Hallo ihr Lieben,
kann mir eine von euch sagen, in wie weit Gürtelrose ansteckend ist?
Ich habs mal gegoogelt und da stand überall, das es ansteckend ist und gerade bei Schwangeren kurz vor der Entbindung gefährlich fürs Baby sein kann. Stimmt das???
Kurz zur Begründung: Hab gerade erfahren, das meine Oma Gürtelrose hat und ich bin ca. 4 Wochen vor ET.
Werd sie morgen mal anrufen und fragen, seit wann sie es hat. Ihr Arzt meinte wohl, es wäre nicht ansteckend, mach mir aber doch gerade etwas Sorgen
Sind vermutlich aber nur die Hormone...
Liebe Grüße
Conni
Gürtelrose - ansteckend?
Sowie meine Oma gesagt hat ist die Flüssigkeit die aus den Bläschen austritt ansteckend. Die hatte das erst vor kurzem.
In der Regel bekommt man ja dann auch Antibiotika und nach 24 Std wirkt das ja.
Wie gesagt ich habe sie besucht und sie sagte nur die Flüssigkeit !!
Liebe Grüße
Soweit ich weiß ist das schon ansteckend.
Ich würd mich lieber fern halten. Sicher ist sicher.
LG -nawi-
Das stimmt! Hatte die Gürtelrose selbst mal! Meine Hautärztin sagte mir, es wäre eine Form von Windpocken!
Solange du die Flüssigkeit der Bläschen nicht anfasst, passiert die nichts!
Solltest du sie besuchen, dann nimm dir eine Flasche Desinfektion mit.
LG
Nice
Infektionsspray hilft gar nichts - der Virus verursacht Windpocken, und die heißen so, weil sie über die Luft übertragen werden...
Wie steckt man sich an Gürtelrose an?
Eigentlich gar nicht! Wer Gürtelrose bekommt, trägt den Virus dafür schon lange in sich. Es hat also keine erneute Ansteckung stattgefunden! Irgendwann, Jahre oder Jahrzehnte früher lag eine Erkrankung an Windpocken vor, und seitdem war der Virus versteckt in Nervenknoten und wartete auf eine günstige Gelegenheit. Menschen, die bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht haben, können sich nicht bei einer an der Gürtelrose infizierten Person anstecken. Personen, die noch keinen Kontakt mit dem Virus hatten, können sich aber sehr wohl bei einer an Gürtelrose erkrankten Person anstecken. Sie erkranken dann aber nicht an Gürtelrose, sondern an Windpocken!
Hier auch nochmal:
Das Virus löst beim Erstkontakt nämlich immer die Windpocken aus. Jahre später, meist erst jenseits der Fünfzig, können im Körper ruhende Viren als Zweiterkrankung zur Gürtelrose führen. Das ist ein oft schmerzhafter Bläschenausschlag entlang einem Hautnerv. Wer nie an Windpocken erkrankt war, kann sich am Bläschen-Sekret der Gürtelrose anstecken – aber eben mit Windpocken. Die allerdings verlaufen bei Erwachsenen meist viel schwerer als bei Kindern. Deshalb rät Dr. Lothar Schmittdiel, Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin der Uni München, in der Apothekenzeitschrift Senioren Ratgeber besonders Erwachsenen, die nie Windpocken hatten, zu großer Vorsicht beim Kontakt mit Gürtelrose.
Danke für die Antworten.
Werd mich die nächsten Tage dann wohl lieber fern halten. Wie heißt es so schön: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
Einen schönen Abend wünsch ich noch.
LG
Conni
Gürtelrose ist die Windpocke im Erwachsenenalter , genauso ansteckend weil gleicher Erreger...man soll sich auch als Schwangere von windgepockten Kids fernhalten ....es KANN wohl fürs Baby (bei geburt) gefährlich werden ...
halt dich besser fern,bis die Rose abgeheilt ist
Lg Annett
Hallo Conni,
hattest Du Windpocken und bist folglich dagegen immun? Dann bräuchtest Du Dir keine Gedanken machen. Gürtelrose ist eine Reaktivirung des Herpes Zoster Virus, der bei Erstinfektion Windpocken verursacht. Irgendwann im Leben kann man dann eben noch mal an der Gürtelrose erkranken, da sich die Viren in die Nervenenden zurückziehen und von dort aus irgendwann wieder hervorbrechen können. Insofern ist aber eine Gürtelrose eben schon ansteckend - sie verursacht aber bei nicht immunisierten Personen keine Gürtelrose, sondern Windpocken.
Windpocken wiederum sind für das Baby gefährlich, wenn Du sie dir in der Frühschwangerschaft oder kurz vor der Entbindung einfängst und NICHT immun bist. Die Immunität kannst Du, falls Du ncht weißt, ob Du Windpocken hattest, per Bluttest beimFA bestimmen lassen, wenn Du Kontakt zu deiner Oma hattest, in diesem Fall auch im Krankenhaus. Solltest Du nicht immun sein, kann man dir Immunglobuline verabreichen, die eine Ansteckung verhindern.
Vermutlich hast du es ja gehabt, in unserer Generation hatte ja fast jeder als Kind Windpocken, und heute kann man es impfen lassen.
LG Esther