Hallo Forum.
Heute Vormittag hatte ich ja geschrieben, dass ich in so kurzer Zeit so extrem zunehme (10 kg in sieben Wochen seit SS-Beginn) und kaum Hunger, dafür wahnsinnigen Durst habe.
Ich habe gerade eben einen Rückruf von der FA-Praxis bekommen. Der Arzt meint, das sei völlig normal. Der starke Durst und der magere Hunger...das würde sich bald legen. Und auch die Gewichtszunahme sei völlig normal.
Wenn es mich aber beruhigen würde, könnte ich morgen nüchtern zum Fingerpieksen vorbei kommen, um zu sehe, wie der Blutzuckerwert ist. Man könnte mir auch Blut abnehmen und es ins Labor schicken.
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert. Doch nicht alles so dramatisch???
"Gewichtszunahme ganz normal"
Also viel Durst und starke Gewichtszunahme hört sich für mich fast nach Diabetes an.
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber lass lieber deinen Blutzucker testen, bzw. mach mal einen Streifentest aus der Apotheke, dann hast du Gewissheit.
Alles Liebe!
ich hab dir heute morgen schin geantwortet. Ich würde den Test trotzdem machen. Sicher ist sicher
Hallo
Naja, ich finde schon das das relativ viel ist in der kurzen Zeit... Geh mal lieber morgen hin und lass dein Blut untersuchen- grad verstärkter Durst kann auch für nen Diabetes sprechen... UNd Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
LG bibi
Hi,
ich hatte am Anfang auch kaum Hunger/Appetit aber vermehrt Durst und habe trotz weniger Essen etwas zugenommen - aber nicht so viel. Mir würde also hautpsächlich das Ausmaß der Zunahme etwas Sorgen bereiten und ich denke, ich würde mich vorsichtshalber pieksen lassen. Schaden kann's nicht, aber Du bist - hoffentlich - nachher beruhigter.
LG Maari (19. SSW)
Hallo Sarosina!
Es kann sein dass dein Stoffwechsel mit der Umstellung in der Schwangerschaft, mit den ganzen Hormonen, nicht ganz klar kommt und deswegen die Kilos raufschnellen und der Durst so groß ist...
Ich würde aber wirklich zur Sicherheit den Nüchternwert mal messen lassen, es kann auch ein Anzeichen für eine SS-Diabetes sein, die allerdings normalerweise erst im zweiten Drittel so richtig ausbricht. Deswegen wird der Zuckerbelastungstest normalerweise auch erst so um die 24. SSW gemacht...
Ich drück dir die Daumen dass es an den Hormonen liegt! Halt uns auf dem Laufenden!
Lg,
Melli mit Noah (30. SSW)
Du bist in der 8. Woche. Richtig?
Mir kommt die Gewichtszunahme auch echt viel vor.
Ich habe selbst anfangs keinen Hunger gehabt.
Bin jetzt in der 12. Woche und habe 500g zugenommen.
Ok, dass kommt mir wenig vor.
Ich würde es testen lassen.
Gestern wurde die Wochenzahl korrigiert. Bin erst 7. Woche - gehe aber auseinander wie ein Hefekuchen...
Normale Hosen kann ich schon lange nicht mehr tragen. Ich laufe nur noch in Umstandszeug rum...
Von Haus aus bin ich eher schlank und sportlich und mit Übergewicht hatte ich noch gar nie Probleme. Bei meiner Tochter hatte ich 28 kg zugenommen, Zuckerbelastungstest verlief einwandfrei.
Ich finde 10kg in den ersten 7 Wochen dramatisch viel. Habe eben deinen Thread gelesen und war geschockt.
Auf jeden Fall morgen früh zum Doc und pieksen lassen. Oder ruf doch mal deinen HA an, vielleicht betrachtet der das alles mal aus seiner Praktischen Erfahrung!
Hey du,
also ich würde den Test machen lassen, dann hast du Gewissheit und egal, wieviel du noch zunimmst, du weißt, du brauchst dir keine Sorgen mehr machen.
In meiner ersten SS nahm ich erst gar nicht zu, und dann innerhalb von 4 Wochen 2 kg. Meine damalige Ärztin hat da sofort Alarm geschlagen und mich zum Zuckertest beordert ... was ich damals total übertrieben fand, irgendwann muss ja das Gewicht kommen. Und das Ergebnis war dann auch negativ.
Aber so unterschiedlich reagieren halt auch Ärzte, deshalb denke ich, für dich persönlich ist es besser, du lässt dich kurz pieksen und hast danach Gewissheit.
Grüße
Ostseetraum mit Sohnemann (3J) und krümeline (23.SSW)
Hm, also mein Arzt hat damals vor meiner ersten Schangerschaft schon , als ich bis zur 9. SSW 4 kg zugenommen hatte - und ich war wirklich schlank vor meiner ersten Schwangerschaft Einen Test musste ich zwar nicht machen, aber an deiner Stelle würd ich auch drüber nachdenken. Es schadet ja nicht, und danach hast du Gewissheit
GLG und alles Gute!