AUA! Gibt´s Hilfe bei Symphysenschmerz?

Hallo liebe Mitkuglerinnen!!!!

Ich bin ja echt nicht vernöhlt & jammerig, aber seit dem zweiten Weihnachtstag habe ich total dolle Symphysenschmerzen, daß manchmal selbst das Umdrehen nachts im Bett so schmerzhaft ist, daß ich davon wachwerde. Stehen & gehen sind auch eine Qual. Angenehm ist es eigentlich nur, wenn ich auf der Couch liege. Aber da will & kann ich nicht die nächsten Wochen ´rumgammeln, das geht mir nach einer Woche, die ich auch wg. vorzeitiger Wehen Ruhe halten mußte, total auf den Senkel......Weiß jemand vielleicht etwas, was die Schmerzen zumindest lindert??? Bin für alle Tipps dankbar. Danke für´s zuhören & sorry wg. Gejammer.

Liebe Grüße,
Mone & Babyboy 33. SSW

1

Hallo Mone und alle Mitkuglerinnen,

leider kann ich keinen Ratschlag geben,
würde mich nämlich auch riesig darüber freuen, wenn
jemand Ratschläge hätte..;-)
Quäle mich schon länger mit
diesen dummen Schmerzen herum und es wird eigentlich nur schlimmer..#schmoll
Beim gehen, aufstehen, umdrehen, Bein heben (zum Hose anziehen;-)), u.s.w..
Könnte morgens beim aufstehen manchmal aufschreien..#heul

Vielen Dank im voraus:-)

#liebe Grüße,

Nani+#baby- Girl (26+4)

2

hi du
na, leider habe ich das gleiche problem und mir hilft auch nichts. man hat mir nur gesagt, dass wenns es zu schlimm wird, man einen orthopäden einschalten sollte. nunja, ich versuchs mit ruhe. lange laufen geht eh nicht....
ich drück dir die daumen, dass es bei dir besser wird...
lg
kerstin und #baby-boy, 32. ssw

3

Hallo Mone!

Bei mir fing es auch an, als ich ca. so weit war wie du!
Mir wurde dann ein Schwangerschafts-Becken-Gürtel empfohlen, der die Beckenknochen zusammenhält. Habe ihn am Anfang (die ersten Tage) brav getragen und muss zugeben, dass das wirklich sehr geholfen hat.

-> Die Dinger sind gar nicht sooo teuer!

Ich trage ihn nun nicht mehr - es sei denn, die Schmerzen sind wieder superheftig, dann ziehe ich ihn für ein paar Stunden an.

Aber was ich auf alle Fälle sagen kann: Die Physiotherapeutin, zu der ich geschickt wurde, riet mir, mich seeehr zu schonen und versuchen zu verhindern, dass sich das "da unten" nicht entzündet, dann wirds wohl erst höllisch.

Ich handhabe das jetzt so: Wenn ich merke, dass ich wieder mal zu viel gemacht habe - da reicht manchmal nur ein ausgiebiger Einkauf im Supermarkt - dann bleibe ich am nächsten Tag so gut wie ausschließlich in der Horizontalen, dann gehts wieder.

Das ist, was ich dir sagen kann, ob ich helfen konnte, weiß ich nicht.

Liebe Grüße und wirklich Gute Besserung!!!

Miri

4

ich hab mir den babybelt gekauft und trage ihn, wenn es wehtut beim rumlaufen.
da mein kleines wesen zu tief sitzt muss ich täglich 6 stunden liegen und wenn ich dann aufstehe, bin ich ein alter gaul :-)
mir hilft dann nur der gurt und sonst watschel ich wie ne ente
in der nacht lege ich mich auf eine seite und lege mir ein großes kissen unter den bauch und das bein. dann geht es eigentlich sehr gut, es sei denn, ich muss nächtlich mal raus.
durch manches müssen wir druch mädels - ist ja nur ein vorgeschmack auf das, was uns erwartet :-)

5

Hallo Mone,

ich bin Physiotherapeutin und selbst schon in der 3 SS betroffen. So richtig helfen tut eigentlich wirklich nichts, außer absoluter Schonung. Aber.....

Dein FA kann Dir einen Beckengürtel verschreiben, Du musst nicht deshalb zum Orthopäden gehen.

Versuche auch Deine Beine immer ganz damenhaft zusammenzuhalten - also keine Grätsche.

Manchen hilft auch therapeutischer Ultraschall sehr gut.

Die Hömöopathen versuchens mit Bellis perennis.

Aber wie gesagt, so richtig vorbei ist's erst wenn das Kind geschlüpft ist - das ist wirklich so - ich sprech aus Erfahrung.

Alles Gute
lg tihv

6

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euere Tipps. Werde mit dem Arzt besprechen, ob er mir einen Beckengürtel verschreibt & mir selbst Ruhe verordnen & keine gewagten "Turnübungen" mehr machen - wenn bloß das Schuhe anziehen leichter wäre & das In-die Unterhose-schlüpfen;-).
Bevor es da unten so weh tat, wußte ich nicht ´mal, was eine Symphyse ist.......
Bin heute wirklich viel unterwegs gewesen & es tut noch schlimmer weh, als sonst - morgen also wieder Couchpotatoe......
Was mich nur überrascht ist, daß sich die Symphyse dehnt, aber mein lieber Sohnemann keine Lust hat sich aus seiner Querlage herauszubewegen - wenn er so weiter macht, wird er per Kaiserschnitt geholt & die ganze Dehnerei war umsonst - so was!!!!!!!!!

Nochmals vielen lieben Dank,

Euere Mone mit dem kleinen Querschläger

7

hi mone & alle mitleidenden!

einen klitzekleinen sofort-hilfe-tipp habe ich neulich erhalten und bin so überaus dankbar dafür:

wenn die symphyse mal wieder total spinnt, in den vierfüsslerstand gehen und sanft die hüften hin und her bewegen. wenn grad jemand da ist, soll er / sie jeweils eine hand links und rechts neben die wirbelsäule des unteren rückenbereiches legen und sanft kreisen.

mir hilft's sofort, ebenso nehme ich abends noch eine magnesiumkapsel (150mg) und schlafe seit dem wieder schmerzfrei.

lieben gruß und gute besserung,
stefanie (35. ssw)