Hallo ihr Lieben,
ich hab wieder ein kleines Anliegen.
Seit Wochen renne ich mir die Füße platt wegen einem BV.
Ich habe einen stark psychisch-belastbaren Arbeitsplatz, was sich auch zu Beginn der SS schon sehr aufs Baby übertragen hat.
Dies habe ich meinem FA so mitgeteilt, doch der sagt, das er mir dafür kein BV ausstellen kann und ich mich an meinen Betriebsarzt wenden soll.
Der Betriebsarzt wiederrum sagte zu mir, er kann das nicht ausstellen, da er meine SS ja nicht beurteilen kann und hat mich wieder zu meinem FA geschickt oder im Notfall zu meiner Hausärztin.
Also bin ich wieder zurück zu meinem FA - jedoch ohne Erfolg. Er bleibt dabei, das er mir kein BV ausspricht. Tja und meine HA sagt sie kennt weder meinen Arbeitsplatz, noch kann sie meine SS beurteilen und gibt mir somit auch kein BV.
Hinzukommt ja auch noch, das mein AG mir keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen könnte und ich mich seit einigen Wochen mit starken Rückenschmerzen rumquäle - aber auch das interessiert keinen.
Was soll ich denn nun noch machen?
Ich hoffe, das was ich jetzt geschrieben hab, war für euch halbwegs nachvollziehbar und verständlich.
Ich danke euch schon mal
Liebe Grüße
Beschäftigungsverbot ... keiner für zuständig?
Naja, wegen der Rückenschmerzen kannst Du Dich ja erstmal krankschreiben lassen. Das kann Dein Hausarzt oder Dein Gyn veranlassen.
Wenn Du ein BV wegen dem belastenden Arbeitsplatz haben möchtest ist da in der Tat Dein Arbeitgeber bzw. der Betriebsarzt gefragt. Dein Gyn kann Dir dies nur ausstellen wenn Gefahr für Dich oder das ungeborenen Kind besteht, aber das sehe ich in Deinem Fall nicht.
Was genau it denn an Deinem Arbeitsplatz so belastend das Du dort nichtmehr arbeiten kannst oder willst?
Huhu
dein AG kann für dich aber auch ein BV verbot ausstellen ist oft der Fall wenn man so wie bei dir keinen anderen Arbeitsplatz zur verfügung stellen kann weiß ja nicht was du Beruflich machst und man vorher evtl. längere Zeit schon ne AU hat.
So war es bei mir aber bin Altenpflegerin und hatte BV vom FA schon in der 6/7SSW bekommen.
Ich würde aber generell wenn sich niemand dafür verantwortlich fühlt und dein Beruf eben Risiken birgt auch den FA wechseln weil viele zögern auch gern.
Drück dir die Daumen und alles gute
lieben gruß flockekim mit Lia-Sophie
'' weil viele zoegern auch gern ''....ich wuerde sagen sie pruefen, was auch voellig legitim ist, eigentlich gibt es doch in jeden Job Risiken...und es ist immer anstrengend, oder ?
Ich bin mir sicher wuerde es keine komplette Fortzahlung geben, wuerden viele eine BV gar nicht in Betracht ziehen. Ich sage nicht das es Faelle gibt wo es nicht anders geht, aber bei vielen ist es auch nicht noetig.Ich arbeite z:b auch mit Patienten, viele Kindern aber auch Erwachsene, jede STunde jemand anderen mit Koerperkontakt und es ist auch koerperlich anstrengend, aber ich bin selbstaendig und da gibt es keine BV, klar habe ich eine Berufsunfaehigkeitsversicherung aber....das wuerde ich nur in Anspruch nehmen wenn gar nichts mehr geht. Ich denke das man bei den selbstaendigen wenige finden wird die eine BV beantragen.
lg toni
Wie äußert sich denn der Stress auf der Arbeit bei deinem Kind oder im Bezug auf deine Schwangerschaft?
Ich meine, jede schwangere verpackt Stress wirklich ganz unterschiedlich. Und so lange deine Schwangerschaft normal verläuft, kann dir kein Arzt ein BV ausstellen. Warum auch? Stress haben denke ich viele in der Schwangerschaft, was manchen trotzdem nicht schadet.doch natürlich kann nicht jeder damit umgehen. Und sobald dewegen komplikationen auftreten sollten wird dein Arzt das sicher auch berücksichtigen und die nötigen Maßnahmen treffen.
Solltest dies aber deiner Meinung nach nicht der Fall sein und du hast das Gefühl du gefährdest deine Schwangerschaft, würde ich mir vielleicht wirklich einen anderen Frauenarzt suchen, bei dem du dich besser aufgehoben und verstanden fühlst.
Ich drücke dir die Daumen
Luana
Danke für die schnellen Antworten.
Ich arbeite auch im Pflegebereich, allerdings als Koordinatorin im Büro.
Jedoch habe ich die Verantwortung für ca. 200 Patienten und ca. 45 Pfleger.
Fällt ein (weiterer) Pfleger aus und es müssen Patienten verteilt werden, bricht Stress aus. Denn im muss binnen weniger Minuten die Patienten zu anderen Pflegern verteilen, was manchmal auch nicht ohne ist.
Wegen den Rückenschmerzen hatte ich mich von meiner HA krankschreiben lassen, wodurch ich jetzt natürlich schon die KK im Nacken habe.
Liebe Grüße
angel und Krümeline (26.ssw)
Tut mir leid aber das ist "normaler" Streß der nunmal in jedem Beruf vorhanden ist!
BV gibt es eben nur wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht! Ich glaube schon das es eben langsam beschwerlicher wird, aber das mit dem BV ist eben nicht immer so einfach.
Kerstin mit Madita & Leo + 12.SSW + Ida 37. SSW
Hm Sorry, aber da muss ich mich meiner Vorschreiberin anschliessen.
Das ist nun mal ganz normaler Berufsstress und da muss jeder von uns durch.
Ich arbeite für ein StartUp-Unternehmen, welches sich gerade erst am ordnen ist! Da gibt es keine wirkliche Struktur, keine Prozesse, keine richtigen Arbeitsabläufe. Für alles war ich selbst verantwortlich, aber dennoch hätte ich mir nie eine BV austellen lassen. Meine Psyche war extrem beansprucht!
Eine BV gibt es wirklich nur, wenn Leib und Seele in Gefahr sind, das ist eben bei Dir nicht der Fall.
Das sich also keiner dafür zuständig fühlt, wundert mich nicht so wirklich.
Ich weiss, es ist schrecklich mit Rückenschmerzen arbeiten zu gehen, ich habe das auch hinter mir. Ich habe jetzt bis zur 32. ssw voll gearbeitet, bin jetzt 2 Wochen im Urlaub und dann ab in den Muschu. Ich habe von meiner Ärztin Physiotherapie bekommen und es ist traumhaft. Vielleicht kannst Du danach bei Deinem FA mal fragen. Ich bekomme 6x Massage und leichte Gymnastik.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
SweetLady0020 mit Astronautin 32+1 inside
Hallo,
ich finde die Antworten hier teilweise sehr harsch und wenig verständnisvoll. Nach dem Motto "Schwangerschaft ist keine Krankheit, reiß Dich mal zusammen".
Schwangerschaft kann aber Krankheiten nach sich ziehen und ändert körperlich und emotional einiges. Man ist nicht mehr so belastbar. Und wenn belastende ( Vor)erfahrungen etc. hinzukommen und evtl. auch Risikofaktoren, kann man ganz schnell an seine Grenzen kommen.
Es ist gut, dass Du auf Deinen Körper hörst. Wenn Du Dich in der Arbeit SO stark überfordert fühlst kann das auch Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben.
Ein guter FA müsste Dich da unterstützen. Wechsel den Arzt und lass dich zwischenzeitlich krankschreiben um Kraft zu tanken.
Liebe Grüße und Daumen hoch
Hallo,
ich habe auch seit der 10. SSW ein BV, allerdings hatte ich Glück und mein Chef bestand selbst darauf, ich selbst hätte es gar nicht gewusst, dass es die Möglichkeit gibt.
Mein Arbeitgeber hatte mir mitgeteilt, dass er werdende Mütter bei der Gewerbeaufsicht melden muss und dort auch einen Fragebogen zur Gefährdung ausfüllen muss. Falls er keine Möglichkeit sieht, die Gefährdungspunkte abzustellen, gibt es die Möglichkeit dich frei zu stellen.
Im Netz kann man sich auf den Seiten der Gewerbeaufsicht informieren, ich würde mich mit den Infos direkt an die oder an die Personalabteilung wenden. So ist es bei mir gelaufen.
Viel erfolg!
hallo,
deine frage ist zwar schon zwei wochen her!aber wie ist es bis jetzt gelaufen?hatte das selbe problem...stress am arbeitsplatz mobbing u.s.w!
habe nicht auf gegeben,war beim HA und FA keiner wollte BV ausstellen!
bin dann wieder zum FA habe sie um ein gespräch gebeten!und da hat sie mir sofort eins ausgestelt!in der18. woche!
meine damit glaube die hören auch manchmal nicht richtig zu!denken jeder will das und nehmen die probleme nicht ernst!doch wenn sie merken das man wirklich leidet!und in einer schwangerschaft ist manche frau halt ziemlich labil was alltags dinge angehen...
hoffe du hast es so weit regeln können...
alles gute dir!
sandra+ kleines mäuschen:* 20 woche