Entbindung mit Beleghebamme(210€) -unnütze Geldausgabe?Wichtig?

HAllo,Ihr Lieben!

HAbe heute meine Hebi kennengelernt,supernett:-)

Sie ist auch Beleghebamme (dh.:steht mit mir die gesamte Geburt durch,egal wie lange das dauert;kostet mich 210€) in meinem Wunsch-KH.

Sie hat gesagt,sie ist auch meine Hebi,wenn ich mir das nicht leisten kann/will,dann muss ich halt zur Entbinding mit einer "normalen" Hebamme vorlieb nehmen.......
Ich habe Asthma und bin dadurch natürlich auch ängstlich,was die Geburt angeht.
Sie zählte mir auch die Vorteile einer Beleg-Hebi auf:
*keine Fremde Hebi,kein Schichtwechsel weil die dann vielleicht Feierabend hat
*vertrautheit mit meinem Asthma
*meist schnellere Geburt(?)#kratz,da Medis besser organisiert werdenkönnen,falls nötig


Jetzt meine Frage:
Hat Jemand von Euch auch schonmal eine Geburt mit Beleghebamme gehabt?

Lohnt sich die zusätzliche Geldausgabe wirklich?
(habe halt nicht so viel Geld und muss alles gut durchrechnen....)

Ist das denn wirklich soooo viel anders mit der Beleg-Hebi?

Vielen Dank für Eure Antworten#danke

Liebe Grüsse,
Bine+baby Florian inside 25.ssw#huepf


1

Hallo Bine,

ich hab noch nie von einer Beleghebamme gehört. Ist allerdings auch meine 1. SS.

So wie Du das beschreibst, hört es sich für mich nach Geldmacherei an.

Ist es im Grunde nicht egal, welche Hebi dabei ist?
Ich glaube, wenn es los geht, ist Dir eh egal, welche Hebamme da ist, hauptsache man hilft Dir. Und das macht auch eine, die keine 210,-- EUR extra kriegt, weil es nämlich ihr Beruf ist und sie eh entlohnt wird.

Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

Alles Gute und LG

Andrea + #baby 30. SSW

2

Hallo Bine

Also ich finde es auch unnötig.
Investiere lieber die 210 € bei deinem Baby.
Die anderen Hebammen können dir auch helfen.
Und was die schnellere geburt betrifft, glaub ich auch nicht dran, denn die Ärzte können dir auch die Medikamente geben oder die richtigen aussuchen.


Viele liebe Grüße

Annika + Püppi (morgen 26SSW)

3

ich hatte das nicht aber als ich meine tochter bekam mußte man das alles noch nciht bezahlen !! wenn ich ehrlich bin : auch eine KH-Hebi ist kompetent auch was asthma angeht , ich würd es mir gut überlegen ob ich soviel geld ausgeben würde !!!

zumal was amchst du wenn du entbindest und deine hebi grade auch woanders ist zur entbindung ???? man kann sowas ja nicht timen , kann ja mal früher mal später losgehen !! ich meine dann mußt du das geld nicht zahlen aber dann mußt du auch mit einer andren vorlieb nehmen oder sehe ich das falsch :-)????

5

Hallo Bine,

zu diesem Thema wirst Du viele Meinungen hören, entweder dafür oder dagegen.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du jemand Vertrautes bei der Geburt dabei haben möchtest. Ob es Dir etwas ausmacht, wenn die Hebammen wechseln, etc. Ich denke bei Deiner Krankheit Asthma ist es gut, wenn Du durch die vertraute Person schon von vorn herein beruhigter bist und es sicher auch sinnvoll ist, wenn jemand Deine Krankengeschichte gut kennt. Aber ich denke, wenn man bei der Anmeldung in der Klinik diese Dinge direkt mit anspricht, sollte auch das gehen.

Ich habe das selber auch überlegt, aber mir ist viel wichtiger, dass mein Mann immer dabei ist. Wir haben uns besprochen, was für mich wichtig ist, was ich will, was nicht und er wird mich dabei unterstützen bzw. die Anweisungen erteilen, sollte ich aus irgendeinem Grund nicht dazu in der Lage sein.

Vielleicht kannst Du einfach mal einen Termin mit einer Hebamme in Deiner Wunschklinik machen und mir ihr diese Sache nochmal unabhängig durchsprechen.

Alles Gute,

Ronja (26. SSW)

6

Hallole Bine,

also ich würde mich Andea`s Meinung anschließen. Es ist meine 3.SS und hatte bei meinen 2 Geburten noch nie eine Beleghebi und kam mit denen im KH auch super zurecht, wobei es mir dann gegen Ende sowieso egal war wer dabei hockte ;-)

Ich würde die 210 € lieber für das Kleine aufheben, denn in Kinderwägen, Kleidung, bettchen etc. finde ich es auf jeden Fall besser investiert.
Und dein Würmchen wird mit Sicherheit auf die Welt kommen ob mit dieser oder einer anderen Hebi#liebdrueck

Liebe Grüsse und alles erdenklich Gute für Dich!!#klee

Tini+#ei15.SSW

7

Meine Antwort zum Thema Geldmacherei #schmoll

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=310312&pid=2038629

- vielleicht findest du da schon Gründe, die dafür sprechen und wie sich der Betrag so zusammensetzt.

Liebe Grüße von

Gabi

8

Hallo Bine,

dann komm ich hier mal mit einer anderen Meinung :-)

Als ich meinen Sohn bekam im letzten Sommer, wurde mir im Kreißsaal klar, wozu eine Beleghebamme gut ist! Es mußten viele Entscheidungen getroffen werden, die mir in der Seele weh taten und ich hätte mir gewünscht, ich hätte eine Beleghebamme gehabt.

Ich will einer KH-Hebamme keinerlei Kompetenzen absprechen (!), aber wenn mir eine Ärztin zu etwas rät, womit ich nicht einverstanden bin, aber als Laie auch nichts gegen argumentieren kann, wird eine KH-Hebamme garantiert nicht gegen ihre Chefin sprechen und sagen, sie sei anderer Meinung!
Während der Geburt meines Sohnes hatte ich 4 Hebammen = 4 verschiedene Frauen, denen ich immer wieder alles erzählen musste....

Diesmal habe ich eine Hebamme, mit der ich vorher schon alles abspreche und auf die ich mich verlassen kann! Wenn die mir während der Geburt zu Schmerzmitteln rät oder zu einem Kaiserschnitt oder so, dann weiß ich, da muss ich nicht drüber nachdenken, der kann ich vertrauen! Und ich weiß, sie vertritt mich (ich finde, fast wie eine Anwältin) gegenüber den Ärzten, damit die mich nicht mit Fachchinesisch totreden.

Und sie ist die ganze Zeit bei mir, auch wenn bei ihr daheim vielleicht Besuch ist oder Hochzeitstag oder was auch immer!

Also ich finde, dass sich eine Beleghebamme dieses Geld wirklich verdient! Kennst Du reiche Hebammen? ;-) Ich nicht.

Gruß
Simone

10

Hallo Bine,

klar hat jeder seine eigene Meinung. Aber du musst für dich den Richtigen Weg finden.

Für mich ist der Richtige Weg das ich meine Hebamme dabei haben werde.
Bei meiner Ersten Schwangerschaft war alles zu seltsam.
:-[
Und ich wäre froh gewesen hätte ich eine Beleghebamme dabei gehabt.#huepf

Und diesmal bin ich echt froh schon durch die Schwangerschaft von einer Person begleitet zu werden der ich wirklich vertraue. Und die meine Wünsche Respektiert.
Ich bin auch der Meinung das es die Geburt erleichtert wenn eine Vertraute Person dabei ist. Die einem die Angst etwas nehmen kann. Und wenn man entspannter ist öffnet sich der Muttermund auch leichter. Ganz anders als wenn man sich verkrampft.

Ich weiß es ist eine schwierige Entscheidung. Vor allem wenn man nicht so viel Geld im Monat zur Verfügung stehen hat. Ich zahle die Gebühr für die Rufbereitschaft in Raten schon vor der Geburt ab. So ist es nicht so viel auf einmal. Wenn du aber in einer guten Krankenversicherung bist kannst du Glück haben und bekommst von denen einen Teil oder alles wieder zurück. Dies ist aber eine Freiwillige Leistung. Erkundige dich doch einfach mal.

Liebe Grüße
Silvia 32 SSW + Flügelchen
#huepf

11

hallo!

ich wundere mich ein wenig über den Preis den die hebamme dir gesagt hat. ich habe auch eine beleghebamme und dort werden alle kosten von der krankenkasse übernommen außer 150,00 € für die rufbereitschaft damit sie 24 stunden für dich da ist.

das ist der preis der laut abrechnungskatalog vorgesehen ist.

ansonsten finde ich die sache mit der beleghebamme eine gute sachen. man hat zum beispiel keinen schichtwechsel und man kennt die hebamme vorher.