Jucken in/an der Scheide !!!!!

Hallo,
ich habe seit gestern fürchterliches Jucken da unten. Könnte die Wände hochgehen.

Muss ich mir da Sorgen evtl. wegen Pilz oder so machen. Bin jetzt 31+5 SSW kann das gefährlich werden? Ich war erst am Freitag beim Arzt. Muss ich deswegen nochmal hin?
Oder reicht es wenn ich mich einfach täglich mehrmals unten ohne Seife usw. wasche.

Hat das noch jemand der soweit oder weiter war ?

Wäre für Erfahrungsberichte und Tipps ohne Arztbesuch dankbar.#blume


pakize 31+5 SSW#schwanger

1

da mußt du durch , um einen arztbesuch nochmals wahr zu nehmen an deiner stelle würde ich ja noch heut gehen , es wird ja nicht besser !!! damit sollte man nicht scherzen in der ss !!!!

ich würde nicht auf erfahrungen bauen es gibt verschiedene pilzarten !! geh zum arzt !!

2

Lass es nochmal kontrollieren- damit du auf der sicheren Seite bist.

Pilze an sich sind harmlos - da passiert deinem Kind schon nichts, keine Panik.

Noch ein Tip: keine Slipeinlagen oder Binden von Allways nehmen, die begünstigen defintiv den Pilzbefall, da habe ich bei meinen Frauen schon sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht!

Liebe Grüße von

Gabi

3

Hallo Pakize,

ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich weiss, dass es mit Infektionen nicht zu spassen ist. Solange Pilzinfektionen eher harmlos sind, sind bakterielle Infektionen ziemlich gefährlich, weil sie Frühgeburten hervorrufen können. Du kannst selber leider nicht entscheiden, ob bei dir Pilze oder Bakterien schuld sind, deswegen würde ich in deiner Stelle doch zum FA gehen!

Ich messe seit der 12.ssw zweimal die woche den pH in der Scheide und nehme einmal die Woche Inimur als Vorbeugung (hat mir meine FÄ aufgeschrieben). Ausserdem, wenn der pH über 4,7 steigt, soll ich jeden zweiten Tag eine halbe Vagi-C Tablette vaginal nehmen (Vagi-C kriegt man ohne Rezept, ist Vitamin-C für die Scheide, macht den pH wieder sauer).

Liebe Grüsse,
Leonora (18.ssw)

4

hallo,

vermute stark das ist ein pilz. hatte ich auch in der ss öfter. wenn du nicht zum arzt willst, dann besorge dir in der apotheke kade fungin. gibts als creme zum einführen mit applikator und/oder die tabletten zum einlegen.
der juckreiz müßte dann in ein bis zwei stunden weg sein. eine woche lang anwenden. wenn der juckreiz bleibt, dann auf zum arzt :-)
Zum vorbeugen hilft Naturjoghurt mit einem Tampon einführen.

LG
Martina