Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. Folsäuretabletten.
In meiner ersten SS habe ich mich gewundert, warum mir mein FA keine Folsäuretabletten verschrieb. Hatte ihn dann gefragt, da ja alle meine Freundinnen immer welche verschrieben bekamen.
Mein Arzt meinte: ich könne die nehme, müsse es aber nicht unbedingt, da ja das Kind gut versorgt wird etc.
Hatte mir aber 2 Präparate aufgeschrieben die ich mir holen könnte, wenn ich wollte.
Nun, stehe ich gerade vor der Frage, eben weil ich wieder SS bin in der 9. Woche und mein Arzt diesbezgl. noch nichts verschrieb, wie zwingend notwendig ist es denn Folsäure zu nehmen?
Für was genau ist sie denn gut?
LG
Folsäure etc. wie notwendig??
Bzw. was habt Ihr noch so alles eingenommen in der SS? Jod, Omega3 etc??
Bin für Antworten sehr dankbar.
LG
Hallo,
ich nehme Centrum Materna ein, da ist alles drin, hat mein FA mir empfohlen, vielleicht aber auch wegen meines Alters, werde 37.
Fohlsäure soll verhindern das Kinder mit einem offenen Rücken geboren werden. Ich habe in jeder SS Fohlsäure genommen und habe dies auch immer von FA empfohlen bekommen.
LG Astrid
Ich denke das A und O ist eine ausgewogene Ernährung (wenn es die Übelkeit zulässt).
ansonsten habe ich Floradix genommen (Folsäure + Eisen)
Diese ganzen Vitaminpräparate halte ich (in den allermeisten Fällen) für Geldmacherei
Lg
ich nehme nur folsäure ein.hatte am anfang noch magnesium genommen,wegen den bänderschmerzen aber das hat sich gebessert.lg franzi mit finja fast3 und krümme 18ss
Hallo!
Folsäure sollte man möglichst schon vor dem eintreten einer SS nehmen (soweit man eine SS plant). Vom FA verschrieben wird da nix, das muss man selbst besorgen und bezahlen. Der FA kann dir lediglich eine Empfehlung geben.
Ich nehme wie in meiner 1. SS Femibion.
LG Ida
Hallo!
Ich finde Dein Frauenarzt ist sehr verantwortungslos. Ich habe Körperbehindertenpädagogik studiert und kann nicht verstehen, dass Ärzte heute noch solche Aussagen treffen.
Das Risiko für Spina bifida (offener Rücken) wird extrem gesenkt. Gerade in der Frühschwangerschaft, wenn sich die Wirbelsäule entwickelt, ist Folsäure wichtig. Du musst auch nicht unbedingt ein Produkt aus der Apotheke nehmen, wenn der Arzt Dir keines verschreibt. Ein Eigenprodukt von dm (oder einer anderen Drogerie) reicht vollkommen aus und ist nicht teuer.
LG
Hey,
also wenn du dich gesund ernährst, gibts sicherlich keinen schwerwiegenden Grund zusätzlich etwas einzunehmen. Früher gabs sowas gar nicht und die Mütter hatten auch gesunde Kinder. Ansonsten darfst du selbst für dich und dein Gewissen entscheiden, was du einnehmen möchtest. Ich nehme Folio forte täglich schon vor Beginn der SS. Hat mir mein FA so empfohlen, weil es eben das *Risiko* einer Fehlbildung angeblich mindern soll. Daher schon vor der SS, damit der Folsäurespiegel bis dahin konstant ist. Folio enthält außerdem Jod und ein Vitamin. Sicher hilft es den Medi-Konzernen.
Ist alles eigene Entscheidungssache
LG Mika ( Ende der 12.Woche)
wundert mich auch das dein fa dir zu folsäure nicht rät.ich habs auch schon vor der ss genommen und immer noch nur nicht mehr so stark dosiet mit 800 sondern nur noch 400,ich nehme Folio und das reicht auch in der ss.femibion brauch man nicht,ist einfach nur ein teures marken präperat.folio kostes 8,20 ca in der apo..
Also bisher nehme ich GynVital. Durch die Übelkeit kann ich mich momentan einfach nicht so ernähren, wie ich es für nötig halte, daher das teure Präperat. Sobald die Übelkeit aufhört, werde ich wohl nicht mehr nachkaufen und nur noch FolioForte nehmen.
Folsäure ist meiner Meinung nach schon wichtig, da es sehr schwer ist ausreichen Folat durch die Nahrung aufzunehmen, und wie schon erwähnt das Risiko für Neuralohrdefekt erheblich senkt.
Ich habe mich auch letztens mit meiner Mutter darüber unterhalten. Sie hat nur in ihrer letzten Schwangerschaft etwas genommen und sie meinte, dass es ihr persönlich dadurch viel besser ging. In den ersten beiden SSen hatte sie sich immerzu schlapp gefühlt, in der letzten nichtmehr.
LG