng wird. Aber ihre Messungen stimmen in etwa mit denen der Hebamme überein (3 Tage waren dazwischen beim letzten Mal).

LG

9

200 g drüber wär ja noch okay ;-)

Mensch, dann hast du dich schon auf ein zierliches Kind gefreut und dann kam da so ein Brocken heraus #schwitz

LG, Lilli

10

Übrigens - der Kleine kam verletzungsfrei! Trotz der Größe und des Kopfumfangs. Mach dir mal keine Sorgen, das kann gut gehen. Ich kenne auch Mütter die noch schwerere erste Kinder hatten und es wirklich gut geschafft haben.

LG und viel Glück

weitere Kommentare laden
15

Hallo

meien hebamme lag mit ihrere vorhersage nuru m 40g daneben, zwei Ärzte zur gleichenzeit unanbhängig von einander um 700 bzw 800g (der eien zu viel der nächste zu wenig)

Der Vorteil der hebamme ist sie kann auch fühlen wie viel Speck am Kind dran ist und mißt nicht nur die Knochen aus