SS-Diabetes - hab Angst, dass das Kind was davonträgt! Erfahrungen??

Hab ja mittlerweile schon einige Male geschrieben, dass ich leider seit nunmehr 3 Wochen Insulin spritzen muss.

Aber es klappt alles nicht :-((

Bin mittlerweile schon auf 6 Einheiten pro Mahlzeit tagsüber hochdosiert worden und 8 Langzeiteinheiten für nachts.

Mein Arzt hat etwas mit mir gemeckert, weil ich ja angeblich "unvernünftig" essen würde. Dabei hat seine Sprechstundenhilfe, die mich eingewiesen hat gesagt, ich könne GANZ NORMAL weiteressen nur halt mehr die Vollkornvariante von allem wählen und süßes weg lassen und so.

Ich esse aber zur Zeit nicht ganz normal! Ich hab sogar das Gefühl, dass ich mittlerweile abnehme!

Heute morgen zB hab ich 1 Vanillejoghurt ausm Aldi mit einer Mini Hand voll Haferflocken, etwas Kokosflocken, ein paar Sonnenblumemkernen, ganz wenig Mandelsplittern und etwas Leinsamen gegessen!
Mein Wert vorher war 91 (ok, er soll unter 90 sein, aber gut!) und nacher !!!! 151 !!!!
Wo kommt bei diesem Essen so ein Wert her?

In den Infobroschüren und so steht "essen sie morgens zB ein Vollkornbrötchen mit Käse und eine scheibe Vollkornbrot mit Quark und Marmelade. Trinken sie dazu einen Kaffee mit Kondensmilch!"

Wenn ich so essen würde dann bräuchte ich ja astronomische Mengen an Insulin!
Und mein Arzt meckert mit mir! TOLL!

Anderes Beispiel. Neulich abend hatte ich richtig Hunger und hab 3 Schreiben selbstgemachtes Vollkornschwarzbrot meiner Schwiegermutter mit gekochtem Schinken, Remulade und Spargel gegessen! UND (hatte mich nicht im Griff) 3 Stücke Berliner Brot! Nach 1,5 Stunden war mein Wert bei 101!!
WIESO?????
Ich ess 1!! Joghurt mit n paar Körner und hab 150 und esse n ander Mal 3 Schreiben brot mit was drauf und hab nur 101?!?!

Wäre ganz toll, wenn mir irgendeiner Tipps geben könnte! Was esst ihr? Wieviel müsst ihr spritzen? Was mach ich falsch!

Hab mittlerweile echt Schiss, dass meine Kleine irgendwie etwas davonträgt! :-[ Denn wenn die Werte nicht in Ordnung sind, produziert ja ihr kleiner Körper Insulin mit. Hab keine Lust nach der Geburt n Insulinresistentes Kind zu haben oder eins wa Zuckerlösungen durch die Venen gespritzt kriegen muss und so.
Dass sie bisher nur 1600 Gramm wiegt beruhigt mich eigentlich, weil ich diesmal ne normale Geburt versuchen möchte! Aber ich hab angst, dass sie jetzt vielleicht nicht genug wächst oder irgendwas auf der Strecke bleibt! #zitter

Kann mich einer aufmuntern?????

#gruebel #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel

Pussi-Cat 32ssw #schwanger

1

Hey,
also der Vanillejoghurt, hast du mal geschaut, was der Zucker hat???? Ist nicht ohne sicherlich. Und Haferflocken gehen auch ganz schnell ins Blut über, genauso Kokosflocken. Sind ja fast reine Kohlenhydrate! Während das Vollkornschwarzbrot aus hochwertigen Kohlenhydraten besteht und ansonsten kaum welche bei den Beilagen vorhanden waren. Das Frühstück aus der Infobroschüre (ist sicherlich Diätmarmelade gemeint) ist genauso gut, weil es eben Kohlenhydrate sind, deren Spaltung länger braucht und deswegen den BZ nur langsam steigen lässt. Und dann hängt dein Wert auch von Bewegung und Flüssigkeitszufuhr ab. Ich selbst hab nur ab und an mit leicht erhöhten Werten zu tun, brauch kein Insulin. Jetzt die Tage hab ich etwas gesündigt und einfach auf viel Bewegung dabei geachtet, und es passt alles. Aber Joghurt hab ich gar keinen im Kühlschrank, weil die deftig Zucker enthalten, genauso Obstsäfte, Fruchtkompott ...........
Vielleicht hilft dir das ein wenig?
LG Nadja mit Bauchmaus 36+0

2

#winke Also ich hab auch SS Diabetes... Die Einheiten die du da spritzt ist ja Pipifax... Das das "bisschen" an dem Wert nichts ändert wundert mich nicht... Ich spritze morgens 20 Einheiten für den Tag und Abends fast 40 Einheiten für die Nacht... Ich spritze seit der 12. Woche und ich hab morgens und abends mit 2 Einheiten angefangen... Ich ernähre mich auch überwiegend gesund, Nur Roggen und Vollkornbrot, vermeide jeden Zucker soweit es geht... Klar "sündige" ich aber auch mal (jaja ich weiss ich bin soooo böse... #bla) aber hey meiner Kleinen gehts gut, die ist optimal versorgt, Doppler alle paar Wochen ist absolut unauffällig. Hab nicht zu viel Fruchtwasser und die Kleine ist zeitgerecht entwickelt trotz Diabetes. Meine erste FA hat mir damals so Angst gemacht, die kleine könnte sterben usw usw... Mein Arzt im Pränatalzentrum hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn die SS Diabetes erkannt und gut eingestellt ist gibt es keinerlei Probleme... Vielleicht hast du einfach zu wenig Einheiten die für deinen nicht ausreichen, zudem wenn deine KLeine was mitbekommen sollte vom Insulin von deiner SS diabetes wäre sie eher zu groß und zu schwer... Lass dich nicht runterziehen, solang der Diabetes erkannt und eingestellt ist, wird der Kleinen gar nichts passieren...

lg lumpina + Bauchprinzessin #baby#herzlich (27+2)

3

Hallo,
in den meisten Fällen bekommen die Kinder den Diabetes der Mutter nicht ab.
Aber wenn du dein Joghurt isst, bitte nicht mit den Zusätzen, Kokosflocken sind fett pur und Kohlenhydrahte, genauso wie Mandeln...
Versuch es mal mit Joghurt, gerne auch Diabetiker Joghurt mit Obst und den Vollkornhaferflocken. Denk aber daran, das auch ein einiges an Obst super viel Fruchtzucker hat...
Und wenn du dir unsicher bist, lass dir eine Überweisung zur Diabetologin geben, dort kannst du sogar eine schnelle Schulung bekommen, hast ja noch 8 Wochen Zeit...
Wichtig ist nämlich, das du jetzt nicht mehr so schnell zunimmst, da die Babys oft sehr groß und schwer werden.

LG Inez
Krankenschwester

4

Hi,

die Menge deiner Insulineinheiten sind ja noch im unteren Normbereich..

Ich habe in der 36. SSW - war mein Insulin-Höhepunkt - morgens 48IE schnellwirksames Insulin - mittags 38IE und Abends 46IE gespritzt.
DAS ist VIEL!!

Aber sei mir nicht böse.. mich wundert es nicht, das dein Zucker nach dem Frühstück so hoch war!
Alleine der Vaniellejoghurt.

Ich habe 3 Monate lang, jeden morgen 2 Scheiben Knäckebrot mit Quark und Marmelade gegessen! Mehr nicht, da sonst mein BZ zu hoch war.

Du musst ausprobieren, was du wie mit welchen Lebensmitteln komibieren kannst.. Selbst ich habe nach 3 Monaten noch experiementiert.

Ich konnte z.B. nicht essen/trinken:
Milch
Kakao - habe mir dann die teuere Trinkschokolade von Sarotti gekauft, damit ich wenigstens 1x/Tag meine Tasse Kakao trinken konnte
Joghurt
manche Wurstsorten
manche Käsesorten
Butter
Brötchen - ausser Vollkorn
Toastbrot - ausser Vollkorn
Nudeln - ausser Vollkorn
Süßigkeiten jeglicher Art
Äpfel
Bananen
Weintrauben
... ect.pp

... probier es aus.. wichtig ist das der BZ im Rahmen bleibt, nicht die Insulinmenge!

Wünsche dir dennoch schöne Weihnachten

LG Diana

5

Hallo,

wenn mich der Heißhunger überkam und ich abends einen Joghurt aß oder Milchreis waren meine Werte abends über 90. Da steckt einfach zu viel Zucker drin!
Seit dem ich den nicht mehr esse oder vorher 5 IE spritze sind die Werte ok.

Ich spritze mittlerweile vor jeden Mittagessen 6-7 IE, weil ich selbst bei reinen Vollkornnudeln mit Tomatensoße zu hohe Werte hatte.
Abends esse ich drei Scheiben Vollkornbrot (ohne Malz, Zucker, oder Sirup) mit Käse, Tomaten und Wurst und die Werte sind immer ok.

Oft kontrolliere ich auch meine Werte und wenn die bei 70 oder 80 liegen, esse ich Rocher, weil ich einfach nicht darauf verzichten will, danach sind die Werte bei 100, also ok.

Insulin spritze ich nun wieder seit 2 Wochen (Hormone verändern sich zu stark im letzten Drittel) und ich bin froh wenn die Kleine auf der Welt ist und ich einfach mal wieder naschen kann.
Zugenommen habe ich bisher 13 Kilo, was völlig ok ist, in meiner letzten waren es 28 kg.

Meine Diabetologin meinte auch, dass ich ruhig mal Smacks etc. essen kann, ich aber dann spritzen müsse.

Also alles gute
Regenbogenherz

6

meinte morgens, waren die Werte viel zu hoch und nicht abends

7

Ich bin jetzt im 2. Drittel der SS (noch ohne Spritzen) und meine Diabetologin meinte schon

kein normaler Joghurt darin ist immer Zucker enthalten oft auch versteckter, weiche aus auf Naturjoghurt (am besten unter 3,5%) und schneid Dir einen Apfel rein oder kauf Dir Tiefgekülte Beeren wie Himbeeren etc.

Ich esse Momentan zum Frühstück
2-3Scheiben Vollkornbrot (muss mindestens 60% Vollkornmehl also Roggen/Dinkelmehl enthalten) dann streich ich mir oft dünn Streichkäse drauf und eine Scheibe Wurst und esse dann noch einen Joghurt dazu.
Wert vor dem Essen um die 70-80 und nach dem Essen 110-120, wenn mein Wert unter 70 ist dann Esse ich noch eine Orange dazu.

Zwischen den Mahlzeiten esse ich oft eine Orange oder mal anderes Obst (bloss keine Banane, Trauben und Melone)

Mittagessen hab ich die Nudeln umgestellt auf Vollkorn und beim Reis achte ich stark darauf das es Naturreis ist der geht langsamer in den Blutzucker.

Abendessen ist eine Mischung aus Frühstück und Mittagessen aber immer Salat dabei, was am Abend dann den Wert nicht hochdrückt.

Wichtig ist das Du etwas ausprobierst und frage deinen Diabetologen/in nochmals genau was total schlecht ist für den Wert meine hat mir genau gesagt was garnicht geht.

Ich drück Dir fest die Daumen das dein Wert weiterhin nicht zusehr ausschweift. Eine schöne restliche Schwangerschaft wünsch ich Dir.

lg

8

Hallo,

Wenn du ein Vanillejoghurt isst, das hat eine Menge Zucker, ich klar das deine Werte so erhöht sind. Du solltest überhaupt auf alle Yoghurts mit Inhalt (Obst, Vanille, etc.) verzichten. Ein leeres Mager-Yoghurt ist erlaubt auch mit frischen Obst, aber wenn dann nur eine Sorte.

Am besten ist, wenn man weitgehends auf Brot/Knödl/Reis, etc. verzichtet.

Beispiel für ein Frühstück:

Haferflocken (ein wenig mit heissen Wasser eintropfen, einen halben Apfel reinschneiden und mit Nüssen verfeinern.

Zwischendurch: eine Karotte

Mittag:
Salat mit Putenstreifen (wenn möglich ohne Brot)

Zwichendurch:
Orange mit mageren Yoghurt. (Obst sollte wegen des Fruchtzuckers nie alleine gegessen werden)

Abend:
Vollkornbrot mit mageren Schinken od. Käse
Braten mit Sauerkraut
Steak mit Gemüse od. Salat

LG
Redi