Hallo,
jetzt hab ich mal eine Frage. Also ich bin sicher nicht Prüde o.ä., aber in meiner letzten Schwangerschaft musste ich häufiger ins kkh und habe immer gebeten das eine Ärztin mich untersucht und kein Arzt. Das war auch immer ok, aber irgendwie haben die mich angesehen als wenn ich einen beheizbaren Stuhl und sonstigen Luxus verlangt hätte.
Sagt mal, ist das so unnatürlich das man nicht vor einem fremden Mann auf diesen Stuhl möchte? Die Vorstellung löst in mir einfach Panik aus. Das hat auch mit meiner Kindheit zu tun, aber das ist nichts was ich hier jetzt näher erläutern möchte.
Natürlich sehen die das jeden Tag mehrmals, aber muss ich deswegen "da durch"? Stelle ich mich an oder geht es hier noch jemandem so? Ich rede hier nicht von einem Notfall wo es um sekunden gehen würde, sondern um eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung bzw. eine Untersuchung die eben wichtig wäre im rahmen eines stationären oder ambulanten Aufenthaltes.
Ich habe mich noch nie von einem Mann unbtersuchen lassen und das möchte ich auch nicht. Alleine schon im kkh die ständig wechselnden Ärztinnen sind schlimm für mich, weil ich mich eben ungerne vor irgendwem halb nackt auf einen Stuhl lege. So geht es sicher jeder hier, aber gerade bei einem Mann würde ich da Panik bekommen und mich definitiv weigern.
Bin ich irgendwie nicht normal? Ich muss nicht ins kkh und ich hoffe das bleibt auch diesmal so, denn in der ersten ss hat mir das echt gereicht. Ich musste mehr liegen als alles andere und das war wirklich nervenaufreibend.
Ich hab übrigens kein problem damit vor meinen Eltern nackt zu sein oder vor anderen die ich kenne. ich liebe es Bikinis zu tragen usw. also Prüde bin ich nicht, es ist richtige PaniK! Nicht davor das der Arzt mir was tun könnte, auf keinen Fall. Einfach die Vorstellung das er mich anfasst usw. ist der blanke Horror für mich.
lG germany ssw 25+5
Im Krankenhaus: Ärztin statt Arzt " verlangen" so "frech"?
Jap, normal.
Allerdings hab ich ne Abneigung gegen Ärztinnen und bin immer Froh, wenn ich zu nem Mann kann.
Jeder ist anders.
So geht es mir auch ^^ Lieber nen Arzt als ne Ärztin..
LG
Also richtige Panik ist es bei mir nicht, aber ich würde auch immer eine Ärtzin verlangen und nicht von einem Arzt untersucht werden wollen
ganz ehrlich,
es ist dein gutes recht nach einer Ärztin zu verlangen! Denn man muss auf traumatische Erlebnisse rücksicht nehmen... Ich allerdings habe den Oberarzt aufgeklärt aufgrund psychischer erkrankung und so werde ich seit dem auch behandelt. super lieb und alle verständnisvoll... es ist einfach klasse! Du musst ja nicht erzählen, was genau dahinter steckt, aber du kannst ihm oder denen sagen, natürlich nur wenn du willst, dass du aufgrund eines traumata nicht vom mann untersucht werden möchtest. (ich gehe jetzt einfach von einem traumatischem erlebnis aus)
sparki mit daja ET-15
Danke für deine Antwort. So werde ich es wohl auch machen wenn ich ins kkh muss. Bis zur Geburt sind es ja noch ein paar Monate, aber in der ersten ss musste ich ja schon ständig ins kkh, weil mien kleiner keine Lust hatte noch länger in meinem Bauch zu verweilen. Hoffen wir das der kleine Mann geduldiger ist
Ich werde dieses mal auch in ein anderes kkh gehen und dann auch gleich bei der Anmeldung fragen wie das da so ist usw.
Wird bei euch die Anmeldung auch beim Oberarzt/Oberärztin gemacht?... Also bei mir kam der Oberarzt extra an einem Sonntag um mit mir alles zu besprechen, wo ich ihm das dann auch erzählt habe, dass ich eine psychische Erkrankung habe. Kannst mich ja sonst mal per PN kontaktieren. ;)
Also, dass du kein Problem damit hast, vor deinen Eltern nackt zu sein, kann ich jetzt nicht verstehen? Also ich ziehe mich vor meinen Eltern nicht nackt aus.
Ein Arzt untersucht einen doch nur und macht seinen Job. Dabei denkt er sich ja nichts. Mir ist es ehrlich gesagt, egal, ob Mann, ob Frau, ob jedes Mal ein anderer oder immer der gleiche Arzt. Die haben viel zu tun und keine Zeit für Sonderbehandlungen:
LG
Was ist daran schlimm? Es sind meine Eltern! Ich renne natürlich nicht nackt vor denen rum, aber ich hätte definitiv kein Problem damit.
Für mcih ist es allerdings ein Problem, auf diesem Stuhl liegen zu müssen und dann noch von einem Mann angefasst zu werden. Ich habe halt in meiner Kindheit ein schlimmes Erlebnis gehabt, weshalb ich das einfahc nicht könnte, aber das steht hier nicht zur Debatte.
Sie hat das doch schon mit ihrer Kindheit geschrieben, dass ihr da was passiert ist... Also... Daher ist das doch vollkommen verständlich, dass sie NICHT von einem Mann untersucht werden will.... Das ist ja nicht so, dass der Arzt da dann einem nur aufm Bauch rumschallt sondern sich da so halbnackt vor ihm hinlegt und er da ständig einem raufguckt und einen anfasst. Ich kann das echt gut nachvollziehen...
Also für mich klingt es so als wenn du irgendwann mal ein Trauma erlebt hast und ich denke das solltest du mal behandeln lassen.
Ich lag in meiner ersten Schwangerschaft ständig im KH oder war ambulant da und mir war es ehrlich gesagt egal wer da nachschaut, hauptsache ich erfahre was los ist.
Lg
Du hast jedes Recht dazu!
Bei z.B. Muslimischen Frauen ist es normal, dass nur Frauen untersuchen dürfen!
LG
Aber nicht in Deutschland! Wenn nachts nur ein Gynäkologe Dienst hat, dann wird auch eine Muslima diesen akzeptieren müssen, nicht wahr?! Ansonsten bleibt ja dann für solche Fälle nur Geburtshaus oder Hausgeburt!
Doch, auch hier, bin selbst Krankenschwester & kenne das aus allen KH!
Ich persönlich finde aber auch, dass Männer behutsamer sind, Frauen meinen das weibliche zu kennen & sind daher meist wüster!
Gehe daher auch zu einem Männ. Gyn.
Aber Jeder kann es wohl Nachvollziehen,d ass wenn man schlechte Erfahrungen gemahct hat, Ängste hat!
Viele grüße
Ich schäme mich auch immer sehr aber naja irgendwann kennt man die und es ist dann okay.(Ich hab ja schon n Kind und jetzt war ich kürzlich wieder in den KH und habe viele bekannte Gesichter gesehen)
Es ist natürlich nicht so schön wenn die da etwas unprofessionell reagieren aber es ist ja deine Intimsphäre und da würd ich die auch blöd gucken lassen .Solange die da keine Notfallsituation haben würd ich da auch weiter drauf bestehen.Und gute Ärzte akzeptieren das auch=)
Hallo germany!
Ich denke ein Anrecht hast du nicht darauf und in manchen Kliniken hat eben gerade am Wochenende nur ein Arzt auf der Gyn Dienst. Und wenn du dann Pech hast ist keine Ärztin da. Gut wenn es da mal einen Vorfall in der Kindheit gab da kann ich dich gut verstehen. Aber für die Angestellten in der Klinik ist es sicherlich sonderbar aber wenn eine Ärztin da ist, dürfte das ja kein Problem sein oder?
Ich kann dir nur sagen das ich lieber zu Männern gehe. Irgendwie sind die netter und verständnisvoller. Hatte zwar auch schon superliebe Frauenärztinnen aber auch schon so einige alte Drachen.
Liebe Grüße Franca
Hallo,
im kkh hatte ich auch mal so eine Ärztin auf der Gyn, die mich aber nie untersucht hat.. Maaaaaaan war das ein Drachen! Bei der wäre ich nackt den Korridor runter geflüchtet wenn ich es gemusst hätte*lach
Meine FÄ ist super nett und vorsichtig und sie untersucht blitzschnell und redet dabei so viel Unsinn das man gar nicht merkt das sie schon längst fertig ist.
Leider ist das ja nicht die Regel, weshalb gerade solche Untersuchungen auch absolute Vertrauenssache sind. Selbst bei Zahnärzten hat man ja schiss wenn man mal einen fremden aufsuchen muss.
Beim Arzt ist man halt immer verletzlich und irgendwo auch ausgeliefert und in dem Bereich möchte ich halt nicht das mich ein fremder Mann anfasst.
Hab grad nochmal ne vielleicht ganz doofe Frage. Hättest du auch ein Problem damit, wenn zusätzlich noch ne Krankenschwester dabei wäre bei der Untersuchung?
Ist jetzt einfach neugier und soll kein Angriff oder ähnliches darstellen. Bei meinem ersten FA, war bei der Untersuchung nämlich aus Prinzip immer eine weibliche Person mit im Raum.
Klar kannst du das ansprechen - aber ob das immer klappt ist was anderes..
bei uns im KH hat meist nur 1 Gyn Dienst.. da hättest du dann schlechte Karten, wenn du auf einen weiblichen Gyn bestehen würdest..
und ganz ehrlich?
Ich hasse es mich vom weiblichen Gyn untersuchen zu lassen - die sind so grob! Die männlichen Gyn sind da eher vorsichtiger veranlagt..
aber, wie gesagt, bei uns im KH hab ich da leider nicht wirklich die Auswahl..
wenn du ihn einem größeren KH entbindest, dann würde ich jedes Mal nach einem weibl. Gyn fragen - muss ja nicht sein, dass du da einen Herzkasper bekommt..
Alles Gute für euch
Tanja mit Brian (3) und Amy (ET-3)