HILFE! Oma und Opa kaufen einfach einen Kinderwagen!!!

Guten Morgen zusammen,

ich muß mal heute meinen Frust hier ablassen. Nicht dass man schon genug Stimmungsschwankungen hat, jetzt helfen Oma und Opa auch noch dazu, dass man keine Ruhe findet.
Ich will versuchen, mich kurz zu fassen. An Neujar hab ich meine Eltern angerufen und ein frohes Neues Jahr gewünscht. Mein Stiefpapa hat mir dann erzählt, dass sie eine Überraschung für uns hätten. Sie hätten einen Kinderwagen gekauft und würden diesen meinem Freund zum 40. Geb. im Januar schenken und da ich ja auch noch im Jan. Geb. habe, wäre er gleich noch für mich mit.
Ich konnte in dem Moment gar nix sagen, weil ich mich ein wenig überfahren gefühlt habe. Außerdem sollte ich auch nicht viel zu sagen, da es ja eine Überraschung für meinen Freund sein soll... ich hab dann noch mit meiner Mutter gesprochen und die erzählte mir dann wie toll dieser Hauck Jogger sei und wie schön (ich würde ja ihren Geschmack kennen...). Ich fühlte mich echt etwas überfahren, weil wir uns erst kürzlich im Geschäft beraten gelassen haben und dann war für uns klar, wir kaufen einen KiWa im Internet, dort kriegt man viel günstigere. Haben auch schon öfters jetzt mal ins I-Net geguckt und waren kurz davor, einen zu ersteigern. Als ich meinem Freund dann von der Überraschung erzählte, mußte ich ja, sonst hätten wir ja demnächst selbst einen gekauft, war er total enttäuscht. Er meinte, sowas suchen doch die Eltern aus und nicht Oma und Opa. Wenn sie uns wenigstens mal vorher angerufen hätten, aber einfach über unseren Kopf hinweg. Er kann sich darüber nicht freuen, er kommt sich vor als wären wir 17 und unfähig einen KiWa zu kaufen... Großeltern könnten ja was kaufen, Strampler oder irgendwas, aber doch keinen KiWa, er wollte doch mit mir in 20 Jahren noch darüber erzählen, wie wir den KiWa gekauft oder ersteigert haben... aber wenn die Großeltern einem alles abnehmen, dann kommt man sich ja vor, als wäre es denen ihr Kind. HILFE!! Ich fühle mich total überfordert gerade. Ich hab meinem Freund vorgeschlagen, ich rufe bei meinen Eltern an und sage, mein Freund habe, um mich zu überraschen, letzte Woche einen KiWa im I-Net bestellt und der wäre heute gekommen. Dann müssen sie ihren ja zurückbringen. Aber dann denke ich: sie müssen wieder 100 km zu dem Geschäft hinfahren und ob sie dann das Geld zurückkriegen? Meine Mutter sagte schon, wenn wir den Wagen nicht haben wollen, dann würde sie ihn entweder im I-Net verkaufen oder bei sich stehen lassen, wenn das Kind mal da wäre..... mein Freund sagt, das ist doch auch schon wieder Erpressung... er weiß ja, dass sie es nur gut meinen (das meinen sie wirklich), aber die steigern sich wirklich rein, als wäre es fast ihr Kind. Sie haben auch ein großes Problem damit, dass ich bald zu meinem Freund ziehe, 400 km entfernt von ihnen... so, nun will ich aber mal zum Ende kommen.
Was würdet Ihr denn nun machen? Vielleicht hat ja noch jemand eine glorreiche Idee? Mein Freund sagt, wenn ich meinen Eltern die Wahrheit sage, dass es keine so gute Idee war und wir den Wagen nicht haben wollen, dann fühlen sie sich vor den Kopf gestoßen und er steht als "Buhmann" da. Hilfe!!

Danke für Eure ehrlich Meinungen.

Andrea und #baby (30. SSW)

1

Hallo Andrea!

Ui, da wär ich auch sauer gewesen.
Kinderwagen war für mich immer ein heikles Thema. Ich habe viele Sachen gebraucht bekommen und fand das auch super, aber mein Kinderwagen musste auf jeden fall neu sein. Und ich musste ihn aussuchen.
Meine Oma hatte gesagt sie kauft ihn mir und ich hab dann gesagt, dass ich ihn mir unbedingt selber aussuchen möchte. Meinetwegen könnte sie mitkommen beim aussuchen.
Sie hat mir glücklicherweise freie Hand gelassen.

Ich denke mal Deine Eltern haben es nur gut gemeint und wollten Euch eine Freude machen. Gerade weil die Dinger ja auch nichtz billig sind.
Sicherlich haben sie gar nicht daran gedacht, dass ihr vielleicht bestimmte vorstellungen haben.
Wollt Ihr denn überhaupt einen Jogger?

Es gibt ja so viele Unterschiede, Jogger, normale Kinderwagen, feste Räder, bewegliche Räder, Tragetasche, Harte Schale...da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Und dann auf jeden Fall noch die Farbe. Ich habe ewig gesucht, bis ich meinen gefunden habe.
Ich habe Angebote bekommen, von bekannten den Wagen zu bekommen...mein Freund fand das ganz toll (dem war das eh egal), da hab ich total allergisch drauf reagiert. Ich musste den aussuchen, basta.

Versuch Deinen Eltern das vielleicht klarzumachen. Denn immerhin musst Du damit sehr lange damit rumfahren. Daher sollte es schon genau die Art Kinderwagen sein, die Euch gefällt.
Dass er notfalls bei Deinen Eltern bleiben kann für den fall das ihr zu Beushc kommt ist gar keine schlechte Idee.
Ich wohne auch 400 km weit weg und meine Eltern haben einen Ersatzwagen für mich gekauft. Das ist auch nicht gerade mein Traumwagen, aber ich bin dankbar meinen nicht mitnehmen zu müssen und trotzdem mobil zu sein.

Hoffe Deine Eltern haben dafür Verständnis.

Liebe Grüße
Victoria

2

guten morgen, andrea,

ich versteh dich schon ein bisschen, allerdings würde ich versuchen, mich zu freuen...
hier in europa glauben die eltern ja immer, dass sie alleine zuständig sind für alles, was die eigenen kinder betrifft. und das finde ich nicht gut und nicht richtig.

warum, erzähle ich dir gerne, wenn es dich interessiert ;-)

lg,
thessymama 36ssw

3

Liebe Andrea!

Erstmal ein frohes neues Jahr für euch und alles Gute für euch in 2006 mit #baby!!

ALso ich persönlich finde es eigentlich nicht schlimm, dass deine Eltern euch einen KIwa gekauft haben, denn wie du schon sagst, meinen sie es nur gut.
Dumm ist natürlich, wenn ihr ein ganz anderes Modell haben wolltet...

Ich habe unseren Kiwa mit meinen Schwiegereltern zuammen erstanden, ohne meinen Mann;-) Jeder setzt natürlich andere Prioritäten, aber ich mein, es ist doch "nur" der Kiwa und auch schön, wenn er euch geschenkt wird, oder#kratz?!

Natürlich ist es nicht ihr Kind, aber es ist ihr Enkelkind und wahrscheinlich freuen sie sich einfach so.

Ist es euer erstes Kind?

Nun ja, vielleicht braucht ihr einfach ein paar Tage, um die Überraschung zu verdauen. Wenn euer #baby da ist, rücken bestimmt ganz andere Sachen in den Vordergrund als der Kiwa#huepf

Wünsch euch alles Liebe,
Nancy mit Amelie 38.SSW

4

Hallo Andrea

kann Dich gut verstehen. Ich wäre wirklich sauer und würde, glaube ich die Nummer mit der Überraschung für Dich und gestern eingetroffen wählen. Schon aus Protest und weil ich ihn selbst aussuchen will. Wenn sie einfach ohne Euch entscheiden, müssen sie ihn halt zurück bringen. Man kann ja vorher in dem Laden anrufen und fragen, ob man das Geld bekommt, aber das ist doch heute überall üblich.

Meine Schwiegereltern kamen auch auf die glorreiche Idee uns den Wagen zu kaufen. Allerdings habe ich im selben Atemzug gesagt, och, denn wollen wir aber doch aussuchen und uns beraten lassen, weil er ja in den Corsa muss und ich bin so groß und da muss man dann erst selbst schauen #bla#bla#bla
Da meinten sie dann, naja, wir können ja zusammen in die Stadt gehen, wir suchen aus und sie zahlen. Das ist okay.
Aber es war haarscharf, denn sie sind auch solche Wohltäter, die einem mit Sachen überraschen, die überhaupt nicht usnerem Geschmack entsprechen.

Mach das, was Du für richtig hälst. Aber Du solltest Dich nicht zu etwas hinreißen lassen, was Du dann bereust. Und ich finde wirklich Wagen und Zimmer ist Sache der Eltern. Egal, wer dann bezahlt.

Grüße
Nadine 20.ssw

5

Hallo Andrea,

Erst mal Luft holen und fest Durchatmen #liebdrueck

Meine Mutter hat damals gesagt, sie wuerde uns gerne einen Kinderwagen kaufen. Das hat sie einfach auf dem Herzen. Fand das toll, und dann sind wir zusammen losgedackelt und haben uns welche angeschaut und ICH durfte ihn mir aussuchen #freu ... sie hat zwar gesagt ihr wuerde ein Dreirad-Wagen besser gefallen aber ich habe gesagt, also ein Kinderwagen muss fuer mich 4-Räder haben :-p und schon wars vergessen :-)

Ich finde das nicht gut das Oma und Opa einfach was gekauft haben.

ICh wuerde an eurer stelle sagen. Vielen Dank dass ihr euch solche muehe gemacht habt, aber wir haben schon einen anderen in Aussicht, und bitte behaltet den Wagen einfach fuer Ersatz. Daran gibt es nichts auszusetzen #danke

Viele Liebe gruesse und viele viele Nerven #tasse


Janine #klee + #sonne Marvin ( 2 3/4 Jahre ) + #baby Lea-Marie ( 16 monate ) + #ei 8.ssw

7

Guten Morgen,

also so schlimm fände ich das jetzt nicht. Hast dir schon Geld gespart und sie haben es doch nur gut gemeint. Sie freuen sich halt so auf ihr Enkelkind.

Sieh dir den Wagen doch erst mal an. Vielleicht ist er ganz schön. Meine Mutter uns auch den ersten Kinderwagen gekauft. Gut, ich habe ihr gesagt welchen, aber ich war froh dass sie ihn uns gezahlt hat.

Sag deine Schwieeltern aber, dass ihr das nicht gerade gut findet, dass sie ihn einfach so gekauft haben. Sie hätten mit euch vorher darüber reden sollen. Das würde ich auf jeden Fall anbringen.


Liebe Grüße

Mariana, Jannik(2) und Boxer(in) 24.SSW

8

Hallo Andrea,

also ich wäre auch enttäuscht gewesen, ich finde auch das diese Aufgabe den Eltern gehört. Ist ja nett gemeint aber ich würde mir trotzdem meinen eigenen Wagen aussuchen und hätte auch kein Problem damit es zu sagen. Meine Schwiegereltern sind auch oft sehr voreilig und sprechen nichts mit uns ab. Erst zu Weihnachten haben meine Kinder wieder Spielsachen bekommen welche sie schon haben. Da war die Enttäuschung wieder groß, bei Oma und Kindern:-(. Aber sie lassen sich nicht belehren. Es genügt doch nur ein Anruf. Eine Buggy hatten wir später auch doppelt, aber den haben wir dann bei denen stehen gelassen, könnt ihr ja auch so machen. Wenn Du eh jetzt 400km weiter weg ziehst, dann brauchst Du nicht immer alles einpacken.

#liebeGrüße Pusche71(Anja) Lena, Hannah,? (7,4,10+5)

9

Hallo Andrea,

ich würde auf jeden Fall versuchen, irgendwie aus der Nummer wieder rauszukommen. Die Idee mit der Überraschung Deines Freundes ist gar nicht so übel :-p

Meine Schwiegereltern haben für unseren Großen auch einfach so den Kinderwagen gekauft. Das Design hat mir von Anfang an überhaupt nicht gefallen. Der Wagen war unpraktisch und paßte kaum in unser Auto.

Ich bin so froh und glücklich, das ich diesmal selber einen aussuchen durfte und habe jetzt meinen Traumwagen schlechthin. Mit so einem Kinderwagen läuft man schließlich einige Zeit durch die Gegend.

LG Angela

12

Hallo Andrea,

ich hätte mich auch furchtbar aufgeregt und das gleich aus zwei Gründen.

Zum einen finde ich es eine Unverschämtheit, wenn ich zu meinem Geburtstag etwas für mein Kind geschenkt bekomme. Bin ich den ohne Kind jetzt ein NIEMAND? Ohne eigene Wünsche und Bedürfnisse? Ich möchte nicht auf die "Mutter des Enkelkindes" reduziert werden, sondern weiterhin den Status als Tochter behalten!!!

Zum anderen finde ich auch, dass die Anschaffung eines Kinderwages eine wichtige Entscheidung ist, die man zusammen mit seinem Partner treffen muss. Wir habe bei unserem ersten Kind haufenweise Test gewälzt, wir wollten doch keinen Umschmeisser kaufen.
Wenn die liebe Verwanschaft großzügige Geschenke machen möchte, dann kann sie dies gerne tun, aber erst nach genauer Absprache und unmissverständlichen Kaufanweisungen von uns.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den lieben Verwanten frühzeitig die Grenzen aufzeigen muss, denn sonst geht es in den nächsten Jahren mit den ungewollten Geschenken für das liebe Kleine fröhlich so weiter.
Den Vorschlage, den Wagen bei den Großeltern stehen zu lassen finde ich wirklich gut. Denn so ein Kinderwagen nimmt richtig viel Platz im Kofferraum weg und mit Kind hat mach auch so schon unglaublich viel Gepäck. Vielleicht möchten Deine Eltern auch noch ein Reisebett kaufen und einen Autositzt? Dann kannst Du auch mal spontan mit der Bahn zu Deinen Eltern reisen?

Gruss Claudia 14+SWW