Umzug in der 26.SW kenne werder Arzt noch Krankenhaus

Hallo,
ich werde in ca 5-6 Wochen von Chemnitz in Sachsen, wo ich studiere, zu meinem Mann in einen kleinen Ort zwischen Paderborn und Bielefeld umziehen. Ich bin zur Zeit in der 21.SW und wurde bisher in Chemnitz betreut.
In dem neuen Ort kenne ich niemanden. Ich weiß weder wo eine gute Frauenärztin ist, noch in welches Krankenhaus ich gehen soll. Paderborn ist der nächste größere Ort, aber da gibt es mehr als eine Klinik.
Außerdem sind alle meine Freunde und meine Familie hunderte Kilometer weit weg und mein Mann arbeitet mindestens 10h /Tag, ist also wenig zu Hause.
Ich habe etwas Angst davor, dass ich das alles alleine nicht schaffe. #heul Vieleicht hat jemand von Euch einen Tipp oder kennt sich in der Gegend aus?

1

Hey Du!

Mache Dir keine Sorgen...hatte das Selbe Problem...bin von Borken 100Km weiter weg nach Bochum gezogen...kannte weder Ärzte, Krankenhäuser noch irgendeine Menschenseele....#schmoll

Aber ich habe mir eine Liste von Frauenärzten in meiner Stadt ausgedruckt und geschaut wie weit die von mir zu Haus weg sind....ein paar angerufen und ein bisschen ausgefragt...wieviele Mitarbeiter dort sind...welche Altersklasse...wie lange die Praxis existiert und ob ein Labor mit inbegriffen ist...

Mit den Krankenhäusern quasi genauso...Liste ausgedruckt...angerufen...und nach den Info-Abenden gefragt...hingefahren und somit super eindrücke erhalten...

Zusätzlich habe ich nach einer Hebamme gesucht, die im Geburtshaus arbeitet und dort auch einen Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Mann gemacht...dort lernt man viele nette Leute kennen, die in der gleichen Situation stecken wie DU!

Aber jetzt mal genug...wünsche Dir alles Gute und viel Glück im neuen Jahr!!!

Bis dann Sina +#baby 37.SSW

2

Hallo,
also ich kenne mich in der Gegend zwar nicht aus, aber als ich umgezogen bin, habe ich im Internet unter http://www.arzt-auskunft.de geschaut. Da kannst du verschiedene Suchkriterien angeben, unter anderem Ort und Fachgebiet des Arztes....

Viel Glück!
Ioqui

3

He,
also ich würde mir ganz einfach zuerst eine Hebamme suchen (Suche nach PLZ gibts hier irgendwo im Netz). Wenn du die passende Hebamme "gecastet" hast, kannst du dir entweder von ihn nen Gyn empfehlen lassen oder du fragst andere Schwangere die du dann bestimmt bei der Hebi kennenlernst. Die können dir dann bestimmt auch schon nen groben Überblick über die Kliniken geben (es sei den deine Hebi hat Belegbetten). Und die guckst du dir dann an!!! Eine weitere Möglichkeit ist hier @urbia mal in die Geburtsterminliste (oder so ähnlich) zu schauen und dir dort den Kontakt zu schwangeren in deiner Nähe zu suchen.

Du siehst also, kein Grund zur Panik!!!!

Alles Liebe, mani

4

Keine Angst. Also ich bin auch 500 km weit weg von zuhasue gezogen. ich habe dann hier bei urbia in die geurtsliste geschaut und mir dann dort leute ausgesucht, die in meinem neuen wohnort entbinden. die habe ich dann über ihre visitenkarte angemailt und gefragt ob sie mir einen fa empfehlen können.
hat alles super geklappt.
kopf hoch, ist alles zu schaffen!!!!;-)

Lg Oxana & Wurm

5

Hallo,

das ist ja witzig. Ich komme aus Paderborn und bin letzte Woche zu meinem Feund in den Schwarzwald gezogen sprich 500km weit weg und kenne hier auch so gut wie keinen! Ist gerade auch nicht einfach für mich, da mich das Heimweh plagt.
Ich war in PB bei einer Frauenärztin, Dr. Brasse. Die hat eine Praxis zusammen mit Ihrem Mann. Ich war total zufrieden, auch wenn die Wartezeiten teilweise recht heftig sind, aber morgens kommt man schnell dran. In der Praxis arbeiten auch 2 Hebammen, die auch die Nachsorge und Geburtsvorbereitung machen.
Ansonsten kann ich Dir noch die Hebamme Michaela Becker empfehlen.Tel.05251/167794 oder 0171-9016906;die arbeitet mit der Frauenklinik in PB zusammen. Dort ist auch gleich eine Kinderstation angeschlossen; da wäre ich sonst hingegangen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! PB ist sonst eine recht nette Stadt, auch wenn die Leute etwas stur sein können.Viel Glück!

LG
Julia + #baby 31. SSW

6

Hallo,

ich bin gerade druch Zufall auf deine Beitrag gestoßen. Ich wohne in Paderborn und bin in der 28. SSW. Ich würde mich an deiner Stelle zuerst mal an eine Hebamme wenden. Eine gute Adresse ist: http://www.hebamme-paderborn.de/ Für den Fall das du einen Vorbereitungskurs machen möchtest, solltest du dich jetzt schon anmelden!

Meine Tochter habe ich damal im St. Johannisstift entbunden. (http://www.johannisstift.de/) Es ist ein mittelgroßes Krankenhaus und hatte im letzen Jahr ca. 1000 Geburten. Vorhanden sind 4 KS, einer mit Geburtswanne. Hell, freundlich, einfach einladend und zum wohlfühlen. Habe mich bei der Besichtigung richtig geborgen und gut aufgehoben gefühlt. Hier soll auch im April unser Sohn zur Welt kommen!

Dann gibt es noch die Abteilung Frauen und Kinderklinik von St. Vincenz Krankenhaus. (http://www.vincenz.de/) Wie gesagt Kinderklinik, verfügt über Frühchenintensivstation,... Hier war meine erste Kreissaalbesichtigung und ich fand es nicht toll. Es ist ein großes Krankenhaus und hatte im letzen Jahr ca. 1800 Geburten. Ich sag mal so: Massenabfertigung, Legebatterie. Es gibt 6 KS. Einer ist sehr schön! Der Vorzeigekreissaal. (Vorzugsweise reserviert für Privat Patienten.) Einen KS mit Geburtswanne, nicht recht ansprechen. Auf mich hat alles sehr steril gewirkt, kalt, unfreundlich. Hatte den Eindruck, dass ich auf diesen Pritschen schon zur Welt gekommen bin. Ich wollte einfach nur weg!

Dann gibt es noch ein KH in Salzkotten, ST. Josefskrankenhaus (keine Internetseite). Habe den KS nicht besichtigt. Soll schön sein, ist aber ein "Dorfkrankenhaus".

Mein FA ist Dr. Brasse. Lange Wartezeit, ansonsten Top! Aber frag doch einfach mal eine Hebamme.

Du hast ja auf jeden Fall Zeit, dir die KS alle anzugucken und dir deine eigene Meinung zu bilden. Geh dahin wo du dich wohl und am besten aufgehoben fühlst! Angucken ist wichtig, jeder empfindet es anders!

LG,
Marion (28. SSW)