Tipps Dammriss zu entgehen?

Hallo,

bin in der 30 SSW und würde gern einige Tipss haben wollen, um einem Dammriss zu entgehen. Ich habe etwas von Massage oder Kaffeesatz ranhalten gehört, aber wie und was soll ich machen?
Haben unseren Geburtsvorbeietungskurs erst im Februar und ich weiß nicht, ob es dann noch ausreicht.
Würde gern vorbeugen:-D

#danke
Jessica

1

Dammmasage kannst du so ab der 36. Woche machen. Dazu gibt es ein Öl von Weleda.

Kaffeekompressen macht man unter der Geburt.

Ich bin trotz Dammmassage sehr gerissen (4. Grades), aber es hat weder beim Reissen wehgetan noch hinterher. nach 3 Tagen fühlte es sich wieder noemla an und war echt nicht schlimm.

Natürlich ist es noch besser, wenn du es vermeiden lkannst - aber du musst keine allzu große Panik davor haben ;-)

2

Meine Freundin hat mir den Tipp gegeben, es mit Babyöl zu massieren.
Regelmäßig, 3 mal am Tag, wenns geht.

Gruß
Andra + #baby inside 38+3 SSW

3

ich habe den tipp bekommen, schön mit vitamin E creme einschmieren (apotheke mit 25% drin) und mache nun einen tag einschmieren und den anderen tag mit dem weleda dammmassageöl massieren und dehnen.

man kann/darf damit schon ab der 34. ssw anfangen.

ausserdem hilft wohl 1 EL geschroteter leinsamen pro tag (im müsli, joghurt, obstsalat oder so) um die schleimbildung zu fördern, dann 'fluscht' das kind :-D

viel glück #klee
stefanie (35. ssw)

4

hallo jessica
wie bereits jemand oben erwähnt hat gibt es von weleda ein damm-massageöl (zu gebrauchen ab der 32. woche glaube ich). da ist auch eine anleitung dabei. was noch besser nützt, aber sehr unangenehm ist: massage mit einem weichen gummiball. ich habs nicht gemacht, weil es mir zu mühsam war. wir haben das im ss-yoga gelernt, und eine freundin aus dem kurs hat es gemacht und ist gar nicht gerissen! der gummiball war etwa faustgross, innen hohl und recht weich. man hockt sich auf den boden, die beine leicht gespreizt ausgestreckt, legt denn ball vor sich. anschliessend "geht" man auf den pobacken "laufend" über den ball und massiert damit den damm. ach so, angezogen natürlich, nicht nackt. das ist am anfang seeehr unangenehm, aber es nützt. die erwähnte freundin hat das täglich etwa 5-10 minuten gemacht.
alles gute
kaeseschnitte

5

Was auch gut hilft ist wenn du gegen Ende der SS, also jetzt quasi den Zeige und den Mittelfinger einführst und die Vagina spreizt. Ers soviel wie du es ertragen kannst und dann natürlich immer fleissig ölen. Vit. E ist gut , aber genauso gut kannst du normales Babyöl oder spezielles Öl von z. B. Weleda benutzen. Jeden Tag weitermachen und immer versuchen die Vagina ein bissl mehr zu dehnen. Das bereitet den Damm und die Muskeln schon sehr gut auf die Geburt vor.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen. Wünsche Dir alles gute #liebdrueck

6

Halli hallo,

danke für die vielen Tips. Denke ich werde sie probieren;-), denn Vorsorge ist ja besser, hoffe ich#kratz.

#danke nochmal an alle.

#liebdrueck Jessica