Nackentransparenzmessung

Hallo,
meine Frauenärztin hat mir empfohlen eine Nackentransparenzmessung durchführen zu lassen !
Diese Untersuchung kostet 150 EUR!

Ich bin 25 Jahre alt und meine Mutter meinte, dass die Untersuchung total unnötig ist ! Habt ihr das auch machen lassen?

Ich bin jetzt total verunsichert #heul

Dankeschön

1

Hallo,

ja ich weiß, es ist ein stolzer Preis. Ich habe es bei beiden SS machen lassen, in der ersten hast 'nur' 70 Euro und diesmal auch so 120 Euro.

Ob es nötig ist oder nicht...ich weiß es nicht. Ich habe es machen lassen, um mich selbst zu beruhigen, denn ich weiß nicht, ob ich damit klar käme, ein Kind mit beispielsweise Trisomie 21 groß zu ziehen. Das ist auch ne Entscheidung, die Du selbst für Dich treffen mußt. Wenn Du damit klar kämst, daß Dein Kind eventuell behindert ist - spar Dir das Geld.

Wichtig ist nur, daß sie nicht nur die Messung der Nackenfalte durchführen, sondern auch Dein Blut auf die Hormonkonzentration untersuchen. Aber bei 150 Euro wird das schon so sein.

LG

2

bei mir steht der termin nächste woche an. aber ich bin immerhin schon 38. ich wusste nicht, dass sowas schon mit 25 angeraten wird....

3

Hi Engelchen,

mein Frauenarzt hat die Untersuchung einfach nebenbei beim normalen Ultraschall gemacht.Nackenfalte ausgemessen, Ergebnis gesagt und das wars.Mußte das auch nicht extra bezahlen.
Ich bin übrigens 26.
Ich würde es nicht machen, 150 € sind ne Menge Geld und Du bekommst auch keine wirkliche Diagnose, sondern genau wie beim Triple-test lediglich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, zu wieviel Prozent Dein Kind krank sein könnte oder eben nicht.
Für genaue Diagnosen braucht es immer eine Fruchtwasseruntersuchung und die birgt halt ein gewisses Fehlgeburtsrisiko.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

LG

Annmarie + #baby (19 SSW)

4

Hallo,

ich bin auch 25jahre alt. Empfohlen hat meine FÄ mir diese Untersuchung nicht, aber wir haben drüber gesprochen, da sie mir bei dem ersten Gespräch einen Flyer mit den sogenannten "Pränataldiagnostiken" mitgegeben hatte.

Schon beim durchlesen war ich direkt dagegen. Und mein Freund auch. Du musst immer daran denken, dass es bei dieser Untersuchung keinen definitiven Befund gibt, d.h. man wird dir einen Statistikwert geben.

Bsp.: Dein Baby hat 1:120 oder 1:1000 ...

Ich glaube, dann würde ich mich echt verrückt machen.
Aber es ist deine alleinige Entscheidung!!

Ein schwieriges Thema wie ich finde.

Ich hoffe, dass du dich richtig entscheidest und wünsche dir eine tolle SSW!

Gruss
Jasmin

5

Ich habe mich auch von meinem FA überreden lassen die Untersuchung zu machen. Bei mir hat sie allerdings nur 100,- € gekostet.

Bei mir war das Ergebnis zum Glück positiv, Du solltest Dir jedoch im Klaren sein, das es nur ein statistischer Wert ist.

Evtl. ergibt der Test das Dein Kind Trisomie 21 hat und am Ende kommt es doch gesund zur Welt. Die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses ist relativ hoch.

Ich würde diesen Test auf keinen Fall nochmal machen lassen.

Gruß

Alisea + #baby 19. SSW

6

Hallo engelchen!

Viele Ärzte empfehlen das, aber man muss sich bei der Überlegung auch immer ein bisschen vor Augen führen, dass die viel Geld dafür bekommen...

Und wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, man bekommt keine eindeutigen Ergebnisse heraus und selbst "gute" Ergebnisse geben Dir keine Garantie dafür, ob Dein Kind nicht doch behindert zur Welt kommt.

Meine Ärztin hat mich (28) nur gefragt, ob ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen will, und nachdem ich sofort abgelehnt hat, kam sie mit keinen weiteren Extrauntersuchungen an.

Mit 25 hast Du die besten Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen. Also überleg Dir, ob Du das Geld wirklich dafür ausgeben willst.

LG Steffi

7

Hallo Engelchen,

ich hab' hier im Forum schon mal ausführlicher darüber geschrieben, daher fasse ich mich jetzt kurz:
Ich bin 29 und mein Arzt war dagegen, dass ich die Untersuchung mache. Er hat mir nicht direkt abgeraten, aber seine Argumente sprachen schon für sich.
Auch wenn du mal bei google stöberst, findest du viele Warnungen.
Vieles haben meine Vorrednerinnen ja schon geschrieben.
Was mich am meisten überzeugt hat:
30% aller Kinder mit Trisomie 21 haben
vorher keine erkennbar auffälligen Werte. Das heißt, dein Test kann positiv verlaufen und unter Umständen kommt dein Baby doch mit Downsyndrom zur Welt, dann fällst du aus allen Wolken.
Siehe auch www.ericmagnus.de, das ist so ein Fall.

In deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit aber so gering, dass ich auf den Test verzichten würde - der kann dich nur kirre machen.

Liebe Grüße
Jana

8

Schau mal hier, ist vielleicht interessant?

Erfahrungen, persönliche Meinungen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=305758

Allgemeine Infos zur Nackentransparenzmessung findest du bei Interesse unter http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

Liebe Grüße
Sabine

9

Hallo!!!???

Wie Du sollst das zahlen?
Ich bin 34 Jahre alt und mich ham auch alle verrückt gemacht ich soll das unbedingt machen und das ginge nur in der 12. Woche.
Als ich mein Doc drauf ansprach (in der 13. Woche beim nächten Termin) meinte er er mache das schon die ganzei Zeit nebenher und man könne es nicht nur in der 12. Woche machen. Er hat mir dann das ganze auch nochmal erklärt. Er meinte dabei es sei noch lange nicht sicher wenn die Nackentransparenz etwas größer sei das dann die Gefahr eines Krankenkindes bestände. Also lass Dich 1. nicht verrückt machen und sprech nochmal mit Deinem Doc wegen dem Preis. Das sieht er nämlich beim ganz normal Urltraschall.

Grüßle