Hallo,
macht Ihr eigentlich Damm-Massage?
Wer hat diese gemacht und keinen Dammriss/-schnitt bekommen?
Finde es sehr mühsam, da ich aufgrund meines Bauches und einer Symphysenlockerung nicht so richtig hinkomme und es mir somit überhaupt nicht leicht fällt.
Bin jetzt am überlegen, ob sich der ganze "Aufwand" überhaupt lohnt oder ob man es auch sein lassen kan?!?
LG dienchen
Damm-Massage und keinen Dammriss??
hi
die dammmassage ist ist kein garant dafür, das du nciht reisst, oder gerissen werden musst.
aber sie macht das gewebe weicher...ausserdem hält die hebi auch den bereich normalerweise bei deiner geburt mit der hand etwas zusammen, so dass alles getan wird, um nciht zu reissen, aber manchmal passiert es trotzdem. ich denke, ganz ausschalten kannst du das risiko nicht. meine hebi meinte, man kann die damm massage auch dem partner überlassen.
wobei mir wäre das glaube ich auch nciht recht
lg conny ks-11 tage
Hallo Dienchen!
Hatte in meiner 1. SS Dammmassage durchgeführt. Hat super geholfen. Bin zwar etwas gerissen, aber genau an der Stelle wo ich bei der Dammmassage nicht heran kam. Habe es jetzt in der 2. SS auch wieder angefangen, weil ich schon davon überzeugt bin. Weiß ja diesmal auch wo ich überall massieren muß!!!
LG Schnaddel mit Jeremy 6 und Babyboy 35. SSW inside
Hmm, mit dem Partner... das ist so ne Sache ...
Is mir ehrlich gesagt nicht so recht
Er hat schon keine Lust auf Sex und dann komm ich auch noch damit Nee, nee, besser net
Hm... weiß nicht! Beweise für die Wirksamkeit gibt´s nicht - aber dagegen auch nicht!
Ich persönlich glaube, dass es vor allem an der Geburtsstellung liegt. Wenn man auf dem Rücken liegt, liegt der ganze Druck nach hinten auf dem Damm. Wenn man sitzt oder auf allen vieren kniet, ist er Druck nach hinten viel geringer... Physik! Genau wie im Wasser!
Aber einen richtigen Schutz gibt´s wohl nicht.
Also ich (wir) machen die Massage. Ob´s geholfen hat kann ich dir erst in ein paar Tagen sage
Warum lässt du die denn nicht deinen Mann machen? Funktioniert super! Man soll das Öl ja auch nicht nur ein bißchen einreiben, sondern dabei richtig das Gewebe dehnen (kann ganz doll unangenehm sein). Das schafft man am Ende ja nicht mehr wirklich allein. Mein Mann ist begeistert wieviel elastischer das Gewebe jetzt ist!
Ich würde mich auf jeden Fall hinterher nur ärgern wenn ich es nicht gemacht hätte!
Kerstin mit Madita & Leo + 12.SSW + Ida 40.SSW
Hallo,
hab die Massage in der letzten SS ab und an mal gemacht, je nach dem wie ich Laune hatte und Zeit, also eher unregelmäßig. Gerissen bin ich dann ein ganz kleines bisschen nur, war ok so. Denke aber, es wäre genauso gelaufen, wenn ich nix gemacht hätte oder jeden Tag massiert hätte.
Ne Freundin hat täglich massiert und gemacht und getan, und musste dann geschnitten werden...hat also auch bei ihr nix gebracht in dem sinne, man weis es halt nicht.
aber ich denke, schaden tut es auch nicht
LG Simone
Mein Mann hat sich wirklich Mühe gegeben und wir haben die letzten 7 Wochen vor der Geburt massiert was das Zeug hält, aber ich hatte trotzdem Risse, allerdings in Scheide und Labien, keinen Dammriss. Aber die Hebamme hat während der Geburt mit heißem Kaffee nachgeholfen, daß das Gewebe dort weich wird. Das war soooo angenehm.
Ich habe bei beiden Kindern keine Damm-Massage gemacht und trotzdem nicht den kleinsten Riß bekommen. (Trotz Mops-Baby von 4.370 g und 37,5 cm Kopfumfang )
Ich hatte allerdings geburtsvorbereitende Akkupunktur.