Beginnende Zervixinsuffizienz in der 19.SSW...

Hallo allerseits,

hatte heute morgen schonmal gepostet (Erbrechen in der 19.SSW).
War vorhin bei meiner FÄ. Muttermund ist weich und für eine Fingerkuppe furchgängig, Zervix hat sich von 4,5cm auf 3,5cm verkürzt... #schmoll

Bin erstmal krankgeschrieben, soll mich schonen... nächsten Montag wieder zur Kontrolle.

Kennt das jemand? Bildet sich das alles wieder zurück durch Schonung?

Lieben Gruß,
Hollybee mit Krümel (19.SSW) #blume

1

Hallo,

mach Dir keine Sorgen mit viel Ruhe geht alles gut.

Ich hatte seit der 22.woche den selben Befund.
Nun bin ich in der 33.Woche und der Befund ist unverändert. Allerdings habe ich wirklich die Ruhe eingehalten.

Alles Gute Christin

2

Hallo,Ihr Beiden!

Hatte ich bis jetzt auch schon 2x#heul
Einmal 18.ssw mit Wehen und einmal vor zwei Wochen (da war der Gebärmutterhals von 4,4 auf 2,6cm geschrumpft#schock).
Durch viel Liegen hat sich das bei mir wieder innerhalb 1 Wochen erholt (jetzt schon wieder 3,8cm *stolz*).

Wichtig: Keine Hausarbeit!!!!
Mehme Magnesium (tablette oder Brausetabletten(Apotheke,die sind höher dosiert!)) und versuche wirklich,Dich zu schonen,dh.: viel Liegen+Sitzen,wenig laufen(langsam) und NICHT stehen(zb.Supermarktkasse).

Ich habe auch jedes mal einen Schock bekommen!
Aber wenn's sich wieder so schnell normalisiert;-)
Nur halt dann insgesamt kürzer treten,ist immer ein Warnsignal vom Körper!!!!!!


Alles Liebe,
Bine+#baby Florian inside 25.ssw#huepf

3

Hallo hollybee,

ich kann dir nur raten, dich zu schonen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das gleiche mit Wehen und allem drum und dran. Ich habe wehenhemmende Mittel bekommen, dann wurde eine Cerclage gelegt und der Mumu in drei Schichten zugenäht. Mir wurde gesagt, dass ich durch die Operation wieder alles normal machen darf und mich nicht schonen brauche.

Einen Monat später war ich wieder mit Wehen und Blutungen im KH, da hatte sich der Mumu wieder geöffnet und das Kind musste mit Notkaiserschnitt geholt werden. (28ssw) Er musste ca. 2,5 Monate im KH bleiben und es war keine schöne Zeit, voller Angst, dass ihm noch etwas passieren könnte. Hätte ich damals gewusst, dass ich mit Schonung das Kind länger hätte halten können, hätte ich das natürlich gemacht.

Schon dich so gut es geht,

Liebe Grüße,

Nad + #stern 11+4