Anzeichen nur Nachmittags u. Abends?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 6. SSW, laut Arzt 5+5, nach meiner Rechnung aber erst 5+1 oder 5+3 da mein Zyklus zwischen 30 und 32 Tagen lang ist. Am Dienstag konnte man am Ultraschall die Fruchthöhle sehen, leider noch ohne Inhalt, mein FA sagte das wäre aber alles so in Ordnung.
Da ich im Januar 2004 schon einen verhaltenen Abort (mit AS) hatte bin ich jetzt ein wenig ängstlich. Damals hatte ich bis auf eine etwas vergrösserte Brust und Verstopfung gar keine Anzeichen und die waren irgendwann auch plötzlich weg. Bei der jetzigen Schwangerschaft hatte ich von Anfang an sehr empfindliche Brustwarzen und eine festere und vollere Brust, ausserdem heftiges Ziehen im Unterleib, mal rechts mal links. Doch seit ein paar Tagen merke ich morgens gar nichts mehr! Meine Brust ist zwar noch ein bisschen fester, aber die Brustwarzen sind nicht mehr empfindlich. Erst Nachmittags fängt das Ziehen im Unterleib wieder an und dann habe ich auch seitlich neben der Brust ein Spannungsgefühl.
War das bei euch auch so oder hat man die Anzeichen normal den ganzen Tag über? Schlecht ist es mir (zum Glück) auch nicht. Ich bin bestimmt viel zu ängstlich, aber die drei Wochen bis zum nächsten Termin erscheinen mir jetzt ewig!
Liebe Grüße Julia

1

liebe julia,

dass du ängstlich bist, ist verständlich. ich selber habe letztes jahr eine FG in der 9. woche erlebt und das hat mich ziemlich lange beschäftigt.
aber das, was du beschreibst, klingt erst einmal nicht besorgniserregend, finde ich. jede schwangerschaft ist unterschiedlich und du solltest wirklich versuchen, nicht auf jedes kleinste detail zu horchen. dass das schwierig ist und dass man trotzdem ständig alarmiert ist, weiß ich selber aus eigener erfahrung (bin jetzt in der 18. woche).
aber: bedenke auch immer, dass du gerade zu so einem frühen zeitpunkt der schwangerschaft eigentlich nichts tun kannst, als abzuwarten und deinen körper entscheiden zu lassen, ob diese schwangerschaft positiv verläuft oder nicht. das einzige, was dir bleibt, ist: dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. negativer stress ist nicht gut für dich, jedenfalls nicht auf dauer.
wenn du es gar nicht aushälst, dann gehe einfach noch einmal zum arzt und lass es dir durch ein zusätzlichen ultraschall bestätigen. eventuell musst du ihn selber zahlen, aber es sind nur um die 20 euro. und so viel kann einem die "beruhigung" schon wert sein, oder?

alles gute,
evaluise

2

Hallo Julia,

ich bin auch ganz "frisch" schwanger und mache mir ständig Gedanken. Ich bin heute in der 7. SSW (6+0). Bei mir sind die Anzeichen jeden Tag ein wenig unterschiedlich. Die Unterleibsschmerzen werden aber generell etwas weniger - manchmal habe ich am Nachmittag ein leichtes Ziehen oder Stechen, dann vormittags ein Druckgefühl oder erst abends im Bett. Ist jeden Tag anders. Meine Brust tut eher durchgängig weh, aber mit BH merke ich es nicht so sehr wie ohne (z.B. im Bett). Meine Übelkeit ist an einigen Tagen stärker, an anderen schwächer. Grundsätzlich nimmt sie aber eher zu. Wahrscheinlich sollten wir uns gar nicht so viele Sorgen machen. Jeder Körper reagiert ja nunmal auch anders. Und wenn der Arzt sagt, es ist alles i.O., dann sollten wir ihm vertrauen, er hat da schließlich mehr Erfahrung als wir.

Wünsche dir alles Gute#klee
N.