Utrogest - oral oder vaginal?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute von meiner FÄ Utrogest (von Dr. Kade/Besins) verschrieben bekommen. Sie meinte ich soll jeweils morgens und abends eine Kapsel nehmen. Und in der Packungsbeilage steht auch, dass man die Kapseln oral mit ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen soll.

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass einige Utrogest vaginal einnehmen, da es da wohl weniger Nebenwirkungen hat und auch gleich an der richtigen Stelle ist und besser wirken kann?!

Wie habt ihr denn Utrogest eingenommen?!

Ich danke für eure Antworten.

LG Lisbeth

1

Hallo!

Ich sollte es auch vaginal nehmen.

LG, KayKay

10

Hallo KayKay,

hattest du denn auch Utrogest von Dr. Kade/Besins?! Oder ist das egal von welchem Hersteller das ist bzw. kann mal alle auch vaginal einführen?!

LG Lisbeth

15

Hallo Lisbeth,

ich glaube das ist egal. Aber ich würde nochmal beim FA un im Krankenhaus (falls du jetzt niemanden mehr erreichst) nachfragen.

Viele Grüße und alles Gute!

KayKay

2

Hi,

also ich hab auch jetzt erst Utrogest genommen , vaginal.... Hatte keinerlei Nebenwirkungen..

Was hat denn dein Arzt gesagt??

LG Denise

7

Hallo Denise,

also sie hat gesagt, dass ich es 2x täglich einnehmen soll. :-) Da bin ich davon ausgegangen, dass sie oral meint.

Und die Apothekerin hat mich auch gefragt, ob ich über die Einnahme Bescheid wüsste und da ich gesagt ja morgens und abends und sie hat daraufhin nicht erwidert. :-(

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll?! #kratz

Denn wenn Utrogest vaginal schneller bzw. besser hilft, würde ich es natürlich lieber so nehmen. Oder morgen oral und abends vaginal. Hhmm...

12

Also dann nimm es vaginal;-)

Es hilft dort wo es helfen soll und muss nicht noch durch Magen und Darm..
Und wie gesagt ich hatte keinerlei Nebenwirkungen....


Alles liebe , eine frage warum hast du es verschrieben bekommen??

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hab meins vaginal eingenommen meine FÄ meinte, da würde es schneller wirken und die Nebenwirkungen seien nicht so doll.

lg
vemaja

17.SSW mit Boy unterm #herzlich

4

Es steht zwar nicht in der Packungsbeilage drin, aber die Tabletten kann man auch zur vaginalen Einnahme nehmen. Und das wird auch grundsätzlich empfohlen, da Utro bei oraler Einnahme zu extremen Nebenwirkungen führt (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit etc.).
Ich musste es nach einmaliger Einnahme wieder absetzen letztes Jahr. Habe es dann das letzte Mal von Anfang an vaginal eingenommen und hatte gar keine Probleme mehr mit Nebenwirkungen.

Viele Grüße!#winke

11

Hallo jwoj,

hattest du denn auch Utrogest von Dr. Kade/Besins?!

LG Lisbeth

13

Rosa Verpackung? Dann ja :-)
Hatte aber auch Utrogestan - die Alternative zum teuren Utrogest. Habe ich auch vaginal eingenommen.

5

Als ich die nehmen musste war das auch vaginal. Weil es besser und schneller wirkt da es genau da is wo es hin soll.
Nebenwirkungen hatte ich dadurch auch keine.

6

ich nehm vaginal 2 vorm schlagen gehn

8

Hallo,
also ich habe es Anfangs oral genommen, da ich bei meiner früheren FÄ daheim bei meinen Eltern das Utrogest so verschrieben bekommen habe.
Nun seit ich bei meiner neuen FÄ war, nehme ich es vaginal. Sie meinte das die Wirkung durch die orale Einnahme deutlich abgeschwächt ist und es daher vaginal besser ist. Ist zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber es läuft bisher gut.

9

Hallo,

ich nehme Utrogest 3x tgl. oral ein, weil es so in der Packungsbeilage steht. Habe aber auch mit starken Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen seit dem. Hatte es zuvor einmal tgl. oral eingenommen, zur NAcht, und da hatte ich keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Suse