Geld für Erstausstattung

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob eine von euch schon mal einen Zuschuss zur Babyerstaustattung bei der ARGE oder so beantragt hat.

Ich würde gerne wissen, wie viel (wenn man selbst über kein Vermögen verfügt) man da so bekommen kann.

Hab zwar schon gelesen, dass es so 200 € sein sollen, aber das ist ja viel zu wenig...

Hat da jemand schon Erfahrungen??

Für alle Antworten bin ich dankbar...

Liebe Grüße

Bianca

1

Hallo,
ich selber habe das zwar nicht beantragt, aber ich habe hier im Forum schön öfter gelesen, dass dass so zwischen 800 und 1000 Euro sind... Den Antrag muss man aber bis zu einer gewissen SS-Woche gestellt haben. Also würd ich das lieber zu früh als zu spät machen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch die Caritas.
Grüsse
Simone + #baby Nico inside (39.SSW)

2

hallo

ich bekomme im august mein 4 kind und habe erstausstattung beantragt bei der stiftung für mutter und kind
man kann diesen antrag ab 12 woche beantragen ich bekomme ca 750 euro minimum da mein mann aleinverdiener ist
ansonsten gibt es da noch pro familia da hab ichs bei meinem 1 kind damals bekommen caritas und diakonie machen sowas auch

frag einfach mal nach und mache einen termin aus

liebe grüße kathy

#schwanger 8+1 mit Krümel
#baby ET 12.08.2006

3

Hi

also ich kann dir sagen was ich beantragt habe und bekommen habe,bzw noch werde:

1. Bekommt man vom Arbeitsamt ab der 13. SSW 56 Euro SS Geld monatlich.

2. Im 6. Monat bekam ich 128 Euro für die erste Rate zur Babyerstausstattung und 62 Euro Umstantskleidung

3.Habe ich beim Gesundheitsamt die Erstausstattung beantragt und bekomme da soviel ich eben beantragt habe (z.B. 125 Euro für Kinderwagen,85 Euro für Kindersitz, 125 Euro fürs Bettchen, 128 Euro erstaustattung wie Klamotten usw. usw.)

4. Nach der Geburt kommen dann die 2.Rate vom AA von den 128 Euro zzgl. 330 Euro Ausstattungskosten.

Naja jammern kann man da nicht. Muss aber dazu sagen das ich alleinerziehend sein werde.
Familien mit wenig einkommen können aber auch die Ausstattung im Gesundheitsamt beantragen, die bekommen ein Schweine Geld.
DAZU!!!!...kommt noch, dass wenn man Schulden hat, man da auch was beantragen kann. z.B. einen Teil von der Kaution für die neue Wohnung usw.

Also die sind seeeeeehr großzügig.

Zudem wer Schnäppchen machen will,soll sich von Penaten und co Probepäckchen geben lassen oder online anmelden.
Die überhäufen euch dann mit Päckchen und Geschenken wie z.B. Babys erstes Essgeschirr usw.

Heutzutage muss man nehmen was man bekommen kann!

Gruß eure Melanie & #ei Sahra 30.SSW

4

Hallo,

du kannst ab der 12. Woche einen Antrag auf Umstandsbekleidung und Erstausstattung stellen. Jedoch gilt für die Umstandsbegleitung eine Frist bis zur 20. Woche. Ich habe bisher erst Geld für die Umstandskleidung bekommen, waren glaube ich 270€ ist das höchste dafür. Das Geld für die Erstausstattung und Kinderwagen bekommt man erst 8 Wochen vor der Geburt und das liegt, soweit ich weiß, bei 600-800 Euro. Sollte dir das Arbeitsamt die Anträge nicht voll auszahlen, kann man zusätzlich von ProFamilia oder der Diakonie den Differenzbetrag erhalten, wenn man selbst nicht genug Geld hat. Aber da sollte man sich auch bis spätestens zur 20. Woche gemeldet haben und den Antrag abgegebn haben. Die entscheiden dann, was und wieviel man noch bekommt, wenn man den Bescheid vom Arbeitsamt mit eingereicht hat.
Also am besten du stellst erstmal bei der ARGE die Anträge und gehst gleichzeitig zu ProFamilia und läßt dich beraten, da kannst du vielleicht auch schon gleich nen Antrag stellen. Also so war es bei mir.

5

Hallo !
Und frohes neues Jahr... #fest

Bislang habe ich Geld bei der Caritas beantragt.
Im ersten Monat bekam ich 100€ darauf den Monat 350€ und nach Abgabe der Geburtsurkunde bekomme ich nochmals 50€ also insgesamt 500€

Bei der Agentur für Arbeit hatte ich zuerst Schwangerschaftskleidung beantragt, dafür habe ich 150€ bekommen.
Baby Erstausstattung konnte ich erst vor 2 Wochen beantragen, weil man mir sagte eher gings nicht. Habe noch keinen Bescheid darüber bekommen, aber die Bearbeiterin sagte mir, dass es 600€ sind...

Hoffe das hat Dir nun ein wenig geholfen.
Ansonsten, dass habe ich auch gemacht: Informiere Dich bei ProFamilia, die können dir auch sagen, was Dir alles zusteht und was Du machen kannst.

Gruß
Andra + #baby 38SSW

6

Hallo Bianca,

ich persönlich habe bei der Caritas etwas beantragt.Da habe ich 100€ für Umstandskleidung bekommen und 150€ bekommen wir kurz vor der Geburt.
Bei der ARGE habe ich auch Umstandskleidung und erstausstattung beantragt.100€ haben wir für Klamotten bekommen und ca. 456€ bekommen wir auch noch kurz vor der Geburt.Plus 56€ Schwangerschaftsmehrbedarf jeden Monat.

Imme+Leanna(23.SSW)

8

Hallo,
ich hab das vor 2 Jahren gemacht. Aber von der Arge hab ich wirklich nur ca 200€ bekommen. Bin dann noch zur Caritas gegangen und hab von denen auch Geld bekommen, musste allerdings in Vorleistung treten und alle Quittungen sammeln und hab dann immer Schrittweise das Geld ausbezahlt bekommen. Für neue Sachen hat es aber auch nicht gereicht. Musste alles gebraucht kaufen. :(
Bin dann von Sozialkaufhaus bis Second Hand Laden oder auf Basare gefahren und hab mich so eingedeckt.
Den Antrag bei der Arge hab ich ab der 12. Ssw gestellt, musste dafür den Mutterpass vorzeigen und bei der Caritas war ich so in der 20. Ssw.
Die Höhe des Geldes ist glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Lg Christine