babypuder wozu?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine eigentlich belanglose Frage, aber eure Meinung interresiert mich.
Bald ist es soweit und mein freund und ich wollen am Wochenende den restlichen Kleinkram kaufen, Windeln etc.
Seine oma und Mutter meinten wir sollen das babypuder nicht vergessen. Aber wofür? Ich dachte heutzutage nimmt man diese Wundschutzcreme. Muss man sowas haben. Am besten ist doch so wenig wie möglich an Pflegeproduten, oder???

#danke für eure Antworten

LG Jasmine und #baby -boy (36 SSW)

1

Ja das frag ich mich auch :-)

Wir hatten nur Wundschutzcreme, Windeln und ganz wichtig Feuchttücher im Spender :-)

Keien Ahnung was man mit Puder macht...

LG Bunny #hasi + Max (2,5 Jahre)

3

hallo Jasmine!

das puder brauchst du für die nabelpflege.
der nabel fällt zwar meist im KH schon ab, aber damit
er schön austrocknet musst du zu hause immer nachpudern. das ist aber auch das einzige wofür dus brauchst

lg barbara + noah-bruno *10.12.05

4

Hallo!!!
Puder brauchst du gar nicht! Das ist schon lange, lange out! Als ich vor 18 Jahren mit der Ausbildung zur Krankenschwester anfing, war das schon out. Puder krümelt, wenn es feucht wird und macht damit alles nur schlimmer, z.B. wunde Stellen in Hautfalten. Für den Nabel brauchst du gar nichts. Der fällt von selbst ab und es reicht, wenn der möglichst trocken gehalten wird. Wenn es geht außerhalb der Windel.
Ich habe am Anfang eigentlich keine Pflegemittel benutzt. Für den Po reicht klares Wasser oder Olivenöl. Bei Wundsein geht auch Muttermilch. Seife und so was braucht man, wenn überhaupt, erst später. Babys sind nicht schmutzig!
Viele liebe Grüße
Susanne

5

Hi,

brauchst kein Puder, Wundschutzcreme und vielleicht Bepanthen reichen. Brauchst auch für den Nabel keinen Puder, Wundkompressen (gibts von der Hebamme oder im KH) reichen.

Feuchttücher benutze ich auch daheim, aber nur um das große Geschäft wegzumachen, danach mache ich immer mit Waschlappen sauber. Die Inhaltsstoffe der Feuchttücher helfen gerade bei sensiblen Kindern, den Popo wund zu machen. Also am besten nur "fürs Grobe" und unterwegs - und am besten immer nur "Sensitiv", da sind keine Parfümstoffe drin.

Gruß
Simone

7

Hallo Jasmine!

Ich kann mich erinnern, dass meine Mama den Hintern meiner Schwester gepudert hat. Das ist allerdings jetzt 21 Jahre her. Wieso man das damals gemacht hat, weiß ich auch nicht. Aber zu den Zeiten hat man ja auch noch sehr viel Creme verbraucht, wo man heutzutage ja wesentlich weniger benutzt.
Das bischen Puder, das du für die Nabelpflege brauchst, bekam ich vom Krankenhaus mit. Hab also noch nie welches gekauft, und werde das bei unserem 2. Kind auch nicht tun.
Ach ja, und Wundschutzcreme hab ich bis dato auch noch nicht gekauft (mein Sohn ist jetzt 14 Monate). Du bekommst normalerweise einige Proben vom KH, o.ä. Die reichen mir bis heute noch.

LG! Jasmin, Veit *13.11.04 + #ei (25.SSW)

10

" Am besten ist doch so wenig wie möglich an Pflegeproduten, oder??? "

Ganz genau! Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs (die übrigens ansonsten keineswegs eine "Oekotante" ist!) hat uns von Pflegeprodukten generell eher abgeraten. Bei empfindlichen Babys kommt es nämlich dann erst recht zu einem wunden Popo...und wenn's ganz dumm kommt, sogar zu einer Allergie.

Insbesondere Puder ist vollkommen überflüssig und wird eigentlich nur noch von der Oma- und Uromageneration empfohlen, die es damals halt nicht anders kannten ;-)

Bei Feuchttüchern scheiden sich die Geister, weil es halt irgendwie praktisch ist, wenn alles so schön gebrauchsfertig ist und man die Tücher nur aus der Packung bzw. dem Spender ziehen muss. Aber meine Tochter hat auf die allermeisten Feuchttücher tatsächlich sofort mit Wundsein reagiert, und von daher kaufen wir immer diese trockenen Wickeltücher (gibt es ebenfalls in der Baby-Abteilung zu kaufen), die man mit warmen Wasser anfeuchten kann. Feuchttücher benutze ich eigentlich nur unterwegs, und auch dann nur, wenn ich nicht an Wasser herankomme, um meine Tücher zu befeuchten.

Auf jeden Fall würde ich mir bei Pflegeprodukten immer die Inhaltsstoffe ansehen und bei Konservierungsmitteln und Parfüm eher vorsichtig sein. Die Produkte von Weleda kommen z.B. auch ohne diese Dinge aus, sind aber leider etwas teurer.

LG und alles gute für die Geburt
lilas

15

Also ich benutze Babypuder ausschließlich im Sommer in hohe Schuhe z.B. - gibt keine Blasen ;-)

LG Svea