Hoher Puls- muss ich mich Sorgen?

Hallo,

ich war gerade beim FA und dort wurde wieder Blutdruck gemessen. 147/95 Puls 120, dann musste ich ans CTG und danach wurde nochmal gemessen Puls 101. Muss ich mich Sorgen? Mein FA meinte wenn es nicht besser wird, muss ich wieder vorbei kommen, sonst erst wieder in 2 Wochen. Habe eben nochmal gemessen (zuhause) 129/79 Puls 94.
Aber dem Kleine geht es gut.

LG Sucy 33 SSW

1

Hi Sucy,

hört sich so an, als wärst Du wegen irgendwas aufgeregt gewesen....das würde den erhöhten Blutdruck und den schnellen Puls erklären.

Mir geht es auch jedes Mal so beim Arzt. Wenn die messen, erhöhter Blutdruck und schneller Puls...und zu Hause ist alles in bester Ordnung. Das nennt man dann wohl Weißkittelsyndrom. ;-)

Hast Du das sonst auch schon mal beim Messen gehabt, oder war das das 1. Mal?

Liebe Grüße

Andrea + #baby inside 18. ssw

4

ich habe immer beim arzt und bei der hebamme erhöhten blutdruck. manchmal sogar sehr hohen. musste deshalb schon im oktober ein 24-stunden-blutdruckmessen ertragen. aber da kam raus, dass alles in ordnung ist. ich habe das aber schon immer und es ist definitiv eine weißkittelhypertonie. jetzt musste ich für die hebamme mal zwei wochen jeden tag einige male daheim messen, damit sie was anständiges für die akte hat. und da war alles in ordnung. ich messe jetzt auch oft daheim und solange da nichts auffälliges ist, dann muss ich nicht zum arzt. hoher blutdruck kann aber für das kind gefährlich werden, da man ja daran auch die durchblutung der plazenta sehen kann. also beobachte das mal. so schnell passiert allerdings nichts. der puls kann in der schwangerschaft schnell mal etwas höher sein. das ist er bei mir auch, manchmal schon über 100, wenn ich nur von der couch aufgestanden bin. das macht aber gar nichts. das herz einer schwangeren muss halt mehr leisten und mehr blut pumpen und es ist anstrengender für das herz. also macht es nichts, wenn der puls mal höher ist. zumindest hat mir das die hebamme auch so erklärt.

also beobachte es mal. sollte es schlimmer werden, dann geh nochmal zum arzt. aber ich denke, dass es nicht so sein wird.

ich wünsche dir viel glück und gesundheit.

lg annie (29. ssw)

5

Hallo Sucy!

Mir ging es gleich wie dir. Bei einer Routingeunters. (31 SSW) hatte ich einen Blutdruck von 123/96. Wobei der erste Wert nicht stressig ist, sondern der 2. Wert. Und dieser sollte bei einer schwangeren nicht über 90 gehen. Es ist auch nicht der sogenannte "Weißkittelwert", den ihn kannst du schwer beeinflussen. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin gleich ein Blutdrucksenkendes Mittel (Aldometil, angeblich das einzige, was man in der SS nehmen kann ) verschrieben. Ich muß seither meinen Blutdruck kontrollieren. Mit der Tablette ist er stabil bei ca. 110/70. Was mir auch Sorgen machte, war dieser hohe Puls. Ich sprach meine Ärztin darauf hin an, und sie meinte, der sei nicht so stressig. Ich hatte ständig das Gefühl mein Herz zerspringt. Ich hatte auch so 90. Jedenfalls bemerkte ich, wenn ich viel herumlag, war mein Puls viel höher. Je mehr ich mich bewegte und mich ablenkte umso weniger hohen Puls hatte ich. Also wenn es dir nicht besser geht, geh auf jedenfall zumArzt und laß dir was geben. Du wirst dich dann wieder besser fühlen. Ich bin immerhin in der 37 SSW und mir geht es gut!

lg aus dem verschneiten Österreich