Könnt Ihr die Schwangerschaft genießen?

Hallöchen!

Mich würde echt mal interessieren, ob Ihr Eure Schwangerschaft genießen könnt?

Ich bin ja soooo glücklich, dass wir bald ein #baby haben, aber so richtig genießen kann ich es nicht #schmoll.

Ich habe immer Angst, es könnte noch was passieren. Wenn ich Berichte über Fehl- oder Totgeburten lese, wird mir immer ganz schlecht und ich habe schreckliche Angst, mir könnte so was auch passieren. Geht das nur mir so? Bin ich unnormal? Kann es auch an den 5 Jahren Wartezeit liegen, dass ich so ängstlich bin?

1


Hi Brianna,

also ich kann Dir sagen das min. genauso ängstlich wie Du bin.
Und bei uns war das Kind nicht geplant. Trotzdem hab ich schon voll die Muttergefühle ;)
Geniessen kann ich sie hoffentlich ab morgen richtig wenn ich meinen Termin habe und mir der Arzt sagt das sich alles gut entwickelt hat, dann bin ich über die 3 Monate endlich... :)

Lg Denise

2

Genießen kann ich es auch nicht, das hat aber andere Gründe. Ich habe einfach zu viel zu tun. Ich bin selbstständig und ich muss vor der Geburt so viel geld wie möglich ranschaffen, weil ich dann ja erstmal pausieren muss und natürlich kein Erziehungsgeld etc. bekomme. Krankenverscicherung muss ich aber weiter bezahlen :-(

Angst habe ich nicht direkt. Ich denke mir, dass es schief geht, wenn es so sein soll. Und dann weiß ich aber immerhin, dass mein Körper funktioniert und ich schwanger werden kann, das ist ja auch schon mal was.
Natürlich denke ich über FG nach, das passiert ja immerhin relativ häufig und natürlich würde mich das bestimmt sehr traurig machen, aber andererseits kann ich es ja auch nicht ändern, wenn ich mich verrückt mache.

Viele sagen: "Ach, denk nicht daran", aber das halte ich für blöd, denn wenn ich mich jetzt schon mal mit dem Thema auseinandersetze, trifft es mich nicht ganz so unvorbereitet, als wenn ich den Gedanken immer weg schiebe. Also denke ich ganz realistsich darüber nach so wie ich auch darüber nachdenke, wie es wird, wenn alles gut wird und wir im Juli ein gesundes Baby im Arm halten. Aber irre mache ich mich deswegen nicht und das solltest Du auch nicht tun.

3

hallo brianna,

nein, du hast absolut recht. Genießen kann ich meine SS auch überhaupt nicht. Liegt wohl an der FG vorletztes Jahr, obwohl ich da nur bis zur 8. SSW gekommen bin, ohne dass sich was gebildet hatte (sog. Missed Abortion)#schmoll

Ich bin jetzt schon so weit (fast 25. SSW) aber trotzdem sind die Ängste immer noch da.

Es könnte ja immer noch eine viel zu frühe Frühgeburt werden. Wie weit bist du denn?

Hab mir heute schon überlegt mir diese Testhandschuhe zu kaufen, mit der man den ph-Scheiden-Wert misst. Einfach nur weil ich solchen Schiss habe das auf die letzten Wochen doch noch was passiert..

Ich glaube aber doch dass wir da nicht alleine sind und es vielen so geht wie uns. Vielleicht sinds ja auch die Hormone?

Also trotz der Unentspanntheit noch eine schöne Restschwangerschaft

Nino + Lene#baby

4

Hi, deine Ängste sind völling normal. Mir ging und geht es ähnlich. Hatte bis zum Schluss unheimliche Angst, dass doch noch etwas schief gehen könnte. Unnormal bist du auf gar keinen Fall. Versuch dennoch, trotz aller Sorgen, deine Restschwangerschaft zu genießen und vertrau auf das Gute. Alles Liebe loli

5

bist nicht unnormal deshalb !!!Angst zu haben ist eher ein gutes Zeichen das du angst um dein baby hast !!! auch ich zittere immer !!! das ist gesunde angst !!!! denn es kann manchmal viel geschehen in der ss !!!

viele sagen ach nimms locker aber nein es soll eben auch frauen geben die haben bis zum schluß angst und das finde ich auch okay !!!! das darf man !!!

alles gute weiterhin !!!

6

Hallo brianna!

Ich kann Deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Unser #baby soll etwa in fünf Monaten das Licht der Welt erblicken. Das ist eindeutig noch zu viel Zeit, um sich Gedanken zu machen. Ich fiebere alle vier Wochen wieder auf den Termin zur Kontrolle hin, um danach ein paar Tage Ruhe zu haben, wenn ich gesehen habe, daß unser Kleiner mir wieder gewunken oder eine Rolle rückwärts versucht hat. Jedoch solltest Du Dir nicht allzu viel der wunderbaren Zeit der Schwangerschaft selbst so schwer oder gar kaputt machen. Meine beste Freundin hatte innerhalb des letzten halben Jahres drei(!!!) Fehlgeburten. Das ist schockierend und unglaublich Angst einflößend. Doch habe ich beschlossen, meine Zeit mit dem Wurm im Bauch auszukosten. Mein Mann und ich nehmen uns viel Zeit dafür, gehen schwimmen, spazieren, schauen uns auch schon nach Babysachen um. Jetzt will er mir auch noch mit Wasserfarben den Bauch anmalen! Es gibt soviele tolle Dinge, die ein wenig die Sorgen vergessen lassen, man muß es es nur versuchen!

Ganz liebe Grüße und alles Gute, Sandra#liebe

7

Hallo,

ich hatte im Februar eine Fehlgeburt und war daher lange Zeit bei dieser Schwangerschaft nicht so freudig dabei. Nicht, dass ich mich nicht auf das Kind gefreut habe, aber ich konnte mich einfach nicht mehr so unvoreingenommen freuen. Ich war einfach ruhiger, habe abgewartet. Dazu kam, dass ich mich grad am Anfang überhaupt nicht mehr in meinem Körper wohl fühlte. All diese Veränderungen, die oft zum Nachteil waren, hatten mich ganz schön geschlaucht. Da habe ich erst einmal Zeit gebraucht. Ich habe nicht die ganze Zeit an eine neue Fehlgeburt gedacht. Ich wusste, wenn es so kommt, dann hat das seine guten Gründe.

Aber irgendwann waren diese Gefühle alle weg.
Und inzwischen geniesse ich meinen Schwangerschaft in jeder Sekunde. Es ist ein tolles Gefühl, ich fühle mich wieder wohl in meinem Körper. Mein Mann liebt mich, mein kleiner Bauchbewohner gibt mir liebe Stupser - was will ich mehr???

Klar, ein gesundes Kind zur Welt bringen.


Alles Gute,

Ronja (26. SSW)

8

Hallo erstmal,

deine Ängste sind völlig normal und durch die Hormonveränderungen in der SS wird man sowieso emotionaler.

Ich habe durch meine Hebi in der ersten SS gelernt, die SS zu genießen. In der ersten Zeit habe ich mich durch einen FA betreuen lassen und war immer sehr unsicher, da es nicht um mein Körperempfinden, sondern um medizinische Fakten ging. Ich war immer in Sorge und Angst vor Fehl- und Frühgeburt.
Dann wechselte ich zu meiner Hebi. Sie hat mir gezeigt, wie ich auf das Baby im Bauch höre. Wie ich wahrnehmen kann, dass alles in Ordnung ist. Man kann schon sehr früh mit den Babys interagieren, dazu braucht es manchmal nur bestimmte Griffe. Die Interaktion gibt mir Ruhe und die Zuversicht, dass alles in Ordnung ist.

Jetzt in der zweiten SS habe ich oft nicht die Zeit, auf das ungeborene zu hören, die kann ich mir meist nur abends nehmen, aber dann lege ich auch eine bewusste Pause ein, in der ich mich auf das Baby konzentriere und es empfinde. Das gibt mir immer sehr viel Sicherheit und Freude.

Genieße die Schwangerschaft! Es gibt keine so intensive Zeit mehr mit deinem Baby, wenn es auf der Welt ist. So eng wie jetzt, seid ihr nie mehr miteinander verbunden!

LG

Petra (30. SSW)