Schwangerschaftsdiabetis 17.SSW negativ, kanns noch positiv werden?

Hallo liebe Mit#schwanger,

hab mal ne Frage auf die mir meine Ärztn keine Antwort geben konnte...#kratz
Hab jetzt in der 17.SSW einen Glukoseintolerenztest gemacht, der ist Gott sei dank negativ ausgefallen. Alle Werte sind im Normbereich :-D.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es eher unwahrscheinlich ist in der Schwangerschaft eine Diabetis zu entwickeln? Oder ist das Risiko komplett unabhängig von dem ersten Test in der 17. SSW?

Kennt sich da irgend jemand von euch aus?

#danke #winke
Mariechen09 mit #ei 17.SSW

1

ja, die 17.SSW ist für einen Diabetestest viel zu früh.
in meiner zweiten SS ist er erst in der 35.SSW aufgetreten, in der dritten in der 24.SSW

2

mh also ich denke es gibt gründe, warum man den test eigentlich ertst 22.-26.SSW macht.

also ich denk dass die chance trotzdem besteht.

LG solania 24.SSW

3

Normalerweise wird der SS-Diabetes Test zwischen der 24. und 28. SSW gemacht und ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.

Also, ich denke deine FÄ konnte dir deshalb auch keine Antwort geben. Sie hat den Test eindeutig zu früh gemacht. Hoffe, du musstest nichts dafür bezahlen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal darauf bestehen, den Test in o.g. Zeitraum zu wiederholen. SS-Diabetes ist kein Spaß. Kannst Deine FÄ mal darauf hinweisen, denn sonst ist der ganze Test für umsonst.

Gruß
marjatta

4

hi,

da kannst du dich leider gar nicht drauf verlassen.

hatte in meiner ersten ss den 1. ogtt in der 23. ssw gemacht. ein wert war gerade mal grenzwertig. den letzten monat vor der entbindung musste ich dann doch noch insulin spritzen.

bei der 2. ss gab es in der 8. 13. und 18. ssw jeweils einen negativen test. in der 22. ssw war er dann mehr als positiv. alle 3 werte waren viel viel zu hoch.

nun spritze ich seit dem 8.3. insulin und habe schon jetzt höhere insulin-gaben als zum schluss bei der ersten ss. dabei stand die chance, ss-diabetes in der 2. ss wieder zu bekommen, gerade mal bei 50:50.

lg simone