Schmales Becken! Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. War schon immer recht schmal (1,65m und 49 kg) und habe auch bis jetzt nur 2,5 kg zugenommen! Ich höre immer wieder von meinen Verwandten, dass ich au jeden Fall einen Kaiserschnitt bekommen werde, weil ich so ein schmales Becken habe. Ich möchte auf gar keinen Fall einen KS! Will meine Kleine lieber auf natürlichen Wege bekommen. Was meint ihr dazu? Zudem habe ich "nur" einen Bauchumfang von 87cm. und das in der 26. SSW. Meine Mutter sagte letztens zu mir, dass sie schon so einen Umfang hatte, als sie erst im 4. Monat war. Ist das wirklich zu wenig? Mache mir solche Gedanken! Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beruhigen. Liebe Grüsse Nicole + Angelina (25+4 SSW)

1

Hallo Nicole!

Haben letztens im GVK darüber geredet.
Man kann von aussen auf keinen Fall sehen, ob du ein zu schmales Becken hast!!!! Das ist quatsch und es hat auch nicht unbedingt mit deiner Größe (die ja gar nicht unnormal klein ist) oder deinem Gewicht zu tun.
Meine Mutter zum Beispiel ist nur 1,60 groß und wog immer so um die 55 - 60 kg (war also nicht soooo schmal) und hatte ein zu schmales Becken um uns (my sister and me) auf natürlichem Wege zu bekommen.
Wie und ob du das herausfinden kannst, kann ich dir allerdings nicht sagen, würde vielleicht beim nächsten mal den Doc fragen!???

Lieben Gruß,
Janine & Romy Renée

2

also meine mutter war genauso gross und leicht wie du und sie hat mich und meinen bruder auch auf normalem weg entbunden.

eine freundin von mir war noch kleiner und leichter und auch die hat normal entbunden.

lass dich nicht verrückt machen.
kann durchaus sein das du normal entbinden kannst ;)

lg,
alex

3

Hey Du Frohes Neues!

Mach Dir keine so großen Sorgen! Bin selbst 1,75m groß und habe am Anfang 50 kg gewogen! Mittlerweile wiege ich 65,7 Kg und habe einen BU von 100cm! Aber ich bin auch schon in der 37.SSW!
Ich bin auch sehr schlank und auch schon immer schlank gewesen, habe nur am Oberkörper zugenommen und immernoch ein schmales Becken... Mein Arzt sagte, dass jede Frau eigentlich dafür gemacht ist um Kinder zu bekommen und sich das Kind der Mutter "anpasst", es gibt natürlich ausnahmen...

Ich bekomme in 2Wochen einen Kaiserschnitt, aber nicht weil mein Becken zu ebg ist, sondern weil meine Kleine schon seit Anfang an in Steißlage liegt...

Wünsche Dir alles Gute und mach Dir noch nicht so große Sorgen...

Alles Liebe Sina + #baby 37.SSW

4

Hallo Nicole,

ich hab zwar bestimmt kein zu enges Becken ;-) aber eine Freundin von mir hat genau dieses Problem.

Ihr erstes Kind hat sie zwar auf natürlichem Weg entbunden aber die Geburt war voller Komplikationen und das Baby hatte nachher einen Geburtsschock. Natürlich geht es ihr jetzt total gut und sie ist ein richtig süsses kleines Mädchen geworden. Jetzt ist diese Freundin zum zweiten Mal schwanger und diesmal hat sie sich für einen Kaiserschnitt entschieden, eben weil ihr Becken so eng ist. Der Arzt hat ihr das auf jeden Fall so geraten. Sie ist übrigens nicht so dünn, aber hat eben ein sehr sehr enges Becken.

Ich glaub also, dass du mit einem Arzt darüber sprechen solltest. Wenn der dir dann sagt, dass es unbedenklich ist, dann wird das schon stimmen. Ich glaub nicht, dass das außer einem Arzt irgendjemand einschätzen kann.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück!
lg
Carina + Krümel 10+5

5

Hallo Nicole,

bei meiner letzten VU bei meiner Hebamme hat diese auch mein Becken ausgemessen. Sie hatte ein spezielles... hm. Mist, Name vergessen... sah aus wie ein großer Zirkel. Damit kann jedenfalls ganz genau ausgemessen werden, wie groß Dein Becken ist.
Und selbst, wenn es da als zu klein befunden wird, ist eine natürliche Geburt nicht auszuschlieén. Aber das solltest Du mit Deiner Hebamme oder Deinem Arzt besprechen!!

Gruß
Simone

6

Hallo Nicole,

es kommt nicht auf die Breite des Becken an, sondern auf den Geburtskanal. Ich habe ein breites Becken und mein Kind ist steckengeblieben, weil mein Geburtskanal zu eng war. Ich kenne Frauen, die sehr zierlich waren und alle unkompliziert ihre Babies zur Welt gebracht hatten. Wenn dein FA nichts sagt, kannst du auch eine normale Geburt anstreben.
Ich rate dir vorab Akupunktur zu machen, das erleichtert die Geburt.
Zu deinem Bauchumfang kann man nur sagen, der ist immer anders. Bei meiner letzten SS war ich im 4. Monat auch schon dicker, als jetzt im fast 7. Monat. Solange dein FA sagt, es ist alles ok, mach dir bitte keine Sorgen.


Alles Gute

Martina und Sohnemann Nr. 2 (24.SSW)