Großer Kopfumfang - ab wann lieber Kaiserschnitt

Hallo Mädels,

Jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. bei uns rückt das Ereigniss der Geburt immer näher. Bin jetzt 37. SSW. Am Montag war ich beim meiner FA und sie hat im Ultraschall gemessen das unser Kleiner einen Kopfumfang von ca. 37 cm hat und so um die 3600g wiegt (geschätzt weil der kopf eben so groß ist)

Nun meine Frage. Gibt es eine Grenze beim gewicht oder beim Kopfumfang, ab der lieber ein Kaiserschnitt gemacht wird? Ich wollte eigentlich normal entbinden, aber ich bin jetzt verunsichert. Will ja kein Risiko eingehen. Nicht das er am Ende noch stecken bleibt.

Danke schon mal
Liebe Grüße
Christina 37+

1

Wenn man davon ausgeht, dass die schätzungen um die 10% daneben liegen können, würde ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen ;-)

Ich wusste, dass mein Junior nicht wirklich klein sein würde (war ganz gut so, da konnte ich mich drauf einstellen), letztendlich hatte er 3850gr und 37,5 Kopf.
Es war zwar dann doch eine Saugglockengeburt, aber ich fand es jetzt nicht wirklich schlimm oder spektakulär.

Erkundige dich doch mal, ob Du eine Pudendusblockade bekommen kannst, dann kannst Du dich besser entspannen und brauchst keine Angst vor eventuellen Schmerzen zu haben.

2

Hallo ,

mein 1. kind hatte auch einen KU von 37 cm und Gewicht : 3720g ..... es war eine sch**ß schwere Geburt mit Saugglocke und hat auch sehr lange gedauert ! Aber bin/war doch sehr Glücklich über das Ergebniss :-p

Einene KS würde ich nun deswegen nicht machen , erst mal so versuchen ;-)

Mach dich nicht verrückt!

LG

5

Darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen?

Fandest Du das mit der Saugglocke schlimm? Ich hör die Mamas nur darüber schimpfen, aber ich empfand das überhaupt nicht als schlimm - eher als sehr angenehme Hilfe.

Der Punkt, dass ich mich "abschinden" musste, war mit der Saugglocke vorbei ;-)

6

Nein also ich empfand das mit der Saugglocke überhaupt nicht schlimm ! Habe das gar nicht so gemerkt das sie ihn da so raus ziehen.

Allerdings drückten die Ärzte dabei auf meinen Bauch das Baby mit runter und das war unangenehm. Aber die Saugglocke überhaupt nicht !

weitere Kommentare laden
3

Mach dir bloß kein kopf um irgendwelche berrechnungen ;).

Bei meiner Nichte haben die gesagt sie sei 4,5kg, die arme mama hat sich ganz verrückt gemacht und die kam mit 3,5kg auf die Welt.

Und die 4,5 kilo haben 2 Ärzte ausgerechnet. Die liegen oft ganz schön daneben.

4

Hallo, mein Sohn wog 4440g und hatte einen Kopfumfang von 35 cm. Er war nach 45 min. da. War allerdings mein zweites Kind, da sei man schon "vorgedehnt" sagte die Hebi.
Ich weiß nicht ob die Ärzte zum schluß noch so genau messen können, bei mir lagen sie bei beiden Kindern ziemlich falsch!
Liebe Grüße Melanie

7

Mein Sohn hatte bei der Geburt 3970g und einen Kopfumfang von 38cm, die Geburt war 10 Tage vor ET. Von einem Kaiserschnitt war nie die Rede. Es war eine spontane Geburt, kein Kaiserschnitt, keine Saugglocke, keine PDA. Und es war das erste Kind.

Mach Dich nicht verrückt. Das passt schon, sonst hätte Deine FÄ schon was gesagt, oder meinst Du nicht?

Alles Gute! #klee

8

Hallöchen,

also ich denke schon, dass es einen Wert an cm für KU gibt, wo man sagt, so ab da empfehlen wir Kaiserschnitt. Aber dazu kannst du ja dein KH fragen, wo du entbinden möchtest, was die an dem Tag der Geburt bei dem Kleinen Vorausberechnen und was die dir dann im endeffekt raten würden.

Ich habe z.b. bei 38+3 entbunden und der war auch nicht zu klein für das alter der SS bei der Geburt. Er kam mit 3630 gr und 36 cm KU zur Welt. Ich habe gespürt, dass der Kleine immer vor und zurückrutschte, so mussten mit die Hebamme und die Ärztin helfen (haben ihn mir gewaltsam rausgedrückt), bin dabei auch gerissen.
Im nachhinein finde ich schon, dass das für mich die Grenze an KU war, sonst weiß ich nicht, was die mit mir gemacht hätten.

Und bei 37.ssw+ würde ich mir an deiner Stelle auch echte Gedanken machen. Sorry, ist nicht so ermutigend, aber lieber kein Risiko, als eine erzwungene natürliche Geburt.

Wünsche Dir alles gute für die Entbindung.
LG

10

Hallo Christina,

also ich halte diese cm Angaben beim Kopfumfang alleine durch Ultraschall nicht für seriös. Sowohl meine FÄ als auch der OA im KH haben mir damals auf meine Nachfrage gesagt, dass man den KU nicht berechnen könne, da jedes Kind eine andere Kopfform habe. Sie könnten nur sagen, dass mein Kleiner einen tendenziell eher großen kopf habe. Außerdem ist es ja auch beim Gewicht so, dass die Schätzwerte um 500 g nach oben oder unten variieren dürfen. D.h. bei einem Schätzgewicht von 3.500 g kann nachher ein Kind mit 3.000 g aber auch eins mit 4.000 g auf die Welt kommen, ohne dass man dem Arzt einen Vorwurf machen kann.

Auch kann ein Kind mit einem KU von 33 cm stecken bleiben und eins mit 39 cm unproblematisch auf die Welt kommen. Wir haben mütterlicherseits immer eher schwere Geburten und große Köpfe. Ich selbst hatte einen KU von 39 cm und kam mit Saugglocke auf die Welt (meine Mutter fand das nicht schlimm und würde das immer wieder machen). Mein Sohn kam mit 37 cm KU bei 49 cm Körpergröße und knapp über 3.000 g auf die Welt, jedoch mit NotKS wegen lebensbedrohlicher Sauerstoffwerte unter der Geburt. Dennoch werde ich es wieder spontan versuchen, zumal meine Hebamme und auch der OA mir gesagt haben, dass das Problem nicht gewesen ist, dass der Kopf zu groß gewesen wäre.

Viele liebe Grüße
Svala

11

Mach dir keine Gedanken, ein Becken und auch die Scheide ist dafür ausgelegt das ein Kindskopf durch passt. Die Knochen des kindlichen Kopfes schieben sich bei dem Weg durch den Geburtskanal übereinander. Meine Freundin hat ihr größtes Kind mit KU 39 ohne Riss auf die Welt gebracht. Und US Geräte täuschen sich gerne mal. Mach dir nicht so viel Panik und lass es einfach auf dich zu kommen. Ob 36 oder 37 macht auch keinen Unterschied deshalb tut es nicht mehr oder weniger weh