Kliniktasche

Hallo, ihr lieben

wie die Frage oben steht, was sollte in der Kliniktasche für Mutter und Kind rein und was ist ein Muss?

ich habe an die Sachen gedacht:

1x Bademantel
Handtücher
bequeme Klamotten für Mutter, während Aufenthalt
Klamotten für die Heimfahrt
Babyklamotten für Heimfahrt
Badzeug (Shampoo, duschgel...)
Adressbuch- kalender
Mutterpass
Krankenversichtenkarte

Fällt euh noch was ein?

Man sollte auch Binden bringen, aber welche sind die dicksten, ich will ja nicht dauernd von den Schwestern bekommen.

Im Urbia steht da auch, aber ich fand es wohl ein bisschen zuviel.

Vielen Dank für Antworten

janine +#baby (25ssw)

1

Hi

also Binden brauchste nicht nach fragen die hängen automatisch im ganzen Paket im Badezimmer deines Zimmers das sind so Flockeneinlagen. Für zu Hause habe ich die auch teilweise noch benutzt (gibt es im Drogeriemarkt das sind so Windeleinlagen kann man auch fürs Baby benutzen), danach habe ich die dicken Abendbinden von Always genommen die blaue Packung...

- Schlafanzug für die Nacht evtl. zwei weil es kann schonmal sein das Blut mal durchläuft dann brauchste schnell Ersatz
- ich habe vorher eine Liste fertig gemacht, die Papa alle anrufen mußte wenn Baby da war
- Duschgel bitte Parfümfrei
- Pantoffeln
- mhmm Klamotten fürs Baby hatte ich zwei Garnituren zu Hause (in verschiedenen Größen) hat der Mann nachher mitgebracht...
- was mir meine Mutter nachher noch mitgebracht hat war Kräuterblut (so hieß das glaub ich ) aus der APotheke wegen Eisengehalt dann wird man schneller wieder fit., mußte aber nicht...
- Deo ohne Parfüm
- Unterhosen ich habe normal Größe 36 und habe mir welche in 44 geholt damit die Binden darein passen

Viel Glück

LG ute mit Jonas 5 Monate

2

Hallo Janine,

da ich gestern mit Tasche packen angefangen habe, kann ich dir mal meine Liste geben.

3-4 bequeme Schlafanzugjacken oder weite T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen.
Langes T-Shirt für die Geburt
Jogginganzug, T-Shirts
Mindestens ein Still-BH ( 1 Nummer größer als im sechsten Monat ), Stilleinlagen
Genügend - etwa 8 - kochfeste Slips ( praktisch sind Wegwerfhöschen )
1 Paket weiche Monatsbinden
Einige Waschlappen ( praktisch sind Einmalwaschlappen ) und Handtücher.
Bademantel, Hausschuhe, rutschfeste Socken, Stillkissen
Für die Heimfahrt ein paar Sachen mitnehmen, die im fünften, sechsten Monat gepasst haben.
Toilettenartikel: Zahnpasta und -bürste, Gesichts- bzw. Hautcremes, Lotion, Duschgel, Shampoo, Bürste, eine Feile, ein kleiner Spiegel, Zellstofftücher, den Fön, Lippenpflegestift, Haarband
Etwas Geld, Kugelschreiber, Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern, Digitalkamera
Sekt, Traubenzucker, Essen, Trinken
Mutterpass, Personalausweis, Krankenkassenkarte, Heiratsurkunde, Familienstammbuch
Für das Baby
Ein Hemdchen und ein Jäckchen - oder eine Garnitur - Größe 62
Wolljäckchen und Mützchen für die Heimfahrt
1 Windel für Neugeborene, ein paar Spucktücher
Eine Baby-Sicherheitsschale, Fleecesack, Decke

Vielleicht hilft dir das. ;-)

LG Jessi (35. SSW)

3

Hi Janine!

Hier die Empfehlungen von Urbia:

http://www.urbia.de/services/kliniktasche/


Gruß
Jasmin+#baby (19.SSW)#freu

4

Hallo Janine,

mein Tipp: Bloß nicht zu viel einpacken ;-)

Binden brauchte ich keine, die habe ich aus dem Kranknehaus bekommen. Die waren wirklich RICHTIG groß und breit und ich glaube nicht, dass es Binden in der Größe gibt ;-)

Ich hatte noch mein Stillkissen dabei und das war praktisch zum Stillen.

Lieben Gruß und alles Gute
Kirsten